Suche Sire Marcus Miller M5 Alternative

• Ersteller Ersteller Bilal777
  • Erstellt am Erstellt am
Bilal777

Bilal777

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.26
Hey Leute,
ich habe für ein paar Wochen die Marcus Miller M5 von einem guten Freund gespielt. Ich bin begeistert. Sehr schöner organischer Sound. Das passt gut zum Genre den wir im Band spielen. Türkische Volksmusik / Pop und türkischen Rock. Ich bin seit Jahren ein Ibanez Fan und habe meine Akustik und E-Gitarre auch von Ibanez. Gibt es eine 5Saiter Ibanez Alternative zu dem Marcus Miller M5?
Da ich nicht nur Bass spiele möchte ich jetzt auch nicht sooo viel zahlen. Wäre etwas, sagen wir, unter 500€ möglich?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
LG

Den M5 gibt es derzeit für 649 EUR als B-Stock bei Thomann, insofern ja nicht sooo weit über Deinem Budget.

Da fällt mir als allererstes der hier ein, der in eine ähnliche Richtung geht:

Yamaha TRBX 305 BL

Zuletzt bearbeitet:

• Ersteller
Danke für die schnellen Antworten. @Uhu Stick der hört sich tstsächlich ähnlich an. Gibt es für diesen Soundstil dieser Bässe eigentlich eine Bezeichnung? Oder erkennt man das an einer bestimmten Hardware o.Ä? Bin da Laie. Ich fühle mich bei den Ibanez Hälsen sehr wohl und würde auch gerne dabei bleiben. @Blazer81 Den habe ich angespielt aber der war irgendwie sehr steril.

Zuletzt bearbeitet:
Soundtechnisch war der Miller M5 aber doch sehr Sahne mit viel Growl.
So unterschiedlich sind doch die Ansichten. ;)
Für mich persönlich (!) greift die Elektronik des M5 zu heftig in den Ton ein, ich muss da an den Reglern im Millimeterbereich arbeiten. Growl? Naja, für meine Ohren ist der M5 klanglich eher der "Aus-dem-Weg-jetzt-komm-ich-"Bass... Da geht der Ibanez SR 305 etwas behutsamer ran, also ist bei dem
leider nicht viel Punch hinter
Aber egal, Du findest den M5 toll, und schließlich wird das ja Dein Bass.

Im Rahmen des o.g. Budgets bleibt dann eigentlich nur der Marcus Miller M2 5 oder evtl. der
wenn es Dir auf diesen "Punch" ankommt.
just my 2 cents...

• Ersteller
@Hauself Zwo danke für deine Hilfe. :) Gibt es auch eine Ibanez, das "Aus-dem-Weg-jetzt-komm-ich-" kann? :) Fällt dir da spontan eine ein? Auch wenn sie zu sehr über dem Budget ist, ich such sie dann gebraucht.

Wie gesagt, das Klangerlebnis ist subjektiv.
Mein "knalligster" Ibanez Bass mit ordentlich Punch ist ein Ibanez BTB 675 NTF (gibt's nur noch gebraucht). Der sieht in "Natural Flat" zwar aus wie ein recycelter Wohnzimmerschrank, setzt sich klanglich aber sehr gut durch und spielt sich ibanez-typisch recht leicht.

... und danke für die Kekse!

Grund: Ergänzung "danke"
  • Haha
Reaktionen: DeadboZ
  • Ersteller
Genau darum gehts mir. Sich manchmal auch durchsetzen zu können. Der Vergleich mit dem Wohnzimmerschrank ist super! So habe ich ein Instrument noch nie betrachtet 🤣 Ich denke der BTB 675 ist genau die richtige Richtung.
Ist das ein Schnäppchen was ich gefunden habe?

Link:
Ibanez SRX505 Kleinanzeigen Link

Der geht doch auch in die Richtung oder?

...gern geschehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für diesen Soundstil dieser Bässe eigentlich eine Bezeichnung?
Ne gibt es nicht. Die gängigsten Bezeichnungen sind Precision- und Jazzbässe. Dazu gehören aber weder der Yamaha, noch der Sire.

Der M5 ist ein Bass mit zwei Humbuckern und, wie hier schon zutreffend gesagt, mit einer Elektronik die sehr stark in den Ton eingreift. Das ist eines der Markenzeichen von Sire, dass die Elektronik so stark und so vielfältig wie fast nirgendwo sonst (in dieser Preisriege) eingreift.

Das hat man beim TRBX 305 auch, wenn auch natürlich mit einigen Abstrichen. Aber das Wichtigste ist und bleibt immer noch der Amp und der Lautsprecher. Auch beim Bass.

Der geht doch auch in die Richtung oder?
Naja, nicht so wirklich... Schau Dir die Spezifikationen mal an unter
https://ibanez.fandom.com/wiki/SRX505 und
https://ibanez.fandom.com/wiki/BTB675F
an: Ich will gar nicht über den Klang unterschiedlicher Holzarten diskutieren (ein eher schwurbeliges Thema, auch hier im Board), aber der BTB hat eine 35"-Mensur (SRX: 34") und es sind jeweils andere Tonabnehmer, eine andere Brücke und auch eine andere Elektronik verbaut. Das alles zusammen ergibt dann doch einen anderen Klang. Vielleicht hast Du ja ein Musikgeschäft in der Nähe, um Dich mal ranzutasten.
Aber das Wichtigste ist und bleibt immer noch der Amp und der Lautsprecher.
Das hat sicher auch Einfluss. Aber auch mit der besten Amp-Speaker-Kombi macht man nach meiner persönlichen Erfahrung aus einem Precision- keinen Jazz-Bass, aus einem Säuselbass (ich habe den ESP LTD B-205, der ist wahrlich keine Wuchtbrumme) keinen Donnervogel.
Letztlich entscheidet aber der persönliche Geschmack, und mit dem SRX 505 aus den Kleinanzeigen machst Du vermutlich nichts verkehrt - wenn er in Ordnung ist und so klingt, wie Du das gerne hättest.
Ausprobieren vor dem Kauf - dann entscheiden.

• Ersteller
Danke euch. Ich habe einiges gelernt und nehme einiges mit auf die Suche. Ich halte euch auf dem Laufenden. Eine letzte Frage noch an euch langjährigen Musikern:

Welche Saiten sollte ich auf einen durchsetzungsfähigen Bass aufziehen?
Wichtig ist mir vor allem, dass die Saiten lange halten und nicht schon nach wenigen Gigs anfangen zu rosten – da habe ich im E-Gitarren-Bereich schlechte Erfahrungen gemacht und schwöre dort z.B auf die daddario exl110.

LG

Die kannst Du aus meiner Sicht auch bedenkenlos am Bass ausprobieren.
Ist aus meiner Sicht eine gute Allround-Saite, die niemandem weh tut.

Wenn Du einen speziellen Sound suchst, dann brauchst Du die entsprechenden Saiten, z.B. bei Flatwounds, aber die EXL Nickelwound sollten grundsätzlich für die meisten Vorstellungen und Stile einen brauchbaren Sound möglich machen im Zusammenspiel mit Amp und Toneregler.

Ich habe lange Zeit die Fender 7250 gespielt, die "gerüchteweise" den EXL sehr ähnlich sind.
Irgendwann bin ich dann auf die 7150 Pure Nickel gegangen, die sind etwas wärmer und zahlen als die Nickel Plated Steel.
Da ich bandmäßig nur mit Pick spiele und der Amp viel ausgleichen kann, finde ich die Pure Nickel besser, da ich damit mit meiner Spieltechnik und den verfügbaren Amps ein breiteres Soundspektrum abdecken kann als mit Nickel Plated Saiten. Aber am Ende sind das auch nur Nuancen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilal777
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben