Alternative zum Recording mit hoher Tonqualität gesucht

K
knocci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.16
Registriert
23.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

zunächst: ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieser Bereich der richtige für meine Frage ist. Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich um Nachsicht und darum, das Thema zu verschieben.

Ich nehme seit einiger Zeit auf meinem schon etwas älteren Keyboard (Yamaha DGX-500) hauptsächlich klassische Stücke auf, um diese anschließend auf meinem YouTube-Kanal hochzuladen. Früher habe ich noch ganz amateurhaft mit meiner Videokamera aufgenommen, die Tonqualität war entsprechend bescheiden. Seit etwa einem Jahr nutze ich dafür dieses MP3-Recording-Kabel, mit dem ich eine ziemlich gute Tonqualität erreiche, doch mittlerweile bin ich auch damit nicht mehr wirklich zufrieden, denn: Wenn ich am Keyboard mit diesem ein Stück aufnehme und es anschließend mit dem Keyboard abspielen lasse, ist das ein einwandfreier Sound, gerade bei sehr ruhiger, schöner Musik klingt das wundervoll. Nun ist es sicher nachvollziehbar, dass ich mir sehr wünsche, diese Tonqualität auch irgendwie auf den Laptop zu bringen.
Meine Frage ist also: Gibt es irgendeine bessere Möglichkeit als das oben verlinkte Recording-Kabel, um die Tonqualität vielleicht sogar 1:1 zu wahren? Es würde mir sehr viel bedeuten, wenn ich das erreichen könnte.

Zum Schluss noch zwei Hinweise; in Sachen Technik kenne ich mich nicht allzu gut aus, also bitte keine großen Kenntnisse bei mir voraussetzen. Zudem hier noch mein YouTube-Kanal, um vielleicht mal in ein Video reinzuhören und nachvollziehen zu können, welche Tonqualität meine Aufnahmen momentan vorweisen.

Ich bin dankbar für jede Idee!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1

..und noch 2 gute Klinkenkabel und es passt. Mit welcher Software nimmst du jetzt aktuell auf ?

Gruss
 
Puh, die sind aber schon extrem teuer... eine günstigere Möglichkeit gibt es wohl nicht? :(

Zum Aufnahmen nutze ich ganz simpel Audacity. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen, wenn es um die Tonqualität geht, oder doch?
 
Das sind die "Einsteiger"-Empfehlungen, was auch immer man darunter verstehen will. Aber es sind beides grundsolide Geräte. Wenn du dich wirklich verbessern willst, ist das schon das Minimum. Beim UR22 liegt noch eine Einsteigerversion von Cubase bei, beim Focusrite ist es eine Version von Ableton Live.
Grüsse
 
könntest auch direkt in den Eingang deiner Soundkarte im PC gehen, das sollte mit einem Linesignal eigentlich ganz gut funktionieren. Ob du da jetzt wirklich wesentlich bessere Qualität hast kann ich dir nicht sagen aber schlechter als das Chinakabel von Amazon wird es wohl nicht sein :)
Alternativ wenn dein Keyboard einen Midiout hat einfach das selbe Kabel für Midi zu USB kaufen und mit einem Virtuellen Instrument deiner Wahl belegen

Edit:
Computer Connectivity
The Floppy Disk Drive makes it easy to transfer files between your computer and your Yamaha keyboard, but for those who would rather connect the two directly together, Yamaha makes it easy. On the back of the keyboard, you'll find a special MIDI (Musical Instrument Digital Interface) port that lets you connect your keyboard to your computer (requires a MIDI Interface like the UX16 and music software ).
 
Puh, die sind aber schon extrem teuer... eine günstigere Möglichkeit gibt es wohl nicht? :(
Doch gäbe es....Voraussetzung, es bleibt dabei, das in Zukunft NUR das Piano aufgenommen werden soll.
Willst du irgendwann mal, auch Vocals dazu aufnehmen, dann Vergiss meinen Vorschlag und halte dich lieber an die beiden Interfaces, die
von "hairmetal81" vorgeschlagen wurden.

Wie gesagt, soll NUR das Piano aufgenommen werden, könnte ich dir das "Behringer U-Control UCA202" empfehlen.
Habe ich damals selber in gebrauch gehabt und auch ein User hier aus dem Board, mit dem ich damals mal Kontakt hatte, hat sein
Piano darüber aufgenommen und ÜBERRASCHEND gute Aufnahmen, damit erzielt.

UCA202 per USB mit dem PC verbinden dann ein 6,3mm Klinkenkabel auf 2 x Cinch.

Aber wie gesagt, NUR wenn es beim Piano aufnehmen bleiben soll ansonsten kannste damit weiterhin nix anfangen.

Aber mal zu deinem "extrem teuer".....Preis/Leistungsverhältnis ist top und weiter darunter, wirst du nichts vernünftiges bekommen.
Das ist wirklich die unterste Grenze.
 
Puh, die sind aber schon extrem teuer... eine günstigere Möglichkeit gibt es wohl nicht? :(


...die sind nicht teuer! :)
...die liegen noch am unteren Ende der Preisskala, im Einsteigerbereich.

Vergleiche hierzu zum Beispiel:





Nach oben hin geht auch da - wie immer - noch deutlich mehr! ;)



HTH
:hat:
 
Vielen Dank für die Antworten. Versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass man für eine ordentliche Ausrüstung etwas Geld in die Hand nehmen muss, aber ihr müsst bedenken, dass ich wirklich nur das Klavierspiel meines Keyboards aufnehmen möchte und nichts anderes. Dafür kann ich doch nicht ein solch großes Gerät benötigen..

Entsprechend @Vinterland: Ja, wirklich nur das Piano. Das Behringer U-Control sieht ziemlich interessant aus, wie funktioniert das denn genau? Ist der erwähnte User noch aktiv, bzw. ist es möglich, mal etwas anzuhören, das er damit aufgenommen hat?
 
das U-Control hat wirklich keine schlechten Wandler...
dagegen spricht eigentlich nur, dass es von B ist - die sind bei mir out-of-bounds :p
(aber ich muss es ja nicht kaufen)
Lineout vom Keyboard mit passendem Kabel (vermutlich Klinke auf Cinch) in's Interface und das war's schon...
aber am Rande: du hast auch Klavieraufnahmen dabei... du spielst gut genug, dass es sich imho schon lohnen würde mal in den akustischen Bereich zu schielen - ist natürlich so eine Sache mit Mikrofon/Raum, also in gewisser Weise schon ambitioniert... aber wäre auch ein extra-Plus

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert das denn genau?
Ganz einfach...Hab ich in Post#7 ja schon erwähnt......
UCA202 per USB mit dem PC verbinden dann ein 6,3mm Klinkenkabel auf 2 x Cinch.
Das Kabel wird einfach in die Phone/Output Buchse des Piano gesteckt und die beiden Cinch Stecker ins UCA (Input) das wars. Auf der Seite von Behringer wird dazu der Asio4all zum Download bereitgestellt.

Kabel,....Guckst du hier :D...."Cordial CFY 3 VCC"

Ist der erwähnte User noch aktiv, bzw. ist es möglich, mal etwas anzuhören, das er damit aufgenommen hat?
So wie es aussieht, ist er noch aktiv hier im Board. Kannst ihn ja mal anschreiben oder auf seiner
Pinnwand eine Nachricht hinterlassen...https://www.musiker-board.de/members/cwtoons.163550/
Hab ihm damals mal bei einem Problem mit Audacity geholfen. Von daher weiß ich, das er auch
mit dem Teil gearbeitet hat.
 
Grund: Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hairmetal81

...dafür miese Treiber! :D
Naja, bisher hatte ich ja ( ausser dem UCA ) noch kein Behringer Interface aber der Treiber, der damals dabei war
lief eigentlich tadellos. Hatte nie Probleme damit. Das kleine UCA hatte ich mir damals mal gekauft, um mein Midi-Keyboard damit zu betreiben.

Oh... die haben ja gar keine dedizierten Treiber... noch besser! :dizzy:
Das hatte mich auch gewundert. Zumal Behringer damals einen eigenen Treiber für das UCA hatte und auf einmal war der Treiber von der Website
verschwunden und dann wurde nur noch der Asio4all angeboten. Warum ?...Keine Ahnung. Zumal der Behringer eigene Treiber damals sehr gut lief.

Cinch!!! :govampire:...unsymmetrische Formate für professionelle Anwendungen? Nicht bei mir!
Mal ehrlich...Wer nutzt denn das UCA für professionelle Anwendungen ?. Es hat damals als ich´s mir mal gekauft hatte, gute Dienste getan.
Allein von den Anschlussmöglichkeiten, kann ja wohl kaum von professionell die Rede sein. Aber das soll und muss es ja auch nicht. Dafür gibts andere Geräte.
 
Solange man nur ein einziges Gerät (hier Keyboard) mit einem kurzen Kabel an ein anderes einzelnes Gerät anschließt, kann man die unsymmetrische Verbindung wahrscheinlich verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du kein Geld ausgeben willst kannst du, wie micha auch schon geschrieben hat, die Midifunktionen verweden. Also entweder du verwendest die Diskette oder du holst dir ein preiswertes USB-Midi-Interface. Anschließend brauchst du nur noch ein VST-Piano. Als Freeware gibt es z.B. Piano One. Ich habe damit noch keine zu tollen Ergebnisse erzielt, aber es wäre zumindest mal ein Anfang. Kostenpflichtige VST-Pianos werden wahrscheinlich schon mehr als die Interfaces kosten.
Alternativ schließt du den Kopfhörereingang deines Pianos an deine Soundkarte an. Da musst du aber mit Rauschen und sonstigen Soundeinbußen rechnen.

Persönlich finde ich die Lösung über eines der vorgeschlagenen Audiointerfaces (UR22 oder 2i4) am besten. Damit bist du am flexibelsten, falls du später doch noch mehr aufnehmen willst und es klingt insgesamt einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel zu zitieren:

Ein gutes USB-Audiointerface ist alternativlos!

Die genannten Interfaces sind - das weiss ich aus eigener Erfahrung - ihr Geld wert und eine Investition in die Zukunft. Die Focusrite Teile sind auch bei der Bucht relativ guenstig zu bekommen. *** benutze zu Hause das 6i6 (wegen SPDI/F und MIDI) und im Proberaum das 18i20.

Steinberg und Focusrite bieten zwar keine billigen Loesungen an, dafuer sind sie aber preiswert. Ich hoffe, Du verstehst den Unterschied zwischen billig und preiswert. :tongue::engel:

VG
Jacky
 
Grund: Bitte Regel #7 beachten! Danke! MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
also ich bin eigentlich an der Gitarre tätig. Hab die über ein LINE6 UX2 Interface am PC USB-Eingang. Das Ding hat einen guten Klang und kann gleichzeitig 2 Micros, 1 Instrument oder 1 PAD anschließen. Zusätzlich noch einen Monitor einmischen und es gehören jede Menge digitale Software-Geräte, Amps, Verzerrer, Hall und ... dazu. Und eine Aufnahmesoftware. Und MIDI Anschlüsse. Und alles für unter 170€ bei dem großen Musikversand mit dem Th. am Anfang.... Die Micros haben XLR Buchsen und die Instrumente mit Klinke 6,3mm. Also alles Profiline. Aber Du erschrickst ja bereits bei 100€. Da sind die Hürden allerdings hoch gelegt...

Gruß
Henry-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben