Alternative zur Ibanez RG321 mit breiterem Hals

  • Ersteller Barneymcnathan
  • Erstellt am
Barneymcnathan
Barneymcnathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
17.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Servus,
Nach etwa 5 jahren der gitarrenabstinenz habe ich jetzt vor 2-3 Monaten meine alte E-gitarre wieder aus dem keller geangelt,und bin gleich wieder dem Fieber verfallen.

zufällig is mir letzte woche eine Konzertgitarre in die Hände gefallen, und mir ist aufgefallen dass (insbesonder Akkorde) viel leichter vonstatten gehen. jetzt habe ich nachgemessen und der Saitenabstand am Steg beträgt bei der Ibanez nur etwa 36mm
ich schätze, dass is unteren Bereich liegt....

jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative... da das jetzt nirgens tabellarisch aufegelistet steht, würd mich mal interessieren welche Modelle (Ibanez bevorzugt und optisch in richtung RG) einen breiteren hals haben, damit mal weiß wonach ich mich umschauen soll...
Danke im voraus :rolleyes:

Aja sie sollte auch eine größere Mensur haben, um auch Drop Tunings zu ermöglichen :)
 
Eigenschaft
 
ich spiel auch drop tunings... aber mit dieser gitarre primär standart... danke fur die flotte anwort.. werde sie mir mal anschauen :)
 
Da hilft echt nur testen, was das Zeug hält...

Ich hatte mal eine Aria Pro II Superstrat (Magna), deren Hals mir schon zu breit war. Ein Bekannter hatte sich dann auch eine geholt und der Hals war schmal. Wo da unterschieden wurde, kann ich nicht sagen, nur, daß Du die Gitarren nicht mehr neu findest.

Möglich wäre auch eine LAG Arkane. Die hab ich zumindest als "nicht soo schmal" im Kopf. Dann wäre da noch die Cort KX Serie und was weiss ich noch alles ;)

Soll der Hals hauptsächlich breit sein, oder auch "tief" also rund sein?

Grüße

LesPaulES
 
tief eher nicht so... die ibanez is recht flach und das passt achon sowiet...
vl. hab ich die woche schon zeit, dass ich mal in den nächsten laden fahre uns einwenig durchprobiere...

was ist eigentlich mit anderen hals montieren... ???
gibts einzelne halse zu kaufen?
 
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so wirklich, aber eigentlich sind die Ibanez RG Modelle ziemlich gut fürs Drop Tuning geeignet.
Ich spiele selber eine RGA 72 und die geht mit nem 11-52 er Saitensatz locker auf Drop C runter ohne dass ich irgendwas am Hals umstellen musste. Lediglich die Saitenhöhe habe ich noch mal nach unten angepasst.
Vielleicht ist das bei dir einfach eine gewöhnungsphase ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben