Alternierter Akkord ?

A
alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Kekse
0
Hallo, hätte 2 Fragen, und zwar
1.: was ist ein alternierter Akkord (bedeutung des Wortes ist mir übrigens klar ;-) such z.b. "G7 alt"

und 2.: wie spiel ich einen akkord bei dem ein quer durchgestrichenes o dahintersteht ? (sieht aus wie das "Durchschnitt-Zeichen") such z.b. D "o quer"

danke schonmal
greetz alex

Eigenschaft

alex schrieb:
Hallo, hätte 2 Fragen, und zwar
1.: was ist ein alternierter Akkord (bedeutung des Wortes ist mir übrigens klar ;-) such z.b. "G7 alt"

und 2.: wie spiel ich einen akkord bei dem ein quer durchgestrichenes o dahintersteht ? (sieht aus wie das "Durchschnitt-Zeichen") such z.b. D "o quer"

danke schonmal
greetz alex

Zu 1: Das heisst alteriert, nicht alterniert. :D

Alterieren kann man die 9, die 11 und die 13, indem man sie einen Halbton nach oben oder unten verschiebt. So kann zB ein G7 alt ein G7#9 sein. Welche Töne bei einem G7alt alteriert werden, entscheidet der Spieler. Aber im Prinzip kann das jeder Ton sein, der alteriert werden kann. ZB die b9,#9,#11,b13.

Zu 2: Das ist ein halbverminderter Akkord. Vermindert ist ein kleiner Kreis, streicht man ihn durch, bekommt man einen Halbverminderten Akkord.
Andere Bezeichnung wäre m7b5, also zB Am7b5.