Alternierter Akkord ?

A
alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
146
Kekse
0
Ort
Krems / Österreich
Hallo, hätte 2 Fragen, und zwar
1.: was ist ein alternierter Akkord (bedeutung des Wortes ist mir übrigens klar ;-) such z.b. "G7 alt"

und 2.: wie spiel ich einen akkord bei dem ein quer durchgestrichenes o dahintersteht ? (sieht aus wie das "Durchschnitt-Zeichen") such z.b. D "o quer"

danke schonmal
greetz alex
 
Eigenschaft
 
alex schrieb:
Hallo, hätte 2 Fragen, und zwar
1.: was ist ein alternierter Akkord (bedeutung des Wortes ist mir übrigens klar ;-) such z.b. "G7 alt"

und 2.: wie spiel ich einen akkord bei dem ein quer durchgestrichenes o dahintersteht ? (sieht aus wie das "Durchschnitt-Zeichen") such z.b. D "o quer"

danke schonmal
greetz alex

Zu 1: Das heisst alteriert, nicht alterniert. :D

Alterieren kann man die 9, die 11 und die 13, indem man sie einen Halbton nach oben oder unten verschiebt. So kann zB ein G7 alt ein G7#9 sein. Welche Töne bei einem G7alt alteriert werden, entscheidet der Spieler. Aber im Prinzip kann das jeder Ton sein, der alteriert werden kann. ZB die b9,#9,#11,b13.

Zu 2: Das ist ein halbverminderter Akkord. Vermindert ist ein kleiner Kreis, streicht man ihn durch, bekommt man einen Halbverminderten Akkord.
Andere Bezeichnung wäre m7b5, also zB Am7b5.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben