Altes iPad mit alter Software als Streamdeck-Ersatz

  • Ersteller HaraldS
  • Erstellt am
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
03.03.05
Beiträge
6.123
Kekse
45.464
Ort
Recklinghausen
Ein Tipp - vielleicht bei einigen schon bekannt, für mich war es heute eine neue Erkenntnis: es gibt im Apple Appstore noch Software für uralte iOS-Versionen. Damit kann man alte Hardware weiter sinnvoll nutzen.

Ich steige gerade auf die Notensatzsoftware Dorico um und überlegte, wie ich meine vielen Finale-Hotkeys und -Scripte dort nutzen bzw. nachbauen kann. Da die Scripterei bei Dorico noch nicht so weit ist, müssen einige Funktionen noch warten. Andere User nutzen Notensatzprogramme oder DAWs aber mit z.B. einem Elgato Streamdeck bzw. dessen Software-Emulation auf einem Tablet oder Handy (braucht iOS 15), mit dem auch Softwarefunktionen angesteuert werden können.

Ich habe hier noch mein altes iPad 4 von 2013 mit iOS 10.3 ungenutzt rumliegen. Installiert war das Quicco mi.1 Bluetooth MIDI interface, auch das war noch als Hardware vorhanden. Die Frage war also, ob es eine App für diese alte iOS-Version gibt, die Schaltflächen darstellt, die MIDI-Daten senden können, womit man z.B. Dorico oder Cubase fernsteuern kann. Ich bin mit einer Google-Suche ins Mactechnews-Forum und auf den Suchbegriff
Code:
site:apps.apple.com "erfordert ipadOS 10.0"
gekommen und von da aus auf die App MidiPad 2. Diese ist für 2,99 Euro im Appstore erhältlich, läuft auf dem alten Gerät und erlaubt das Senden beliebiger MIDI-Daten pro Schaltfläche,

In der Voreinstellung passen 24 Schaltflächen locker auf das 9.7-Zoll-Display, die als Switch oder Toggle funktionieren können. Die Fernsteuerung funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben