Altes Ventilklappenleder wieder reaktivieren?

Waldviertler
Waldviertler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.26
Kekse
107
Hallo Spezialisten, ich habe eine ca. 80 Jahre alte Paolo Soprani, deren Ventilklappen aus Leder bestehen.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses alte Leder wieder weicher und damit besser funktionierend zu machen oder hilft nur der Tausch?
Unter besser funktionierend verstehe ich: wieder weicher durch Lederpflegemittel?

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, dieses alte Leder wieder weicher und damit besser funktionierend zu machen
Ich habe dieses Problem in meinem Projekt "Lagerfeuer-Kiste 2017" gelöst, indem ich das Leder von der ursprünglichen Filzunterlage (die von Motten beschädigt wurde) abgerissen habe. Dann habe ich das Leder nur leicht angeschliffen und auf das neue künstliche rote Material geklebt. Bis heute funktionieren die Klappen einwandfrei.

wieder weicher durch Lederpflegemittel?
Ich habe leider keine Erfahrung mit einem Lederpflegemittel...

hilft nur der Tausch?
Für ein hochwertigeres Akkordeon würde ich eindeutig neues Material empfehlen, kein Recycelt.

Gruß, Vladimir

Unter besser funktionierend verstehe ich: wieder weicher durch Lederpflegemittel?
unser User 120 nimmt für sowas glaub ich gerne Ballistol.

ich habe eine ca. 80 Jahre alte Paolo Soprani, deren Ventilklappen aus Leder bestehen.

Aber ich frage mich was da der Gewinn bei der Aktion sein soll, warum wills du die alten Dinger aufarbeiten?

Wenn du die alten Ventilleder aufarbeiten willst dann musst du die erstmal alle von der Stimmplatte runter machen.. auch die auf der Rückseite.