Sound hat sich verschlechtert, was tun?

  • Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
N
new_Principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
17.01.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich habe in meinem Heimstudio an der den Lautsprechern gegenüberligenden Wand (also hinter dem "Arbeitsplatz") ein Sofa stehen (man arbeitet ja nicht immer an der Musik, sondern braucht auch mal Pausen!). Bisher war es ein Ikea Klippan mit Baumwollbezug, schön weich und mit großvolumigen Polstern. Nun gab es die Möglichkeit, ein besseres Sofe reinzustellen mit Lederbezug.

Mir war anfangs gar nicht recht bewusst, dass sich was verändert hat, aber der Sound hat im Bass gelitten. Andere Änderungen gab es aber nicht, deshalb muss es am Sofa liegen.

Leider kommt ein Wechsel des Sofas nicht in Frage. Das alte Klippan hatte großvolumigere, weichere Polster und eben den Baumwollbezug statt dem Leder. Kann das einen so großen Unterschied machen?

Was ratet Ihr mir?

Viele Grüße
principle
 
Eigenschaft
 
Tja.... willkommen beim Thema Raumakustik :hat:

Das es so ist wie du beschreibst, merkst du ja. Was soll man dazu also groß sagen? Ausser dass die Raumakustik von Größe Form und Beschaffenheit (also auch dem Mobilar) des Raumes abhängt?

Hast dir also eine große Basstrap geholt. Dafür bezahlen viele Leite viel Geld. ;)
Typischerweise ist zuviel bzw. wummriger Bas das Problem - jetzt hast du einen gut klingenden und neutralen Raum - Gratulation :D
 
Willkommen.



Klingt für mich aber gerade umgekehrt.
Er seine Basstrap rausgeschmissen.

Hallo,
es scheint so zu sein, dass das Ikea Klippan mit Baumwollbezug ein besseres Basstrap war als das neue Sofa mit Leder und weniger Polstervolumen. Sound ist jetzt schlechter.

Bevor jetzt jemand zu Ikea fährt: Es war ein altes Modell, die heutigen Klippans sind anders aufgebaut.

Habe mich jetztb auch etwas informiert. Ich könnte Eckenabsorber kaufen. Die soll man aber wohl in die Ecken hinter die Monitore stellen? Oder wo sind sie am effektivsten? Das Sofa steht je genau an der gegenüberligenden Wand.

2. Frage: Wie hoch müssen die Eckenabsorber sein? Vom Boden bis zur Decke?

Ach ja, die Abmessungen des Raumes sind nicht ganz ungünstig: Ca 4*3*2,4m.

Viele Grüße
principle
 
In den Ecken sind sie am wirkungsvollsten. Ecke ist dort wo drei Flächen aneinerstossen (Wand, Wand, Boden z.B). An den Kanten (das was gemeinhin Ecke bezeichnet wird) auch noch. Aber sie sollten deshalb von Boden bis zu Decke gehen.
Am besten ist es alle drei Dimensionen damit auszustatten um alle Moden "abzufangen". Aber in alle vier senkrechten Kanten ist erstmal ein Anfang. Oder wenigstens in 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In den Ecken sind sie am wirkungsvollsten. Ecke ist dort wo drei Flächen aneinerstossen (Wand, Wand, Boden z.B). An den Kanten (das was gemeinhin Ecke bezeichnet wird) auch noch. Aber sie sollten deshalb von Boden bis zu Decke gehen.
Am besten ist es alle drei Dimensionen damit auszustatten um alle Moden "abzufangen". Aber in alle vier senkrechten Kanten ist erstmal ein Anfang. Oder wenigstens in 2.

Hallo,
danke erstmal für alle Antworten. Ich habe IN dem neuen Sofa, was ja direkt in einer Ecke steht, wo zumindest zwi Flächen aufeinendertreffen, noch Platz, um 500l Basotect unterzubringen. Das Basotect "sieht" den Schall dann aber nur auf einer Seite. genau genommen würde es unten im Sofa unter der Sitzfläche und an der Rückwand befestigt,. Das Sofa steht auf ca 10cm hohen Beinen. Bringt so eine Anordnung von basotect etwas oder ist das nur Materialverschwendung?

Eckabsorber kommen erstmal nicht in Frage, wegen zu schlechtem WAF.

Gruß
Priciple
 
Ich würde keinen teuren Basotec nehmen ...

Typischerweise nutzt man einfach Steinwolle, die man in dünne Malerfolie einpackt und dann mit Stoff verkleidet. Für wirkungsvolle Bass-Absorbtion braucht man VIEL Material. Wenn du jetzt nicht 1000€ in Basotec anlegen willst, dann rate ich zum Gang in den Baumarkt.
 
Ich würde keinen teuren Basotec nehmen ...

Typischerweise nutzt man einfach Steinwolle, die man in dünne Malerfolie einpackt und dann mit Stoff verkleidet. Für wirkungsvolle Bass-Absorbtion braucht man VIEL Material. Wenn du jetzt nicht 1000€ in Basotec anlegen willst, dann rate ich zum Gang in den Baumarkt.

Hallo,
Du meinst düne Plastik-Malerfolie? Ist das denn schalldurchlässig genug, s.d. die Dämmung wirksam werden kann?

Gruß
principle
 
Du meinst düne Plastik-Malerfolie? Ist das denn schalldurchlässig genug, s.d. die Dämmung wirksam werden kann?

Im Gegenteil. Die dünne Malerfolie ist zu dünn. Besser die Folie aus den Verpackungen der Dämmwolle nehmen.

Wickelt dir einfach mal Folie um den Kopf ... hörst du noch was? Ja? Siehst du?
Hörst du nichts mehr? Dann bist du entweder taub oder solltest ein Patent für leichten Schallschutz einreichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
Komme grad von der schwedischen Botschaft, aber die basstraps da sind alle zu groß für mein 'Studio'.
Nur mal mit der Frau durch die Markthalle -> schon is'n Hunni fort....:gruebel:
Und da wundert sie sich, was bei mir alles auf der Thomann-Merkliste steht....
 
Schöner Thread, da er zeigt wie viel Einfluss doch so ein bisschen "Beistellwerk" wie ein Sofa haben kann. Und danke für die lustigen Antworten von Thomas. :) Ich bin übrigens auch dafür, das aktuelle Sofa mit Steinwolle zu Fütterung. Achte aber auf die verbauten Federn, nicht dass diese die Verpackung der Steinwolle beschädigen, sonst wird's irgendwann kratzig.
 
Und danke für die lustigen Antworten von Thomas.

Einiges ist gar nicht so lustig. Z.B. die Fragen, ob igendwelcher Stoff den Schall dämmt und dann gehen sie raus und setzen sich Mütze oder Kapuze auf ... manches muss doch aus der normalen Erfahungswelt klar sein.
 
dann gehen sie raus und setzen sich Mütze oder Kapuze auf ...

Aber Du weißt doch, was sie unter der Mütze/Kapuze in den Ohren stecken haben? ;)

Da spielt der (textile) Stoff keine Rolle mehr :D
 
Einiges ist gar nicht so lustig. Z.B. die Fragen, ob igendwelcher Stoff den Schall dämmt und dann gehen sie raus und setzen sich Mütze oder Kapuze auf ... manches muss doch aus der normalen Erfahungswelt klar sein.

Moment! Die Frage war, ob eine FOLIE die Fähigkeit des umschlossenen Materials verändert, den Schall zu absorbieren. Da wird die Reflektion schon eine Rolle spielen... Eine dicke Kapuze reduziert ja schon mal deutlich.

Gruß
principle

- - - Aktualisiert - - -

Schöner Thread, da er zeigt wie viel Einfluss doch so ein bisschen "Beistellwerk" wie ein Sofa haben kann. Und danke für die lustigen Antworten von Thomas. :) Ich bin übrigens auch dafür, das aktuelle Sofa mit Steinwolle zu Fütterung. Achte aber auf die verbauten Federn, nicht dass diese die Verpackung der Steinwolle beschädigen, sonst wird's irgendwann kratzig.

OK. wenn nun schon zwei Leute sagen, dass Steinwolle OK ist.

Gruß
principle
 
Steinwolle und Glaswolle beinhalteteten früher auch sehr kleine Partikel, die beim Einatmen in die Lunge gelangen können. Das ist gesundheitsschädlich. Heute ist das wohl nicht mehr so, weshalb die Materialien nicht mehr so gefährlich sind.

So einer Information kann man vertrauen, oder eben etwas misstrauisch bleiben. Deshalb würde ich Steinwolle trotzdem nicht unverpackt verbauen. Man muss sich aber auch nicht zu Tode fürchten.

Es macht Sinn beim Hantieren mit dem rohen Material Handschuhe und eventuell einen Mundschutz zu tragen. Handschuhe vor allem, weil das Zeug auf der Haut gut juckt und sich die Fasern schlecht abwaschen lassen. ;)

Ich denke Vorsicht ist vor allem geboten, wenn man (wie ein Bauarbeiter) jeden Tag mit dem Material umgeht.
 
Also, was man heute in D zu kaufen bekommt, darf nicht 'lungengängig' sein und darf auch nicht krebserregend sein.
Was nicht heißt, daß wenn Miwo offen erudiert, es zu einem traumhaften Reizhusten kommen kann.
Also Einpacken, da reicht aber schon dichter Stoff, es muß keine verschweißte Kunstoffdichtungsbahn sein.;)
Nach persönlichem Belieben kann allerdings der Geruch vom Bindemittel als sehr störend empfunden werden. Ob man nun auf Isover-Glaswolle mit strengem Harnduft oder Knauf-Ecose mit dem Duft von Karamell steht, ist natürlich offen.:cool:
Was die Haut- und Atemwegsreizung beim Verarbeiten betrifft, das ist hauptsächlich psychosomatisch. Wenn der LKW auf der Baustelle die Plane aufmacht, und das Auge die eingeschweißten Palletten sieht, fängts an zu krabbeln.:evil:
 
Also Einpacken, da reicht aber schon dichter Stoff, es muß keine verschweißte Kunstoffdichtungsbahn sein.;)

Es geht beim Einpacken in Folie darum, dass die Absorption für hohe Frequenzen erniedrigt wird und gleichzeitig die Absorption von Bässen verstärkt wird.
Nicht um Dichtigkeit.
 
OK, wieder was dazugelernt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben