Altosax - High-Notes

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
99
Kekse
905
Hallo,

hat jemand eine gute Grifftabelle, speziell High-Notes für Altsax, Trillertabelle und alternative Griffe?

Danke.
 
Jedes Sax hat da andere Kombinationen für die Altissimo-Töne. Eine allgemeine Tabelle, die für alle Typen gilt, wirst Du nicht finden. Vielleicht schreibst Du, um welches Alto es sich handelt?
 
hat jemand eine gute Grifftabelle, speziell High-Notes für Altsax, Trillertabelle und alternative Griffe?
Ja. Peter Wespi hat "die Ultimative Grifftabelle".

Bei den High-Notes gibt es Modell und Hersteller abhängig immer Variationen, die hier vielleicht nicht aufgelistet sind und die bei manchen besser oder weniger gut funktionieren. Wenn Du wider Erwarten gar nichts passendes findest, musst Du mit genau Deinem Modell genau die spezifische Frage noch einmal stellen. Vielleicht hat jemand genau für diesen Fall einen passenden Griff.

In den Top Notes verlässt man die gepflasterte Straße und ein Reiseführer ist nur von begrenztem Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedes Sax hat da andere Kombinationen für die Altissimo-Töne. Eine allgemeine Tabelle, die für alle Typen gilt, wirst Du nicht finden. Vielleicht schreibst Du, um welches Alto es sich handelt?
Gerne: Yamaha Altsaxophon YAS62, älteres Baujahr
 
Kollege @bebob99 hat genau den richtigen Hinweis gegeben - Peter Wespis Tabelle wird oft und gerne benutzt.
 
Danke für Eure Unterstützung.
 
Noch eine Ergänzung: Meiner Erfahrung nach spielen bei den High-Notes vor allem auch die Blätter eine entscheidende Rolle, genauer die Blattstärke. Das Mundstück hat auch einen Einfluss, als grobe Richtlinie kann man davon ausgehen, dass Mundstücke, die einen brillanten, Obertonreichen Klang ermöglichen bei High-Notes besser ansprechen als Mundstücke, die einen eher dunklen, warmen Ton unterstützen.

Aber wie gesagt ist meiner Erfahrung nach vor allem die Blattstärke sehr mitentscheidend. Weiche, leichte Blätter sprechen bei High-Notes oft überhaupt nicht an, auch wenn der Griff an sich stimmig wäre.
Zudem muss die Ansatzformung für High-Notes heraus gefunden und gut trainiert werden, damit man diese extrem hohen Töne auch sicher beherrschen und reproduzieren kann.

Ein interessantes Feld, bei dem die Grifftabelle ein erster wichtiger Schritt, eine Hilfe und Orientierung ist, aber auf jeden Fall auch Geduld und eine gewisse Freude am Experimentieren angesagt ist.

@Altomat, ich wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, entspricht alles so auch meinen Erfahrungen mit Tenorsax. Ich komme mittlerweile ganz gut zum ```D, allerdings noch nicht im schnellen flüssigen Spiel. Ich spiele mit Wood Stone Stärke 3, Mundstück Dave Guardala Studio und da kommen die Töne ab dem ``` G wunderbar, mit einem 2 er Blatt funktioniert das bei mir nicht mehr. Da gebe ich dem Lobomix bzgl. der wichtigen Blattstärke vollkommen recht.
Im Übrigen waren Grifftabellen ( auch die von P. Wespi) öfters auf meinem Notenblatt, aber letztlich bin ich mit keiner wirklich gut klargekommen. Aber sie haben mich immerhin dazu gebracht , mich mit den high Notes mehr zu beschäftigen und das mit Erfolg. Für mich waren Grifftabellen für high Notes eher nur Anstoss zum üben, die Umsetzung sah dann grifftechnisch manchmal anders aus. Z.B. das G....hat mich ewig genervt und kommt nun wirklich wunderbar und sicher und der Griff dafür stand in keiner der Grifftabellen...oder ich habe mich verguckt :) Ich empfand das G übrigens als den schwierigsten Ton.
``` gestrichenes G mit dem Tenorsax (mit hoher fis Klappe) H greifen, Oktavklappe und hoch fis.........fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben