Altschlüssel auf Tenorposaune lesen

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hey Leute,
wenn ich mir Orchesterstücke, Sätze oder auch Solostücke auf der Posaune ansehe, dann taucht in der ersten Posaune fast immer der Altschlüssel auf.
Mein Problem ist, dass ich nur den Bassschlüssel lesen kann.
Könnt ihr mir eine Zugtabelle empfehlen oder Hilfen/Techniken, wie man am besten einen neuen Schlüssel lernt?

Oder aber, das wäre evtl. noch besser, wenn es so eine Art Eselsbrücke gibt. Beispiel: Eine Es-Stimme im Violinschlüssel kann ich ganz einfach spielen, indem ich mir anstelle des Violinschlüssels einen Bassschlüssel denke und 3 b-chen vorne ergänze, wobei b-chen Kreuze natürlich aufheben.

Gibt es da etwas in dieser Art vielleicht?
Wichtig vielleicht nochmal: Ich spiele auf einer Tenorposaune

LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabian,

bist Du sicher, daß es sich tatsächlich um einen Altschlüssel handelt? Kommt doch sehr selten vor, denn bei Orchesterliteratur für Posaune findet neben dem Baßschlüssel doch eher der Tenorschlüssel Verwendung.
Ein Tenorschlüssel sieht genauso aus wie ein Altschlüssel, nur ist er um eine Notenlinie nach oben gerückt. Er markiert die selbe Notenlinie wie der Baßschlüssel (nämlich die zweite von oben), aber es handelt sich um kein f, sondern ein c'.

Vorzeichen muß man sich keine dazu- oder wegdenken, denn wir haben es ja in beiden Fällen nicht mit transponierenden Stimmen zu tun. Statt einer eigenen Zugtabelle fände ich es sinnvoller, den Schlüssel lesen zu lernen (jede Note ist eine Quinte höher als im Baßschlüssel). Genauso, wie Pianisten sowohl Baß- als auch Violinschlüssel lesen können.

Viele Grüße
Torsten

Edith meint, ich solle mich nicht so anstellen. Deshalb Links zu Zugtabellen:
Tenorposaune im Tenorschlüssel
Tenorposaune im Altschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
..., wenn es so eine Art Eselsbrücke gibt.

Hallo Fabian,

seit Kurzem haben die Posaunisten erfreulicherweise ihren eigenen Bereich, indem Du schreiben kannst. :)
Bevor ich diesen Thread an die richtige Stelle verschiebe, möchte ich noch auf meinen Beitrag hinweisen, den ich hier gepinnt habe.

Du müsstest in den folgenden Beispielen sehen können, worauf es dir ankommt.
https://www.musiker-board.de/trompete-brass/503135-notation-transposition-faq.html#post6119147

Falls Du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest, findet Du die aktuell laufende Diskussion zu deinem Thema hier:
https://www.musiker-board.de/posaun...violilnschluessel-altschluessel-tenorsch.html

Gruß Claus
 
Besten Dank!!
=)
Und schön, dass sich die Posaunisten zu einer eigenen Abteilung durchsetzen konnten ;)
 
Als ich das erste mal im Sinfonieorchester saß, meinte mein Dirigent dass der Altschlüssel genau in der Mitte zwischen Violin- und Bass-Schlüssel ist. Das ist zwar richtig, hat mir aber nicht weitergeholfen. :D
Dummerweise gings dann auch gleich mit einem Dvorak Cellokonzert los, und da hat man dann direkt Tonarten mit 5 Kreuzen oder so. Sehr unangenehm. :D

Ich würde mir einfach mal einfache Orchesterwerke nehmen und die versuchen zu spielen. Alternativ gibt es auch diverse Schulen mit Altschlüsselnoten.

Ich hab den Tenorschlüssel gelernt indem ich gedanklich Noten um eine Quinte nach oben schiebe, das mach ich leider heute noch und es ist furchtbar nervig ab einer gewissen Geschwindigkeit. Im Altschlüssel habe ich mir das garnicht erst angewöhnt, sondern versuche direkt die Töne zu benennen. Schreib dir einfach mal Tonleitern im Altschlüssel auf und spiel die.

So oder so gibts da kein Zaubermittel. Vergiss den Bass-Schlüssel und lern einfach den Alt-Schlüssel langsam neu, indem du mit einfachen Stücken anfängst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben