Tenorhorn in Es - Möglichkeiten und Probleme?

  • Ersteller Trom Bone
  • Erstellt am
Trom Bone
Trom Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
14.10.12
Beiträge
25
Kekse
262
Hallo Foristen,

ich habe die Möglichkeit günstig ein gutes Tenorhorn in Es zu erstehen.

Ich frage mich ob es sich lohnt, wie das Instrument zu spielen ist und ob es vlt Intonationsprobleme geben könnte.

Ich spiele derzeit eine B-Posaune (Bassschlüssel in C & Tenorschlüssel in C) und eine B-Tenorhorn im (Violinschlüssel in B &Bassschlüssel in C).

Die Einsatzmöglichkeiten für ein Es-Tenorhorn sind m.E. nicht so mannigfaltig. Ich sehe das Instrument eher als Ergänzung und will ausloten, ob sich der Aufwand für mich lohnt. Meine Überlegung ist, ob ich mit einem Es-Tenorhorn folgende Gebiete abdecken könnte und damit spielerisch einen Mehrwert hätte:

Mögliche Einsatzgebiete:
- Im Quartett/Quintett die Es-Waldhornstimme mit dem Es-Tenorhorn spielen
- In meiner kleinen Band, wenn Not am Mann/der Frau ist, die Altsaxophonstimme mit dem Es-Tenorhorn spielen
- sehr hohe Stimmen im Bassschlüssel in C spielen indem ich so tue als wenn es ein Violinschlüssel in B wäre und dazu zwei B´s weniger bzw. zwei Kreuze mehr zu denken (funktioniert das? - Ich kenne einen Baritonsaxofonisten der Tubastimmen auf diese Art spielt)

Praktische Fragen:
- Brauche ich ein neues Mundstück? (ich habe noch nie Mundstücke für Es-Instrumente gesehen)
- Ich vermute, dass ich mit einem Es-Tenorhorn leichter in die Höhe komme. Kann man das so einach sagen?!
- Kann ich bei vorliegender Stimme in Es einfach die Griffe, die ich vom B-Tenorhorn gewöhnt bin, spielen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Intonationsprobleme geben könnte, wenn ich einen "gewohnten" Ton greife aber ein anderer erklingt. Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Hast Du vielleicht Bilder vom Instrument? Ich habe noch nie ein Tenorhorn in Es gesehen.

Gruß Claus
 
Scheinbar ist das ein Spezialthema und wir haben nicht allzu viele Althornisten im Forum. Da wird mir in Sachen Mundstück und Intonation keiner einen Rat geben können.

Kann mir jemand diese Fragen beantworten:

1. Kann ich mit einem Es-Horn Bassschlüsselstimmen in C spielen, indem ich so tue als wenn es ein Violinschlüssel in B wäre und dazu zwei B´s weniger bzw. zwei Kreuze mehr denken (Ich kenne einen Baritonsaxofonisten der Tubastimmen auf diese Art spielt. Er ist zwar Holzbläser, aber das müsste doch eigentlich auch mit einem Blechblasinstrument funktionieren oder?!)
2. Kann ich mit einem Es-Horn eine Stimme im Violinschlüssel in Es einfach so spielen wie ich es vom Violinschlüssel in B mit einem B-Instrument gewöhnt bin? >> Das heißt ich muss nicht transponieren?/oder B´s bzw. Kreuze davor denken?
 
Sorry, mir ist das irgendwie unklar (keine Ahnung vom Tenorhorn, aber interessiert mich doch): Es-Sax aus Basschlüssel in C funktioniert tatsächlich direkt, allerdings sind das dann 3 Kreuze mehr, die man dazudenken muss. Oft wirklich superpraktisch, macht unsere Alt-Saxophonistin regelmäßig, ist dann nur eine Oktave zu hoch (Bari-Sax würde direkt stimmen, wie schon bemerkt).
Den Umweg über "Violinschlüssel in b" kann ich nicht nachvollziehen, ich denke, das ist, weil das B-Horn normalerweise aus Basschlüsselnoten schon transponiert gegriffen werden muss? Aber zwischen B und Es ist doch nur 1 Kreuz Unterschied, nicht 2? Woran liegt das dann?
 
Den Umweg über "Violinschlüssel in b" kann ich nicht nachvollziehen, ich denke, das ist, weil das B-Horn normalerweise aus Basschlüsselnoten schon transponiert gegriffen werden muss?
Jetzt bin ich selbst verwirrt. :D
"Violinschlüssel in B" war nur als Vergleich für transponierte Notation gemeint, glaube ich. Noten im F-Schlüssel werden dagegen klingend notiert.

Warten wir 'mal, wie Trom Bone seine gewohnte Spielweise versteht.
Ein konkretes Notenbeispiel (2 Takte reichen) mit der Angabe, was er da lesen und greifen würde wäre hilfreich.

Gruß Claus
 
Ich bin auch verwirrt...
So passt es jedenfalls nicht:



My_First_Score-1.png
My_First_Score-1.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben