Amateur sucht Pult (und mehr)

  • Ersteller DerThomax
  • Erstellt am
D
DerThomax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
14.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

unter dem Motto "Unter den Blinden ist der einäugige König" habe ich das ehrenvolle Vergnügen, mich für unsere Kirche etwas mit dem Thema "Lichtsteuerung" zu beschäftigen.

Die Rahmenbedinungen:
- Das Licht wird stationär in der Kirche 4-5x im Jahr benötigt (va. Krippenspiel, Martinsspiel u.ä.)
- Vorhanden sind auf den Seitenemporen (5m Höhe, ca. 10 m Luftlinie zum Altar) je ein Par56 Short, 300 Watt, Steckdose direkt daneben
- eine alte 4-Kanal eurolite Lichtsteuereinheit ist zwar vorhanden, aber seit >10 Jahren nicht genutzt.
- Entsprechend lange Verlängerungskabel gibts auch nicht mehr.
- Aufgrund seltener Nutzung kommen auch wenige Einnahmen zur Refinanzierung - gute Ideen zur Begründung sind ggf. wichtiger als auf jeden halben Euro zu schauen

Der Wunsch:
- "erstmal" die vorhandenen Pars zentral ein/ausschalten und dimmen können, bevorzugt direkt vom Tonpult aus
- "später" einzelne Akteure per Profiler (oder Scanner/MH???) hervorheben, z.B. wenn diese im Mittelgang nach vorn kommen und vielleicht noch ein bissel mehr Frontlight.

Wenn ich die eurolite zum Leben erwecke brauche ich bei sturzsicherer Verlegung schon mal locker 40m Stromkabel pro Par - gemessen daran, dass da nicht mehr als eben die die Mindestanforderung rauskommt eher unbefriedigend (140-160€).

Daher meine Ideen
- jeweils einen Dimmer (sowas wie ein Showtec 1 Kanal Dimmer) dazwischenhängen - erlaubt notfalls auch mal ohne Pult ein Dimmen
- handliches, aber zukunftsfähiges DMX-Pult nebst Splitter und Kabeln dazu --> Wunsch 1 wäre erfüllt
- später dann passende Ergänzung um Scanner/MH bzw. weiteres Licht.

Nun meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Idee völlig daneben?
- Welches Pult würdet ihr empfehlen, mit dem man später auch mal Scanner/MH entsprechend steuern kann? Mir ist klar, dass eine Livesteuerung nicht unbedingt das einfachste ist, da die Personen aber eher langsam laufen hoffe ich darauf dass es doch irgendwie machbar ist ;-)
- Bonusfrage: Gebt ihr der Idee eines Scanners/MH als Verfolger überhaupt eine Chance :gruebel: (die Frage kommt alternativ auf alle Fälle im passenden Forum wieder).

Es dankt im Voraus

Der Thomax
 
Eigenschaft
 
Moin!

Auch wenn ich eher im Konzertbereich unterwegs bin, kam mir, als ich deinen Post gelesen habe, direkt die Idee, dass du vielleicht anstatt zwei 1-Kanal Dimmer direkt zwei 4-Kanal Dimmer anschaffen solltest, da die Preislich nur ca. 30€ auseinander liegen und du somit schonmal Raum für evtl. Neuanschaffungen (Profiler oder mehr Frontlicht) hast.
sowas wie den hier z.B. https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm

DMX Kabel und Splitter ist vermutlich dabei dann auch die richtige Wahl, sofern keine Möglichkeit besteht, die DMX Kette von einem Dimmerpack zum anderen zu führen. So könnte man sich nämlich den Splitter sparen.

Zu der MH / Scanner als Verfolger: Halte ich für sehr schwer, da es unter anderem evtl. sehr schwer sein kann, immer das richtige Tempo zu treffen, in der sich die Person bewegt, und wenn man das Tempo nicht kriegt, kann es seltsam aussehen ;)

Und da das ganze in einer Kirche stattfindet, sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass Scanner und Moving Heads immer irgendeine Form von Lüftern haben und dementsprechend "laut" sind. Und manche LED-Moving Heads geben ein relativ hochfrequentes Fiepen von sich... Gerade in einer ruhigen Umgebung KANN das stören, je nachdem, was man sich anschafft und wie die Kirche von der Akustik her ist.

Also wäre man da meines Erachtens mit einem Profiler besser dran... Es sitzen oder stehen nicht umsonst auch bei großen Produktionen Menschen hinter Verfolgern ;)

Abschließend ist dann die Sache mit dem Pult... Das ist immer eine ganz schwere Sache... Mit etwas "Tricks" kann man z.B. Pulte für konventionelles und bewegtes Licht nehmen wie den Stairville DMX Master oder sowas... Wobei das die unterste (Preis-)Klasse von Moving Light-Controllern ist, nach oben gibt es da keine Grenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ologrol,

hat völlig recht! Allein ein Mittelklasse Head kostet rund 3000€ plus Kabel, Wartung etc. Am wichtigsten ist für euch erstmal eine gescheite Frontausleuchtung. Das mit den beiden 56 Kannen ist ja wohl lachhaft, aber oft anzutreffen. Eine günstige aber schon viel bringende Anschaffung wär der Kauf von 4 Stufenlinsen im 1KW Bereich. Ein großes Problem ist aber auch die Positionierung von den Dimmer´n. Ich habe alle technische relevanten Sachen gerne in einer Staubsicheren Schaltzentrale, wie verteilt in der ganzen Venue. Eventuell könnte man darüber mal mit dem Hauselektriker reden. Als Pult würde ich euch ein normales PAR-Pult empfehlen, auch wenn ihr vll. einmal doch bewegtes Licht besitzt oder mietet. Die Kosten für ein gescheites Hybridpult in der Liga Licon CX sind bestimmt zu teuer. Daher würde ich euch das
empfehlen.

MFG Acdcrocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee mit dem 4-Kanal-Dimmer ist gut - muss ich mal schauen wie man das erklärt bekommt, das Pult ist ja dann Pflicht (das war ehrlich gesagt der einzige Vorteil des 1-Kanal-Teils - notfalls kann im Handbetrieb ohne Pult gedimmt werden).

Um den Splitter kommt man kaum herum, die beiden PARs stehen auf den Emporen, Luftlinie 15m auseinander. Das ganze Stolperfallenarm zu verbinden braucht extrem viel Kabelweg.

Das mit dem MH/Scanner als Verfolger muss ich nochmal durchdenken (wird sicher nochmal im passenden Forenbereich auftauchen) - der Charme wäre halt, örtlich unabhängig steuern zu können. Außerdem ist der Schwenkbereich günstiger als bei einem richtigen Profiler... let's see :)

Und ja, ich versuche erstmal möglichst vollständige Infos zu sammeln und Ideen zu entwerfen bevor ich "auf Verdacht" irgendwas kaufe/bestelle und es dann doch in die Retoure geben muss.
 
Es gibt auch 4-Kanal-Dimmer mit Fadern.

http://www.highlite.nl/de/Shop/Prod...rs/dimmerpacks/multidim-local-control-4ch-dmx

Man muss sich halt im Klaren sein, dass damit dann maximal 1kW pro Kanal geht (theoretisch zwar etwas mehr, aber bei den Entstör-"Spülchen" und dem spartanischen Kühlkonzept der Triacs würde ich das nicht bis an die Grenze ausreizen) und halt eben rechnerisch 3680W max., aber das würde ich an eine potentiell uralte Kirchen-Schuko nicht unbedingt dranhängen; hinterher kann ich die mitsamt festgebranntem Stecker aus der Wand meißeln.

Worauf will ich raus? Will man da richtig heftig was dranhängen, sprich diverse 1kW Stufen etc., sollte der erste Blick in Richtung Unterverteilung gehen, ob die Elektroinstallation das überhaupt hergibt. Ideal wäre natürlich eine Drehstromsteckdose oder zumindest die Option, eine solche nachrüsten zu lassen. Dann könnte man auch 6x2kW-Dimmerpacks vernünftig betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Link!

Die Elt-Installation würde ich in jedem Fall vor der Anschaffung weiteren Lichts nochmal prüfen lassen - die letzte Sanierung war Ende der 80er Jahre, insofern ist es schon deutlich besser als ich es aus anderen Kirchen gewohnt bin. Nur das Konzept der Nachrüstbarkeit hat man damals kurz vor der Wende noch nicht so wirklich im Kopf gehabt... :(

Irgendwie hat da ja auch keiner den Gedanken gehabt, dass man von der einen Drehstromsteckdose am Zähler- und Sicherungskasten ja vielleicht auch irgendwo hin kommen muss. ;-)

Egal, mit den Rahmenbedingungen muss ich klarkommen, deswegen versuche ich ja eine zentrale Steuerung mit dezentralem Licht.

Und ja, für meine persönliche Lernkurve hilft das hier ungemein - Danke an alle!
 
Nur noch um nochmal zu dem MH als Verfolger zu kommen. Da gibt es Lösungen wo der Akteur ein Bodypack hat das die genaue Position an den Head sendet. Kostet natürlich Geld und ist oft auch nicht so genau.

Also wirklich einen Verfolger einsetzen.
 
DerThomax könntest du vileicht mal ein Foto von dem alten Eurolite schätzchen machen, vileicht ist es ja noch verwertbar (DMX-Anschluss, oder ggf. nachrüstbar)
Ist ein PC auch vorstellbar bei euch? Dann wäre nähmlich evtl. die Möglichkeit schonmal da Geld ein zu sparen.
Bedenke aber mit sowenig Frontlich wie jetztt ist nichts wirklich was an zu fangen. Nur zum vergleich: auf unsere Bühne hängen 6x1kW PAR64 (nur bevor das jetzt zu irgendwelchen Kommentaren kommt, die Dinger waren geschenckt) bei 5m länge aus ca 4m Abstand.
Habt Ihr in eurer nähe Kompetenz die du hin zu ziehen kannst, vileicht als Agumentationshilfe?
 
DerThomax könntest du vileicht mal ein Foto von dem alten Eurolite schätzchen machen, vileicht ist es ja noch verwertbar (DMX-Anschluss, oder ggf. nachrüstbar)
Die Bilder waren leider zu unscharf, aber es ist ein eurolite D-4.

Ist ein PC auch vorstellbar bei euch? Dann wäre nähmlich evtl. die Möglichkeit schonmal da Geld ein zu sparen.
Hab' ich mir bisher nicht allzu viele Gedanken dazu gemacht - ich habe aber die Suche nicht besonders stark darauf gelenkt. Irgendwelche Link-Tipps dazu?

Bedenke aber mit sowenig Frontlich wie jetztt ist nichts wirklich was an zu fangen. Nur zum vergleich: auf unsere Bühne hängen 6x1kW PAR64 (nur bevor das jetzt zu irgendwelchen Kommentaren kommt, die Dinger waren geschenckt) bei 5m länge aus ca 4m Abstand.
Schon klar :) Aber: Es muss aufgrund relativ seltener Nutzung nicht unbedingt perfekt werden - egal was man tut, es wird in jedem Fall besser!
Problem 1: Irgendwo muss man das Licht so hinhängen, dass es nicht allzusehr im Weg ist. In einer 110jährigen Kirche inkl. Denkmalschutz nicht ganz einfach
Problem 2: Die Sache mit der Elektrik - dezentral angeschlossen und DMX-gesteuert hätte den Charme, dass man halt nicht alles über eine Steckdose laufen hätte.
Problem 3: Seltene Nutzung = wenig Routine = Anschluss und Bedienung muss relativ einfach sein.

Habt Ihr in eurer nähe Kompetenz die du hin zu ziehen kannst, vileicht als Agumentationshilfe?
So spontan noch nicht, bzw. wenn ja, hab ich diese noch nicht gefunden (deswegen wurde ich ja gefragt). Und bevor ich einen Profi dazuhole (und damit dessen Zeit beanspruche) möchte ich mir zu 70-80% im Klaren sein was ungefähr sinnvoll umsetzbar ist. Ja, Aquise gehört zum Geschäft, aber ich bin der Meinung dass man es einem potenziellen Geschäftspartner nicht unnötig schwer machen sollte. Und am Ende brauche ich einen größeren Teil des Wissens ohnehin, da ich ja vor Ort der Ansprechpartner bin - da kann ich mir das auch vorher aneignen.
 
Bzgl. DMX am PC steueren schau dir mal FreeStyler oder DMXControl an. Wir haben bei uns in der Gemeinde FreeStyle eingerichtet;es bekommt fast jeder hin das Licht statisch an zu machen.
zu Problem 1: Da gibt es meistens eine Lösung, mir ist eine Denkmalgeschützte Kirche bekannt in der hinter (!) dem Altar eine Leinwand ist und Licht wurde auch aufgehangen. Alles mit Abstimmung mit dem Denkmalschutz. War wohl auch etwas teuer. Die Leinwand fährt z.B. von Unten nach oben.
zu Problem 2.
Eine Standart Steckdose liefert 3680W per Definition.
Bei DMX könntest statt Kabel überlegen Wireless DMX ein zu setzten. Ich habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Dort gibt es wohl billige Selbstbaulösungen bis teuren HighTech-Varianten.
zu Problem 3
versuchen Idiotensicher zu Beschriften. Stecker A in Dose A usw...

Und auch in diesem Bereich gilt wie anderswo auch: Wer billig kauft, kauft zweimal
 
Kurze Zusammenfassung:
wir reden momentan über die Steuerung (bei 2*300W auf 12m geworfen wohl eher An/Ausschaltung) von 2 Pars, die 4-5 mal im Jahr benutzt werden...

Die Lösung dafür hört auf den Suchbegriff "Funksteckdose dimmbar" und gibt es für 20+€; dazu empfehle ich einen Tesa Powerstrip, damit die "Fernbedienung" keine Füße bekommt ;-).


Die sinnvollste Erweiterung ist hier tatsächlich weder ein Pult, noch aufwendige Verkabelungsorgien, sondern schlicht und ergreifend mindestens 2 Profiler (min 650W). Vorschlag (auch zur Finanzierung), geh zur PA-Bude deines Vertrauens und miete dir 2-4 und stell die anstatt deiner Pars auf. Der Unterschied sollte auffallen;wenn nicht, brauchst du dir über Steuerung keinerlei gedanken machen ;). Hat der Pfarrer jetzt angebissen, kann man weiterdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*Die* Idee ist genial - Danke! Damit ist relativ fix ein Ergebnis zu sehen, man kann die Grenzen aufzeigen und wenn's mal mehr wird hält sich die "Zwischeninvestition" im Rahmen. Ich geh' dann mal suchen & bestellen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben