Ambient Mikros für Stream mit Delay versehen

  • Ersteller Tschännik
  • Erstellt am
T
Tschännik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
11.10.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier also seht mir evtl. Fehler bitte nach.

Ich habe vor mit einem X32 bzw. M32 einen Stream zu machen. Und zwar möchte ich gerne die Stereo Summe zu einem beim FOH platzierten Ambientmic. mischen. Da ich aber das Problem der Schallgeschwindigkeit habe von der PA zu meinem mic. Und die Ausgabe am Pult ja direkt verbunden ist, möchte ich gerne den Eingang der Summe entsprechend Verzögern.

Habe gestern schon ein bisschen rumprobiert mit den Matrixkanälen habe aber festgestellt, dass sich das Delay nur auf die Hardware Ausgänge auswirkt.

Danke schonmal.
 
Habe gestern schon ein bisschen rumprobiert mit den Matrixkanälen habe aber festgestellt, dass sich das Delay nur auf die Hardware Ausgänge auswirkt
du kannst freilich auch die Inputsignale delayen:
1665474237544.png
 
Ja, mein Problem ist aber, dass das Summensignal schneller ist als mein Mikrofonsignal.
 
Ich seh da nur zwei Varianten, die möglich sind.
1) Du schickst das Main Signal wieder über zwei Eingänge ins Pult zurück und verzögerst die und mischt soe mit den Ambient-Mikros in einem eigenen (Stereo-)Mixbus (Oder dem Mono Bus z.B) für den Stream zusammen.
2) Wenn du den Umweg über analog nicht machen willst, kannst du auch alles auf eine (Stereo-)Subgruppe senden und die dann als Quelle für die Eingänge benutzen. Damit bleibst du auf der digitalen Ebene, verlierst aber noch mehr Mixbusse.

Diese Extra-Eingänge solltest du aber nicht mehr dem MainLR Signal zumischen. Sonst gibts Echos und/oder Feedback.
 
Ok, dann probiere ich das mal aus. Variante 1 hatte ich auch schon im Kopf. Wusste aber nicht ob man das so macht. :)

Danke (y)
 
Wusste aber nicht ob man das so macht.
macht "man" ja auch nicht. Nicht alles, was theoretisch möglich ist, muss "man" auch machen.

Du solltest für deinen stream 3 Signale weitergeben und erst am PC dann zeitgerecht und vor allem unabhängig vom Livesignal zusammenmischen. In der Livesituation hörst du das niemals richtig ab.
 
Mmh ok 🤔

Ehrlich gesagt ist es mit unserer Technik ein wenig schwierig mit dem Know-how. Bin auch ein bisschen in der Materie unterwegs und wollte da mal nachfragen wie man sowas am besten realisiert. Kann mir vorstellen, dass wenn ich einfach den Mainmix nehme, der natürlich direkt am Output überhaupt nicht so klingt wie aus der PA aber war für mich das einfachste bzw. Notlösung. Natürlich sollte man es dann komplett lassen wenn man es nicht richtig macht - ich bin auch so eingestellt.

Das Problem: Bin an dem Abend einer der Musiker 😅😬
 
Ich nutze für Streams nicht das Mainsignal, sondern einen eigenen Stereobus. Dabei kann man die einzelnen Laufzeitunterschiede anpassen und geht ohne solche in den Stream. Output des Streams ist bei mir, wir nutzen dafür OBS und Blackmagic-Technik, USB-Out. Main kann dann den Saal beschallen oder bleibt einfach tot.
Da du je nach Plattform für den Stream ohnehin 30 bis 60 Sekunden Versatz hast sollte man sich das Live auch nur anhören, wenn man hören will, ob es grundsätzlich funktioniert. Änderungen im Stream sind, sobald du auf Sendung bist, kontraproduktiv. Ich teste meine Streameinstellungen immer Vorab auf der Plattform in einem nicht öffentlichen Stream.
 
Ich mache das ähnlich wie @Terrier2012 .
Bei mir ist der Stream auch ein gelinkter Mix-Bus.
Die meisten Kanäle sind dafür Post-Fader auf dem Mix-Bus und bei +0db eingepegelt, so ist es "quasi" wie der PA-Mix (=Main).
Einige Kanäle (Cajon / Pads / Synth) sind bspw. bei +3db (im Post-Fader) eingepegelt, weil diese in einem Stream generell etwas lauter sein sollen als im PA-Mix.
Einige Kanäle (Ambient-Mix / Drums) sind wiederum Pre-Fader, um sie unabhängig vom PA-Mix steuern zu können.
Zusätzlich sind auf dem Bus die FX lauter als im PA-Mix, etwas andere Kompressoren sowie EQs.

Einigermaßen wenig Aufwand für die Technik, dennoch recht passables Ergebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben