AMD X2 brauchbar für Recordingzwecke?

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
Jepp, das stimmt wohl. Hättest du da eine konkrete Empfehlung ?
 
Nicht wirklich, ich lasse mir meine Rechner von unserem Computer-"Heini" zusammenstellen; mein Gehäuse gibt es glaub ich im Handel nicht mehr (die sind schon eine Spur älter).

Da kann vielleicht jemand anders mit einem Tipp aushelfen?
 
Ja, das wär was ;-)

Das Problem ist, dass ich im Alternate.de-Gehäuse-Dschungel nicht durchblicke, also habt Erbarmen. Ich verspreche euch auch schöne Aufnahmen von meiner Band ohne PC-Surren im Hintergrund ;):D:great:;):D:great:
 
Ich habe meine Bedenken bei dem Netzteil. Ohne Lüfter kann auch immer heißen - weniger Leistung (gerade in den Spitzen) - mal ganz allgemein gesprochen.

Topo :cool:
 
Passiv gekühlte Netzteile sidn tatsächlich imemr so ein Ding, aber letzten Endes ist es das Problem des PC Händlers, da er den PC ja als ganzes verkauft. Rein vom Geld her würde ich jetzt aber tatsächlich auch auf ein leise aktiv gekühltes zurück greifen, da ja minimum die CPU aktiv gekühlt wird. (oder will er die auch passiv kühlen?) Auf alle Fälle gibt es gute NTs die man trotz Lüfter so gut wie nicht hört!
Beim Gehäuse ist es schwierig eine empfehlung abzugeben ohne die Auswahl zu kennen :)
Generell kann man sagen "Super"Billig Gehäuse haben dunne Wände die klappern und leicht Dellen bekommen. Günstige Gehäuse sind dagegen meistens recht gut, da sie relativ weiches Blech (weil billig) verwenden und es deshalb aus Stabilitätsgründen recht dick machen müssen. Damit werden die Wände relativ schwer! Es gibt aber auch immer Ausnahmen! (wie gesagt man müsste die Auswahl kennen)
 
Netzteil ohne Lüfter sehe ich auch etwas kritisch. Wieviel Leistung lieftert das denn? Überdimensionmiert ist auch albern, leider gibt es ja immer mehr Netzteile mit 500, 600,...1000W. Obwohl die Prozessoren ja eher sparsamer werden. Bescheuerte Entwicklung. Das Angebot im Bereich 200W bis 350W ist dagegen sehr klein, obwohl das ausreicht, wenn man keine dicke Grafikkarte (oder gar mehrere..) hat.
Du hast nichts zum CPU-Kühler geschreiben. Ich weiß nicht, wie laut der Standardkühler von Intel ist, aber prinzipiell ist das ja auch eine (bzw. in deinem rechner dann die einzig wirkliche) Lärmquelle.
Es ist ja so: Wämre ensteht im rechner und muss irgendwie abgeführt werden. Wenn nicht wird es zu heiß und der PC stürzt dir vielleicht ab (kaputt gehen tut so schnell nichts). Daher ist der erste Überlegung für einen leisen PC, dass die Teile wenig Wärme produzieren (das geht übrigens einher mit wenig Stromverrbrauch, also auch gut für Geldbeutel und Umweltgewissen). Daher z.B. auch bei der Grafikkarte drauf achten, dass sie wirklich wenig Strom zieht und daher standardmäßig mit mit einem einfachen Passivkühler gekühlt werden kann. Es gibt nämlich auch recht starke Grafikkarten, die eigentlich einen aktiven Lüfter brauchen. Manch Hersteller packt dann da aber einen dicken passiven Kühler drauf. Dann macht die Grafikkarte selbst zwar keinen Lärm, aber die Wärme ist dennoch im PC gehäuse und muss irgendwie raus. Eigentlich ist das Netzteil auch immer ein Bauteil, was Wärme (nicht nur die eigene) per Lüfter nach außen transportiert. Das wäre bei dir dann nicht der Fall. Es mag auf den ersten Blick etwas absurd klingen, aber es ist NICHt so, dass ein leiser Rechner möglichst wenig Lüfter haben sollte. 2 leise Lüfter sind nämlich leiser als ein lauter :) Daher sollte man auch (oder gerade) bei einem leisen PC einen Gehäuselüfter einbauen. Der kann dann groß sein (12cm, mehr Luftleistung bei geringer Drehzahl) und sich langsam drehen, aber eben die Luft aus deinem Gehäuse absaugen. Wenn du jetzt vorhattest möglichst wenig Lüfter zu haben (also kein Grafikkarten-Lüfter, kein Gehäuselüfter, kein Netzteillüfter, sondern nur den prozessorlüfter) um einen leisen PC zu bekommen, dann ist das ein Trugschluss. Es wird sich nämlich ordentlich Wärme im gehäuse ansammeln, was dazu führt, dass der Prozessorlüfter schon nach kurzer Zeit auf volle Drehzahl hochgeht und entsprechend KRach macht. Du schreibst auch nichts zum Prozessorlüfter. Der Stanardlüfter von Intel wird jetzt auch nicht der leisetste sein, den man bekommt.
Der Prozessor ist aber ansonsten ein Top Teil. Sehr leistungsfähig, dabei aber vergleichsweise sparsam/kühl (also sehr gutes Leistungs/verbauch-Verhältnis), und ja auch nicht zu teuer. Wenn man nicht gerade einen super günstigen Rechner haben will ist das momentan wohl die interessanteste CPU.
Bei Gehäusen hat man meist das Problem, dass der örtliche PC-Laden meist nur eine bestimmte Auswahl hat (was dich aber nicht davon abhalten soll, dort zu kaufen, das ist schon nicht verkehrt. Habe ich damals auch gemacht, würder ich heute nicht mehr tun; aber nur weil ich mir das selbstzusammenbauen zutraue). Ganz interessant wenn es nicht zu teuer sein soll scheint das Gehäuse zu sein:
http://www.alternate.de/html/produc...Id=71582&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower
Dazu dann di unten verlinkten Entkopller für die Festplatte
http://www.alternate.de/html/produc...DD_Vibe-Fixer_3_5,25/208403/?articleId=208403
Und einen leisten 12cm-Lüfter hinten dran:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard
den man mit so Gumminippeln befestigen sollte. Den hört man selbst wohl kaum, aber er saugt schon manches raus, so dass der Prozessorlüfter nicht so hochdrehen muss.
Ansonsten aber zumindest ein gehäuse, wo man die festplatten in 5,25"-Rahmen einhängen kann, und an dem man 12cm-Lüfter montieren kann.
Ach so, Grafikkarte mit 2xDVI wäre auch etwas zukunftsträchtiger.
Ansonsten: Die CPU ist gut, beim örtlichen Händler kaufen ist OK und nachvollziehbar, aber das Kühlung/Lautstärke-Konzept etwas überdenken.
 
Hey Leute,

also ich hab gerade folgendes "Angebot" bkommen:
- Quadcore Q6700 4 x 2,67 GHz
- CPU-Kühler Cool Master Vortex 752 (recht ähnlich von den Werten wie der Scythe S-Flex 800rpm)
- Mainboard ASUS P5K / EPU
- Gehäuse MS - Tech LC - 182
- 3 GB Toshiba DDR2 800 RAM
- Western Digital Festplatte 500 GB
- LG-Brenner
- passive Grafikkarte (Asus EN7200GS/HTD)
- Netzteil, passiv: GembirdCCC- PSU4XS (400 Watt)

Wenn das Netzteil zu heiß wird, würden die mir eins mit Lüfter einbauen, das wäre nicht das Problem.
Preis insgesamt: 605 Euro

Abstriche beim Gehäuse sind definitiv vorhanden, ich kann im Aufnahmeraum jedoch den PC "abgeschottet" vom Mikrofon hinstellen, das sollte keine Probleme machen.

Ansonsten: wenn es Probleme mit der Kühlung gibt, kann ich sicherlich noch einen leisen 120mm / 800 rpm Lüfter einbauen. Festplattenentkoppler würde ich noch dazubestellen.

Ich hoffe, das ist jetz ok so...
 
Überlege dir das wirklich nochmal mit dem Netzteil - du hast jetzt drei qualifizierte Meinungen dazu erhalten, die dir sagen es nicht zu kaufen.


Topo :cool:
 
Ja stimmt, ihr habt Recht, ich habe gerade ein anderes Netzteil dazubestellt: Cooler Master eXtremePower 400W. Ist zudem auch ne ganze Ecke günstiger.
Danke für den Hinweis! :great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben