AMD Dualcore Pc Aufnahmen mit Tascam US-1641

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am
Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
459
Kekse
235
Ort
Alsdorf
Hallo, ich habe im moment nicht viel für einen Lapptop oder PC über und der muss auch noch platzsparend bei uns im Proberaum sein.

Ich dachte da an einen normalen AMD Dualcore PC:

Micro ATX Mainboard (vorhanden)
Micro ATX Gehäuse. (Tragbar)
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5400+ bis 6000+, 2,80 oder 3,0 GHz
Festplatte : 160 GB S-ATA II für OS und Cubase (dazu kommt eine 0,5 bis 1 TB S-ATA II für Aufnahmen)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 800er OCZ (Vorhanden)
Grafikkarte : 8600GT (Vorhanden)
OS: Windows Xp Pro 64 (Damit ich die 4 GB auch nutzen kann).

Preise: ca 150 - 220

Reicht das für Aufnahmen mit dem Tascam US-1641 in Cubase4 bis zu Maximal 14 Kanälen... gleichzeitig aber das wäre wirklich das Maximum was ich fahren würde denke meist so 8 - 9 Spuren. Das Tascam US-1641 soll ja ziemlich CPU lastig sein.. (Bei Tests mit 1,5 GHZ Centrino Cpu's waren ca 15 bis 25% Auslastung da)

mfg Micha
 
Eigenschaft
 
Kennst du die genaue Bezeichnung des vorhandenen Boards? Wäre interessant um zu sehen was für CPUs damit laufen. Einen 6000+ mit 3GHz würde ich beispielsweise nur sehr ungern in einen Recording PC bauen, da er sehr heiss wird. Der Boxkühler schafft es unter Last meistens nicht einmal die CPU innerhalb der AMD Temp.Spezifikationen zu halten. Da wäre evtl. eine Zusatzinvestition in eine AM3 CPU evtl. lohnenswert?!

Beim OS würde ich übrigens klar XP 32Bit nehmen. XP64Bit gehört mit zu den übelsten Betriebssystemen bzgl. Treibersupport, da im Gegensatz zu Vista/7 so gut wie niemand die 64Bit Version von XP gekauft hat...
 
Board ist ein ABIT NF-M2SV.

Natürlich kommt da kein Boxed lüfter drauf ;)

Ich kann das nicht bestätigen das war früher mal so aber ich hatte XP 64 auf meinem Gaming Rechner und hatte keine Probleme.
 
Aha, ja auf das Board geht wirklich nix grösseres....(ich bin nichtmal ganz sicher ob es jede Version des 6000+ packt!) ich würde wohl zum 5400+ als 65W Version greifen, allerdings NUR wenn du den noch für nen angemessenen Preis bekommst! Sonst ist dann irgendwann günstiger Board zu eBay und sich ne neuere CPU samt neuem Board zu kaufen ;)


Ja gut wenns für dein Equipment grad Treiber gibt gehts natülich :)
 
Die Boxed Kühler von AMD sind echt nciht der Burner... würde eher nach ner Intel alternative suchen, abr wenns unbedingt AMD sein soll würdfe ich auch eine CPU mit weniger Watt beziehen, ansosntne kanns ganz schnell heiß werden, mein ehemaliger AMD hat isch mal hochgejagt, ohne Übertaktung udn trotz mehrfacher Gehäuselüfter, seither nur noch Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Recordign Rechner auch ein INTEL Q6600 dazu 4 GB RAM Win XP 32 Bit eine PCIe Grafikkarte und eine PCI für den betrieb von 3 TFTs dann hab ich noch 2 PCIe Slots frei, PCI sind dann noch mit WLAn sowie einem Firewire Interface belegt.

Also der Q6600 ist wirklich genial, einzig und allöein sind immer die Mainboards das Problem je nachdem was alles rein soll.... ich möchte mir demnächst noch ein Multiface II kaufen sowie eine UAD 2 dann ist das Ding eben schon randvoll......

Ünrigens würde ich bei Intel einfahc den Boxed Kühler nehmen der ist meist besser als der ganze andere Müll udn reicht völlig aus wenn du nicht übertaktes, was du aber sicher nicht machen wirst bei nem Recording PC. Das Baby schnurrt super bei mir da gehen locker in Cubase 80 Spuren mit sämtlichen VSTs ohen das was zwickt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben