Amp auf Briged schalten

  • Ersteller Dr. Rock
  • Erstellt am
wer is auf die idee gekommen die "ausgänge" einer steckdose als +/- zu bezeichnen?

wer ist auf die idee gekommen in einem wechselstromkreis von +/- zu sprechen?

wer zum henker ist für die technische stromrichtung verantwortlich....


man weiß es nicht....
 
wer is auf die idee gekommen die "ausgänge" einer steckdose als +/- zu bezeichnen?...
Augfedruckt oder eingepreßt? Hab ich noch nie auf einer Steckdose gesehen ...allenfalls P/N/╤ oder P/Mp/╤ vielleicht noch, aber +/- ? Nää!

wer ist auf die idee gekommen in einem wechselstromkreis von +/- zu sprechen??...
Ein Düsseldorfer vielleicht? ;)

wer zum henker ist für die technische stromrichtung verantwortlich...
Der Elektronenfluß. ;)
 
Ein Düsseldorfer vielleicht?
Alex?;):eek::D

Auch wenn es sich in einem gewisen Sinne eher um Wechselstrom handelt,macht die Bezeichnung +/- schon einen Sinn.
Daran soll man sich orientieren,damit die LS alle in eine Richtung spielen.
Fast Jeder weiss doch was passiert wenn man eine Sub von zweien verpolt anschliesst.
 
ja gut ich wars....


ich finde verpolen is der hammer :)
ist gut für die ohren!
 
Hallo!


Ich habe eine T.Amp Endstufe die die gleichen Stecker wie die Dap Palladium hat.


Funktionieren im Brückenmodus wirklich nur die Klemmanschlüsse oder kann man auch einfach die Speakonbuchse vom Channel A nehmen? Wenn es nur mit Klemmanschlüssen funktioniert, kann man sich so ein Kabel kaufen oder muss man sich es selbst zusammenlöten?
 
kabel kannste auch bauen

y mit 2 speakons wo jeweils beie "1+er" belegt sind
 
kabel kannste auch bauen

y mit 2 speakons wo jeweils beie "1+er" belegt sind


Meinst du damit, dass ich von einem Speakon von der Box mit einem Y-Kabel in beide Channels der Endstufe gehe und einfach den Parallel Modus benutze?


Bauen weiß ich nicht, kenne mich überhaupt nicht aus, und ein Speakon Y Adapter kostet ca. 30€ das ist auch ziemlich viel. Gibt es auch Kabel mit den Klemmanschlüssen zu kaufen?
 
nein eben bridged...

und eben ein adapter bauen mit 2 speakon steckern wo in beiden speakonsteckern mit jeweils einer ader des kabels nur 1+ verbunden ist
 
Tut mir leid, aber ich kenne mich nicht aus und würde wohl nie alles richtig machen.

Gibt es außer selbst bauen auch noch eine Möglichkeit?
 
Laß das mit dem Speakon-Adapterkabel!

Die Noob-Variante sieht so aus, daß Du ein Speakon-Kabel nimmst und einen Stecker entfernst. Da is nix mit Löten; Speakon werden geschraubt. Je nach Alter brauchst Du entweder einen Kreuzschraubendreher oder einen anderthalber (?... naja saukleinen eben :D) Inbus-Schlüssel. Die offenen Leiterenden isolierst Du bei Bedarf noch etwas weiter ab, entfernst den Kabelmantel weit genug und gehst direkt (also ohne verlöten, crimpen oder wasweisich) in die Schraubklemmen. Roter Leiter auf + und schwarzer auf - folgend der Klemmenbeschriftung im Bridge-Mode.

Die Variante mit Chic wäre, von den Klemmen auf ein Anschlußpanel am Amprack zu gehen, so daß man normale Speakonkabel verwenden kann. Sowas solltest du Dir aber bauen lassen... nix für ungut.


der onk mit Gruß
 
Roter Leiter auf + und schwarzer auf - folgend der Klemmenbeschriftung im Bridge-Mode.


Hab jetzt mal fast alles vom Speakon Stecker abgemacht, bis auf den Teil mit den Schrauben (ich bin mir lieber 100% sicher bevor ich etwas mache:D). Da sieht man den roten und bei mir weißen Leiter. Im Anhang habe ich 2 Bilder. Den roten Leiter muss ich im bridged mode rechts beim + anschließen und den weißen beim -.

Nebenbei: Wenn ich die Endstufe nicht im bridge mode betreibe, nehme ich einfach links oder rechts (Channel A oder B) nehme für den roten Schraubanschluss der + ist den roten Leiter und auf der gleichen Seite den weißen Leiter für den schwarzen Anschluss der - ist. Eigentlich kann ich aber immer wieder ein normales Speakon Kabel machen indem ich den Anschluss wieder anschraube oder?


Muss ich nur bei einem Speakon Stecker die Leiter benutzen oder muss ich vom einem Stecker den roten Leiter und vom anderen Stecker den weißen benutzen? Ersteres wäre bässer da ich kein weiteres Kabel benötige oder?


Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber es gibt nachher 100%ig eine Bewertung.
 

Anhänge

  • DSC02033.JPG
    DSC02033.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 135
  • DSC02034.JPG
    DSC02034.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 132
Da sieht man den roten und bei mir weißen Leiter. Im Anhang habe ich 2 Bilder. Den roten Leiter muss ich im bridged mode rechts beim + anschließen und den weißen beim -.

So isses.

Nebenbei: Wenn ich die Endstufe nicht im bridge mode betreibe, nehme ich einfach links oder rechts (Channel A oder B) nehme für den roten Schraubanschluss der + ist den roten Leiter und auf der gleichen Seite den weißen Leiter für den schwarzen Anschluss der - ist. Eigentlich kann ich aber immer wieder ein normales Speakon Kabel machen indem ich den Anschluss wieder anschraube oder?

Exakt.

Muss ich nur bei einem Speakon Stecker die Leiter benutzen oder muss ich vom einem Stecker den roten Leiter und vom anderen Stecker den weißen benutzen? Ersteres wäre bässer da ich kein weiteres Kabel benötige oder?

Wie was wo zwei Stecker? An einem Ende des Kabels hast Du die beiden Leiterenden, die direkt an die Klemmen der Endstufe geschraubt werden. Auf der anderen Seite ist der Speakon und der kommt in die Box. Zur Signalübertragung brauchst Du pro Signal zwei Leiter - mit nur einem macht die Box keinen Mucks. Wenn Du zwei Boxen anschließen wollen würdest (wobei man die Gesamtipedanz beachten sollte - glaube kaum, daß diese Endstufe Brücke unter 8Ohm kann), dann würde eine zweite Box einfach per Speakonkabel an den Ausgang (wenn man das so nennen kann...) der ersten gehängt. Allein für den Fall, daß die verwendeten Boxen nur eine einzige Anschlußbuchse besitzen, müsste man mit Adaptern arbeiten respektive halt zwei Kabel (also je zweimal rot und weiß) an die Klemmen der Endstufe schrauben.


der onk mit Gruß
 
OK. Danke für die Tipps. Bewertung ist schon durchgeführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben