[Amp] Bad Cat Cougar 50 Head

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
So, nachdem ich einige hilfreiche TIpps aus dem MB Forum habe, finde ich es sei an der Zeit, dass auch ich mal "versuche" ein Review zu schreiben. Also los..

Kurz was zum Tester:
Ich mach schon seit über 20 Jahren mucke und spiel mehr in den härteren gefilden. So vintage old school Rock ist nicht so meine Baustelle. Ich habe schon fast alles an Amps gespielt was nicht bei 3 auf den Baümen war und "G.A.S." ist für mich keine Krankheit ;-). Mein momentaner lieblingsamp aus meiner Sammlung ist der Recti Solo 50 und getestet habe ich den Cougar mit einer ´82 Tokai Love Rock Paule mit eher Output schwachen Pickups...

Warum habe ich mir den Amp gekauft:
Eigentlich wollte ich mir "nur" Röhren für meine Recti beim großen T bestellen. Da war gerade ein B-Stock auf der Startseite engeteasert und ich dachte "watt solls, für 500 Ocken und Notfalls kann man ihn ja zurück schicken. Da ich nicht nur ein paar infos im Netz über den Amp gefunden habe und ich nicht der Fan von "Boahh kling geil bei youtube" bin habe ich dat teil einfach mal mitgeordert um mir selber ein Bild machen zu können. Benotet habe ich den Amp im Schulnoten System (1= Sehr gut, 6= Meine lieblingszensur in der 5 Klassen ;-))

Verarbeitung und Ausstattung: 2
Die Verarbeitung ist sehr gut. Kein Dings, kein Dongs, keine Schraube die Locker sitzt, nix schief. 1A, das habe ich selbst bei Mesa schon schlechter gesehen. Also Alles super ne glatte 1. Ausstattung auch Ok, Clean Kanal mit Volume und Tone (4-Stufen Raster-Poti) nicht so flexibel wie ein 3-Band EQ aber reicht völlig aus. Gain Kanal schon flexibler und mit 3 Band EQ und 4 Fach Mid Boost Raster Poti sehr flexibel. Presents und Reverb. FX Loop 4,8,16 Ohm Boxenanschluss watt will man mehr. Leider ist keine Fußschalter dabei und in meinem Fall fehlte auch das Stromkabel. Aber Egal....
Sound Clean: 2
Erste Sahne. Sehr Clean und das auch fast bis zum schluss. Der Volumpoti macht endlich mal das was so ein ding machen soll. Bei 1/2 Aufgedreht ist der Amp auch wirklich nur 1/2 laut. Super nicht so wie sonst, das man bei 1/4 schon volle lotte hat und dann kommt nix mehr. In der Band muss man den Amp schon auf 3/4 Aufdrehen aber da klingt er sehr geil und bleibt tatsächlich clean. Also das ganze erinnert mehr an Modern Rock Clean der neues Mesas, so wie bei Mark Tremonti (Alter Bridge, Creed). Der Tone-Raster-Poti mach den sound von 1(twangi) bis 4 (drückt) fetter. Natürlich nimmt dann auch immer der Bass mit zu aber das kann man mit dem Presence (den ich auf 13 Uhr eingestellt habe und dann permanent so lasse) gut ausgleichen. Ich sag mal, Hammer clean, wenn man nicht vintage Rock machen möchte.

Sound Zerre: 1++
So nun kommen wir zu dem Punkt, den ich dachte nie mehr zu errichen, weil ich wirklich schon alles an Amps gespielt habe was ich mir so erträumt habe und mit Mesa, Orange und 65Amps auch nicht so der Typ für 500 Euro China Amps bin. Aber das ist mit Abstand der best klingenste Zerrkanal den ich je gehört habe!! Das Ding ist wie der alte Mike Tyson, der aus seiner Ecke kam und den Gegner in 5 Skunden umgehauen hat. Der Amp Rock was das Zeug hält. Der Mit Boost Raster Poti macht den SOund von 1 (dump) bis 4 (brilliant) sehr flexibel. Ich habe ich auf 4 gelassen, da er mir da am besten gefällt. Mit Poti auf 1 und die Mitten noch rausgedreht und Bass und TRebel hoch, haut man jedes Metalbrett raus was man will. Der Gain Poti ist wirklich der Knaller, er fängt fas sofort an volles Brett zu rerren. Ab 12 Uhr wird er nur noch Fetter aber dir Zerre wird nicht mehr. Wenn man AC/DC Sounds aus der Kiste rausholen möchte geht das auch (Gain auf 8 Uhr, Mit Boost auf 4) und Los gehts.... ich habe den Gain Poti auf 10 Uhr und Mit Boost auf 4 und das ist der Modern Rock sound den die Welt braucht. Also auch hier wieder, nix für Vintage Freunde, sonder eher was für den Rocker unter 40 der sich die 40 Foo Fighters im Auto noch auf CD Anhört...
Sonstige:
Effekt maäßig habe ich nur ein Delay im Loop, welcher super funktioniert und ein Phaser vor dem Amp, welcher auch gut klingt. Kein umschalte Knacks, keine Verzögerung. Alles super soweit.

Fazit:
Alter Verwalter das ist ein Rockbeast!!!!
Klar, der Vintage-Fan der sich die Stones anhört und bei dem Joe Bonamassa zu hause hört sollte sich evtl den Cougar 15 mal anhören oder gleich zu Fender oder Marshall greifen. Dieser Amp ist der absolute "Must-Have-Amp" für alle Freunde der Modernen Zerre. Ich sag mal von Green Day über dei Foo Fghters vorbei an 30 Seconds to Mars bis zu Alter Bridge...das ist das Lieblingsgebiet des Amps. Im Netz liest man immer wieder "das ist keine Bad Cat, das ist der ehemaliger GF der num mit Kustom zusammen den Namen misbraucht und in China baut" und was weis ich nicht alles....aber ich mache mittlerweile schon so lange Mucke da ich nur noch in "kling Geil" und "klingt scheisse" unterscheide...und der COUGAR 50 KLINGT GEIL !!!!!!!

Da der Amp auch nicht gerade mit seine 50 Euros der teuerste ist, sollten auch mal die "Metalkids" die in den "Schalldichten Kabinen" der Musicstores Weltweilt immer auf den Valvekings und Bugeras rumshredden, das Teil umbedingt testen. Hier bekommt ihr ein 1000 mal besseren Amp für fas die Selbe Kohle....war jetzt abwertend gegen die Metalkids gemeint ich bin ja auch eins, nur älter ;-)

So weit, so gut...rock and rolll
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So, so... bei Dir auch wieder was neues im Fuhrpark... :D Schönes Review...

Mit dem Cougar hatte ich auch schon mal geliebäugelt, aber bisher noch nicht dazu durchgerungen. Wenn Du wieder von G.A.S. erfaßt wirst und Du die Kiste losschlagen willst, melde Dich... :D

Viele Grüße aus Lauenburg...
Mirko
 
Rostl
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Offtopic
Nachtrag:

Wie ich gerade erfahren habe ist der Bad Cat Cougar 50 Head in Deutschland nicht mehr erhältlich und wird auch in Zukunft nicht mehr angeboten ? Strange :-(

Warum weiss ich nicht. Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, das es kein "echter" Bad Cat ist und die Firma die ihn Produziert nur die Namensrechte bis 2013 hat. Ob das damit zusammenhängt weiss ich nicht. Aber unterm stricht bleibt es immer noch ein der besten Amps ever!!!!
 
Ja die Cougar Series sind vom alten Chef von Bad Cat designt und in China hergestellt.

Mich würde mal die Zuverlässigkeit der Amps interessieren? Bin eigentlich schon scharf drauf. Für das Geld. Laut Reviews ja ein super Teil aber wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus? Kann da jemand schon was sagen?
 
Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, das ich bis jetzt (4 Wochen, fast Täglich 1, 2 Stunden im lautem dauerbetrieb) noch keine Probleme hatte. Ich wollte in den nächsten Tagen mal die Röhren durch meine geliebten JJ austauschen und mal sehen, wie er dann klingt. Mit den Röhren die drin sind habe ich aber kein problem ist mehr ein tausch aus Neugier...
 
Hab auch gesehen das thomann das top nicht mehr drinnen hat. Hab einer der letzten wenn nicht das letzte Top erwischt danach war er aus der Liste.
@duaffe hast die Röhren schon getauscht? Input!!
 
Moin,

urlaubszeit vorbei....

Ich habe die Röhren mal gegen JJ´s getauscht und musste erstmal feststellen, das der Amp nicht 3 (wie sogar auf der Bad Cat Cougar Website geschrieben!) sondern 4 Preamp Tubes hat...naja man kann ja als Hersteller nicht alles wissen ;-). Der Clean Kanal verliert dadurch ein bischen an Bass, was ich mit der Paula ganz gut finde. Leider klingt der Gain Kanal mit den JJ nicht gut. So das ich nach ein paar Tagen wieder die Stock Tubes eingesetzt habe und der Amp klingt damit wesentlich besser. Ein bisschen bassig aber das mir dann lieber. AUf den Stock Tubes steht nur "China" deshalb kann ich nicht sage, welcher Hersteller dahinter steckt. In den YT Videos wir immer gesagt die Cougars haben JJ TUbes drin, das stimmt definitv nicht (also zumindest nicht beim meinem)

Ich habe mal bei Hanser nachgefragt wie es mit dem Bad Cat Cougar so aussieht, weil ich beim Röhrenwechseln gesehen habe das überall "Kustom Defender" aufkleber drauf sind. Hanser sagt, der Amp wir mit Kustom Teilen hergestellt aber das Layout kommt von ehemaligen alleinigen Besitzer von Bad Cat. Man hat die Namensrechte für Import Amps bie Mai 2013 gehabt. Das jetzt auch der Grund, warum es keine neuen mehr gibt oder nur noch die die da sind...

Aber es bleibt dabei: Egal was für ein Amp es ist oder was da drauf steht....das ist der beste Amp im Bereich bis 1500 Euro der mir je unter die Finger gekommen ist...
 
Wie siehts mit Biasing aus? Hast du da was machen müssen?
 
Echt schade, habe gerade den Cougar 5 zu Hause, der macht einen guten Eindruck.
Man kann nur hoffen, dass die weiterhin herstellen.:weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben