Amp-Bau

  • Ersteller MicahCrow
  • Erstellt am
M
MicahCrow
Guest
Hallo =)
Ich komme aus der Elektronikecke und bin der Meinung, dass die Preise für die meisten Amps ziemlich überzogen sind. Als ich dann meinte, ich könnte das für wesentlich weniger, wurde ich ausgelacht. Dann hab ich mir einen 80 Watt Amp inkl. Gehäuse aus Holz mir Lederbezug für insgesamt 35€ selber gebaut.

Nun geht es in die zweite Runde, angestrebt sind 2x70 Watt RMS, die Elektronik samt Kühlkörper und Netzteil und allen Anschlüssen und einem ausgedienten 19" Aluminium Rackgehäuse hat mich bis jetzt 55€ gekostet, Versandkosten eingeschlossen, wenn ich jedes Teil einzeln beziehe.

Jetzt strebe ich an, endlich mal ein "Fertigprodukt" zu bauen, eine 2x12" Combo mit 140W. Das Problem ist, dass ich keinerlei Erfahrungen im Schreinern hab und allein der Bau einer Box schon ein Riesenproblem für mich darstellt =)

Wer mir also helfen könnte, der soll sich einfach per pm melden =)
 
Eigenschaft
 
Du hast einen 80 W Amp selbst gebaut? Für 35€? Das kann ich nicht glauben. Niemals...
Alleine die Trafos kosten ein vielfaches des genannten Betrages...

Sorry wenn mein Post dir nicht wirklich weiterhilft, aber das halte ich für unmöglich...
Bilder wären vielleicht interessant und ein paar Specs...

http://www.trueten.de/Gitarrencombo.pdf

Das ist zwar nur eine 12er Combo, aber...
 
Naja, ich bin da etwas moderner, ich habe natürlich in Schaltnetzteil verwendet :p Ja, ich weiß, wenn man keinen Trafo verwendet wird die Spannung gelb und nicht mehr bekömmlich..

- Hocheffizienter Class-BTL-Verstärker
- Ausgangsleistung: 2x40 Watt RMS an 8 Ohm
- Leistungsaufnahme: ca. 120 Watt
- Ausgänge: 2x Mono
- Eingänge: 1x Mono, wäre splitbar gewesen, hab ich aber nicht gemacht

So, muss mal weiter, schreibe späte rmehr dazu!
 

Anhänge

  • box_107.jpg
    box_107.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 288
  • dsc06773_949.jpg
    dsc06773_949.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 241
  • dsc06775_657.jpg
    dsc06775_657.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 271
@MicahCrow

Bist du dir da ganz sicher das du einen Amp gebaut hast.Ich meine einen richtigen Amp.
Das auf den Bildern sieht irgendwie nach ich weiß nicht was aus.Hatte nen Amp irgendwie anders in Erinnerung.Design Technisch war er bestimmt eine große Herausforderung.Ich meine so die hochqualitative Verarbeitung und der extrem geile Lederbezug.Wie hast du eigentlich die Leistung gemessen.Ich finde die Bilder etwas zu unscharf.Oder hast du etwa die Kamera auch selbst gebaut.



switch
 
Hast Du den Vollbrückenverstärker diskret aufgebaut oder einen IC benutzt (TDA-hassenichgesehn)


@Switch
Verstärker heisst nicht automatisch Röhrenverstärker - woll?
 
Oder hast du etwa die Kamera auch selbst gebaut.
switch

das hättest du dir auch sparen können:rolleyes:

bin auch gespannt wie das so billig bauen kannst.....ich frag mich auch was du kaufen musstest....wenn man einiges zu Hause hat kommt man den 35€schon näher:)
 
Hi!

Was "kann" denn der amp? also features?
 
Wie gesagt, ich wurde ja schon belächelt =) Ich hab einen IC von Philips genommen, klar. 2x 40 Watt kommen raus. Wie ich es gemessen habe? An ein 4x12" Gitarrencabinet angeschlossen und den Schlagzeuger zugedröhnt =)) sah schon etwas merkwürdig aus, hab auch alle Minute mal gefühlt ob's nicht doch durchbrennt, und wie man sieht hab ich die Kiste viel größer gemacht, weil ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen habe.. aber es läuft.

Aber wer er es nicht glaubt, darf gern vorbeikommen und sich auch mal zudröhnen lassen )

Kostenaufstellung:

- Schaltnetzteil: 10€
- Platine und IC: 10€
- Kabel, Stecker etc. ca. 10€
- Holzreste aus dem Baumarkt nebenan: kostenlos
- Kunstleder: 5€
- Lüfter: hatte ich übrig

Später kam noch eine Frontblende dazu.

@switch: Netter Kommentar. Funktionieren tut er, und was "den geilen Lederbezug" angeht, deswegen ja dieser Thread ;) Die 140 Watt Variante wird folgen :D

Was "kann" denn der amp? also features?

Verstärken. In der 140 Watt Variante werde ich dann noch ne Klangregelung hinzufügen, sowie eine Vorstufe (steht schon Simulator)..
 
Wie gesagt, ich wurde ja schon belächelt =) Ich hab einen IC von Philips genommen, klar. 2x 40 Watt kommen raus. Wie ich es gemessen habe? An ein 4x12" Gitarrencabinet angeschlossen und den Schlagzeuger zugedröhnt =)) sah schon etwas merkwürdig aus, hab auch alle Minute mal gefühlt ob's nicht doch durchbrennt, und wie man sieht hab ich die Kiste viel größer gemacht, weil ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen habe.. aber es läuft.

Aber wer er es nicht glaubt, darf gern vorbeikommen und sich auch mal zudröhnen lassen )

Kostenaufstellung:

- Schaltnetzteil: 10€
- Platine und IC: 10€
- Kabel, Stecker etc. ca. 10€
- Holzreste aus dem Baumarkt nebenan: kostenlos
- Kunstleder: 5€
- Lüfter: hatte ich übrig

Später kam noch eine Frontblende dazu.

@switch: Netter Kommentar. Funktionieren tut er, und was "den geilen Lederbezug" angeht, deswegen ja dieser Thread ;) Die 140 Watt Variante wird folgen :D



Verstärken. In der 140 Watt Variante werde ich dann noch ne Klangregelung hinzufügen, sowie eine Vorstufe (steht schon Simulator)..


@MicahCrow
War nicht so gemeint.War vielleicht ein schlechter Kommentar von mir.Ich wollte dich nicht persöhnlich angreifen.
Wahrscheinlich war dein Intro auch etwas schlecht gewählt da unsereiner sich unter einem selbstgebauten Amp immer was anderes vorstellt.Natürlich lässt sich einiges auf diese Art realisieren wie du das machst.So in der Richtung "Jugend forscht" gibt es ja auch einige bemerkenswerte Sachen.Aber ich drück mich mal so aus.Mit einem Chemiebaukasten kann ich auch nicht groß was produzieren sondern nur einige Experimente aufzeigen wie es gehen könnte.Übrigens hätte ich mit deinem Exponat schon Angst mir würde zu Hause die Bude abfackeln wenn ich Pizza holen bin.Ist aber nicht böse gemeint.

@Schweinshaxe
Ja mein Freund genau dieses Teil das du als PDF angehängt hast habe ich mir mal durchgerechnet.Ich habe hier um die Ecke mit einer Schreinerei gesprochen und denen die Daten wie im PDF gegeben.Incl. Zuschnitt kostet das Holz als Birkensperr in guter Qualität alleine schon 150,- Euro.Dann kommt noch Kleinkram wie Schrauben und Sachen wie Bezug,Griff,Grillbespannung,Spezialkleber und Hardware wie Ecken usw.Denke mal da bist du locker bei 220,- Euro Material ohne die Arbeit.Dann das Innenleben sprich 15 Watt Röhrenverstärker als Bausatz für 250,- Euro plus der Zusammenbau wie löten etc.Gute Kenntnisse vorrausgesetzt.Um ganz sicher zu sein noch von einem Elektromeister abnehmen lassen ob alles richtig verlötet ist.Ach ja Knöpfe und Beschriftung noch plus den Lautsprecher.
Zusammen alles gut 600,- Euro.Genau soviel wie eine 15 -30 Watt Vollröhre je nach Hersteller.Nur das du dort Garantie hast.Oder was gebrauchtes.Auf jedenfall ist DIY auch nicht gerade billig.


mfg
switch
 
Die alternative zur 212er Combo wäre eben eine normale 212er Box plus Topteil.
Beides, Topteile und leere 212er Boxen gibts recht günstig bei tubetown.de

Einfach mal vorbeischauen...
 
So in der Richtung "Jugend forscht" gibt es ja auch einige bemerkenswerte Sachen.Aber ich drück mich mal so aus.Mit einem Chemiebaukasten kann ich auch nicht groß was produzieren sondern nur einige Experimente aufzeigen wie es gehen könnte.Übrigens hätte ich mit deinem Exponat schon Angst mir würde zu Hause die Bude abfackeln wenn ich Pizza holen bin.Ist aber nicht böse gemeint.

Alle Teile, die ich verwendet habe, gibt es regulär und in großen Stückzahlen zu kaufen. Das Ding benutze ich zur Zeit selber und es durchaus mehr als nur "ein Laborexperiment". Dass du Angst hast, die Bude würde dir abfackeln, rührt von deinen bisherigen Erfahrungen, alles was "so viel Power hat" muss doch groß sein. Das trifft aber nur bei der konventionellen Bauweise zu, und die ist qualitativ sogar schlechter. Der Verstärker hat z.B. einen Übertemperaturschutz drin, die Arbeitspunktstabilisierung ist sehr gut (was man nur aufwendig mit diskreten Bauteilen erreicht) usw.

Die Gehäuse auf der entsprechenden Website sind mir zu teuer, das sind Musikladenpreise.. deswegen suche ich ja jemanden, der das Know-How hat und direkt aus Brettern eine Box fertigen kann. Nichts gegen Musikläden, aber bei mir um die Ecke kostet im Musikladen ein 500K Poti 15,99€, bei reichelt das gleiche für 0,50€, ein höherwertigeres sogar nur 2-3€. Ich mein, ist schon klar, wegen dem Service und allem, da bin ich auch sehr dankbar für, aber doch nicht zudem extrem überzogenen Preis?
 
wie wärs denn mal mit ein paar soundfiles? :)
und wie viel kanäle hat das gute teil denn? wie viel zerre lässt sich rausholen?
würd mich mal intressieren! :)
 
wie oben genannt hat ist das "nur" eine Endstufe. und anhand der Bilder würde ich sagen das man nur die Lautstärke einstellen kann. Zerre und EQ oder so muss man halt durch eine Vorstufe regeln...


Richtig?
 
Natürlich lässt sich einiges auf diese Art realisieren wie du das machst.So in der Richtung "Jugend forscht" gibt es ja auch einige bemerkenswerte Sachen.Aber ich drück mich mal so aus.Mit einem Chemiebaukasten kann ich auch nicht groß was produzieren sondern nur einige Experimente aufzeigen wie es gehen könnte.

Hallo !?!

Dieser Verstärker ICs sind Standardbauteile, wie sie überall verbaut werden (Radios, Stereoanlagen etc. etc.).
Das hat nichts mit Experimenten oder Jugend forscht zu tun.
 
Coole sache
bau die doch noch nen coolen verzerrer oder so als vorstufe in den amp, das wär doch geil
 
Sans Amp GT2 wäre cool!!
 
Im Prinzip ist das eine ganz normale billige Endstufe, so wie sie in den meisten Wohnzimmer HiFi Anlagen verbaut ist.
die macht nichts anderes als das eingehende Signal einfach nur linear zu verstärken.

Um diesen Preis auf jeden Fall machbar.

natürlich nicht wirklich mit einem richtigen AMP vergleichbar.
es fehlt die Vorstufe, die für den speziellen Sound des Amps verantwortlich währe, mit der man auch Zerre, Tone-Regelung oder Loop einbinden könnte.

ja nach Qualität (Verarbeitung, Bauteile, Überdimensionierung zur Sicherheit und Headroom....), wird sowas dann auch teurer.


außerdem darf man diese im Beispiel angegebenen 100 Watt auch nicht so genau nehmen.
das ist die Dauer-Ausgangsleisteung bei "einer bestimmten" Frequenz. (warscheinlich 1KHz)
da eine Gitarre aber nicht nur eine Frequenz abgibt, sondern ein breitbandiges Frequenzspectrum, kann man diesen IC nicht dauerhaft mit 100 Watt belasten.
je tiefer die Frequenz, umso mehr Leistung braucht man um sie umzusetzen und bei einer Gitarre spilet sich schon sehr viel unter 1KHz ab.;)
 
Das Datenblatt hast Du aber gelesen, bevor Du Deinen Kommentar geschrieben hast - oder? :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben