Hallo =)
Ich komme aus der Elektronikecke und bin der Meinung, dass die Preise für die meisten Amps ziemlich überzogen sind. Als ich dann meinte, ich könnte das für wesentlich weniger, wurde ich ausgelacht. Dann hab ich mir einen 80 Watt Amp inkl. Gehäuse aus Holz mir Lederbezug für insgesamt 35€ selber gebaut. ....
Nach Durchlesen des Threads wird bestätigt, was ich schon am Anfang vermutet hatte: mehr Geblubber als Substanz. Selbst bei Transistorbauweise.
Ein stabiles Aluchassis kostet schon fast 35 Euro. Da ist dann garantiert kein Leder dabei, auch kein roadtaugliches Tolex. Vom "Rest", nämlich gitarrentaugliche Vorstufe inkl. Klangregelung , zuverlässiger Trafo, Holzgehäuse, diverse Kleinteile (Potis, Buchsen, Widerstände usw. usw.) noch gar nicht gesprochen.
Was im Thread aufgeführt wird, ist eine Billig-Hifi-Endstufe. Vielleicht, wenn man noch etwas geld für hochwertige Potis, Reglerknöpfe etc. drauflegt, ein Hifi-Vollverstärker.
Das hat aber leider mit einem Gitarren-Amp oder einer Gitarren-Endstufe eher wenig zu tun.
PS: einen billigen Lowend-Hifi-Verstärker bekommt man neu, inkl. Gehäuse, 2-Wege-Klangregelung, VDE-Abnahme, Garantie usw. auch schon für recht wenig Geld.
Nur: als Gitarrist nutzt einem der Hifi-Verstärker wenig und taugt höchstens zum Abhören von CDs usw.
Selbstbau lohnt -rein finanziell- eben oft nicht. Gerade bei Billiggeräten nicht.
Denn das können Chineses oder Indonesier günstiger. Und oft auch besser als man selbst mit Amateurwerkzeug im heimischen Bastelkeller.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
http://cgi.ebay.de/TOLLER-HIFI-VERS...14&_trkparms=72:1229|66:4|65:12|39:1|240:1318
http://cgi.ebay.de/Mini-HiFi-Versta...14&_trkparms=72:1229|66:4|65:12|39:1|240:1318
Interessanter -rein finanziell- wird es bei gehobenerer Ware.
Nur: da braucht man dann schon entsprechendes KnowHow und handwerkliche/elektrotechnische Erfahrung.
Und gutes Werkzeug (professionelle Lötstation usw. usw.), dessen Abschreibung man in die Kosten miteinrechnen muss.
Trotzdem will ich das Selberbauen nicht kaputtreden. Auch wenn es finanziell oft nicht lohnt, bringt es doch zuweilen viel Spaß und ist ein prima Hobby und sicher kreativer als manches Andere.
Tschau
band-o-lero