Amp-Dschungel - Brauche Hilfe, bin überfordert!

  • Ersteller ManuelMuerte
  • Erstellt am
ManuelMuerte
ManuelMuerte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.07
Registriert
28.08.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Lindau
Hallo miteinander!

Ihr kennt bestimmt das Problem: Im Kopf schwirrt einem DER Basssound umher, den man UNBEDINGT haben will aber was für Equipment/Top soll man jetzt dafür kaufen???!!

Habe schon alles mögliche angetestet aber überzeugt worden bin ich immer noch nicht, und jetzt hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einen nützlichen Tipp geben könnt!


Aber erstmal zu meinen Soundvorstellungen: Der Basssound auf dem Album "Alive or just breathing" von Killswitch Engage kommt so ziemlich nah an meine Vorstellung heran (vielleicht nicht ganz so verzerrt aber er darf ruhig etwas "reudig" klingen)
Aufjedenfall brauch ich DRUCK!!!:twisted:

Folgendes Equipment is bereits vorhanden:
Epiphone Thunderbird
Gallien Krueger 410RBH Box


Diese Amps schwirren mir im Kopf umher:
  • Ampeg SVT 3 oder 6 Pro (habe den 6er schonmal gespielt, war ganz nett aber es fehlte das gewisse etwas. bisschen zu mittig. Hab mir mehr von Ampeg erwartet)
  • Gallien Krueger 1001RB od 2001RB (würde Sinn in Verbindung mit meiner Box machen wegen BiAmping und so.)
  • programmierbarer SansAmp Bassdriver + passende Endstufe (wäre halt die allergünstigste Variante)
mittlerweile isses halt soweit, dass ich komplett verwirrt bin :confused: . Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt!!
 
Eigenschaft
 
Der 2001RB würde auch Sinn machen, da er ja eine Overdrive Sektion hat. Gut, hat der Bassdriver zwar vermutlich auch (leite ich einfach mal aus dem Namen ab^^), aber wie du schon selbst gesagt hast, der Biamp Vorteil.

Naja, noch ne Idee, für den Gallien Krueger Sound ist das hier: Hier klicken + Endstufe. Evtl. wäre da sogar auch das Biamping möglich, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
ich spiel auch vorstufe plus endstufe und zwar von Ampeg, die SVT BSP, hat auch 2 kanäle, einen cleanen einen verzerrten. wer auf den ampeg sound steht .... auf jeden fall mal antesten
 
check mal das H&K Quantum Topteil aus (QT-600) sehr sehr feines teil :)
damit bekommste den killswitch sound so in etwa hin....
m.E. hat der Killswitch Bassist letzes Jahr aufm Full Force nen POD gespielt -vielleicht also POD + Endstufe ??
 
würde einen sansamp RBI + PSE SM900 vorschlagen...
 
Also erstmal Dankeschön für die promten Antworten!

Der Sansamp scheint echt ein feines Gerät zu sein, zumindest auf harmony-central wird der ja in den höchsten Tönen gepriesen. Wäre echt ne Überlegung wert.
 
Also erstmal Dankeschön für die promten Antworten!

Der Sansamp scheint echt ein feines Gerät zu sein, zumindest auf harmony-central wird der ja in den höchsten Tönen gepriesen. Wäre echt ne Überlegung wert.

Der wird auch hier überall angepriesen.
Ich rate auch zum Sansamp.
Hatte einen Prog sansamp, dann mir nen POD gekauft....
nun spiel ich wieder Sansamp (halt nur das Top, nicht den Bodentreter ^^).
Von den Soundwünschen kommt dir der am nächsten.
RBI version mit endstufe halt ich auch für die beste lösung!
 
Also im Booklet von "Alive or just Breathing" steht: "KsE uses Ampeg bass amplifiers exclusivly".
Nur so als Hinweis. ;)
 
War mal auf der Tech21 Homepage, und da wurde Mike D'Antonio auch als Sansamp-Endorser aufgeführt.

Technisch gibts eigentlich keinen Unterschied zwischen Rackversion und Bodentreter, oder?
Ich denke mir würde die Bodenversion mehr zusagen, da eine Speicherfunktion vorhanden ist.
Ausserdem ist die Rackversion gleich mal en Hunni teurer.
 
Hatte früher den Bassdriver DI - man kriegt wirklich sehr feine, räudige Ampeg-Sounds raus, ideal in Kombination mit der oben empfohlenen PSE Endstufe (oder die baugleiche FAT Audio, die spiele ich) ... Besser keine Billigendstufe, die FAT Audio kriegste auch schon um die 500€, und die ist wirklich impulsstark und bröselt dir bei den tiefen Tönen nicht weg. 'Ne t.amp, die ich mal ausprobiert hatte, fand ich da eher schwach ...
Aber zurück zum Bassdriver: Hatte mir dann den RBI (also die Rackversion davon) zugelegt, weil ich dachte, der Mittenregler würde mir fehlen. Tatsächlich hatte ich ehrlich gesagt mit dem kleinen Bassdriver mehr als genug Kontrolle über den Sound, die Klangregelung vom "Großen" hat nicht wirklich so viel mehr gebracht. Deswegen spiele ich inzwischen wieder den "kleinen" Bassdriver, wenn auch in der programmierbaren Version. Genial, das Teil, und passt halt locker noch in den Gigbag. Wenn man dann mal wo spielt, wo PA und gute Monitore oder 'ne Bassanlage eh vorhanden sind - Bassdriver mitnehmen, und Du hast vor Ort deinen Sound - ohne Schlepperei :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben