Amp für 500 € aufwärts

PWe
PWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
24.06.08
Beiträge
119
Kekse
82
Ort
Köln
Hallo
Ich spiele seit einem guten halben Jahr E-Gitarre und habe eine Yamaha Pacifica 112 und einen Marshall MG15DFX. Jetzt habe ich mit 3 Freunden eine Band gegründet und musste nach der ersten Probe festellen dass ich mit meinem Scheiß-amp, dessen Höhen ohnehin schrecklich klingen, überhaupt kein Durchsetzungsvermögen habe. Jetzt suche ich natürlich nach einem neuen, will aber kein Schrott, bzw. auch mal was haben was einige Jahre hält und nicht nach kurzer Zeit wieder 2. Wahl ist. Ich bin zur Zeit fleißig am sparen un hab jetz 550€ zusammen, wäre aber auch bereit noch weiter bisschen ackern zu gehn um das Buget zu erweitern. Wir haben uns noch nicht direkt auf einen Stil speziallisiert und spielen viel verzerrte Lieder wie z. B. von den Onkelz, Green Day, Blink 182, 3 Doors Down, aber auch cleane Sachen wie RHCP.
Ich weiß auch noch nicht ob ich mir eine Combo kaufen soll oder ein Topteil+Box. Vllt könntet ihr mir da ja ein paar Vor- und Nachteile nennen. Morgen bin ich in Köln und hatte mal vor im Musicstore einige amps anzuspielen. Ich will mir allerdings diesmal nicht wieder ohne Vorahnung was aufschwetzen lassen und zumindest mit leichter Vorkenntniss an die Sache ranngehn. Hab auch schon in anderen Threads gestöbert und bin von dieser Combo nicht ganz abgeneigt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Studio-84-Combo-/art-GIT0004643-000
Also ich wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips bzw. Vorschläge geben könntet was ich mir am besten zulegen sollte.
Schonmal Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hm,also langfristig wirst du glaub ich mit Top&Box mehr Spaß haben, ist aber mM nach auch Geschmackssache. Ich hab mir zB ein gebrauchtes H&K Attax 100 Top um 280.- ersteigert und werd mir jetzt entweder eine 2x12 oder 4x 12 Harley benton vintage Box dazukaufen ( 2x12 - 200.- , 4x12 - 350.- ) ... sollte für die Musikrichtung und dein Spielvermögen/Spielerfahrung auf jeden Fall passen. Allerdings gilt sicher wieder der Universalratschlag "In einen Store fahren und anspielen was das Zeug hält"......
 
Onkelz und Greenday???Das Passt ja :D
Spaß bei Seite.Nachteil Top+Box die Dinger sind unhandlich und schwer.Vorteil sieht verdammt Geil aus.An deiner Stelle würde ich mir trotzdem ein Top+Box holen.Würde dir zu einem Gebrauchten Marshall JCM2000 DSL100 Raten und dazu vll ne 2*12er Harley Benton.Das Reicht für den Anfang und auf länger gesehen sowieso :rolleyes:
Clean ist der Amp total Klasse und die Verzerrung ist auch OK.Falls dir das nicht Reicht einfach mit nem Bodentreter anblasen und somit hast du dann auch mehrere Sounds.Außerdem ist er einer der Durchsetzungsfähigsten Amps die ich bisher Gehört habe und Gespielt.Der Amp sollte deine Sachen denk ich aber restlos Abdecken.Gebraucht Findest du so ein Teil um die 600Öcken.Dann Fehlt nur noch die Box!!!!Oder aber nen Engl Fireball :gruebel:
Aber Teste die Amps vorher an.
Gruß
 
Ich weiß auch noch nicht ob ich mir eine Combo kaufen soll oder ein Topteil+Box. Vllt könntet ihr mir da ja ein paar Vor- und Nachteile nennen.

Ganzklar Halfstack! :rock: (ok, ich bin vorbelastet - siehe Signatur...)

Aber jetzt ernsthaft: Es hat beides Vor- und Nachteile...

Pro Combo:

- Combos brauchen halt weniger Platz
- sind meistens billiger als die Kombination Top+Box
- weniger zu schleppen bei Konzerten
- "seriöser" als ein Halfstack
- damit dürfen auch Frauen spielen... :p

Pro Halfstack:

- grösserer Poser-Faktor (yeah!)
- normalerweise mehr Druck
- flexibler (wenn Du mal ne gescheite Box hast, kannst Du die meistens auch beim nächsten Amp wiederverwenden / man kann auch mal bei einem Konzert mit einer anderen Band die Box teilen)
 
Für oben genannte Musikrichtungen würde ich statt dem zuletzt genannten Engl Fireball eher den Engl Screamer in den Raum werfen.

Gibts gebraucht für 700 Euro (neu: 950), sehr flexibeles Arbeitstier, super Clean-Kanal und absolut "alles-tauglicher" Lead-Kanal. Für alle richtig "bösen" Metal-Spielarten sollte man dann aber eher auf Fire- oder Powerball gehen.

Gibts auch als Combo, für Proben würde ich aber das Top mit 2x12er-Box empfehlen. Die oben genannten Halrey Benton (wichtig: mit "Vintage") liefern für sehr wenig Geld schon sehr viel.

Mit so einer Kombination wirst du auf jeden Fall Jahre Spaß haben. :great:


Edit: Damit schlage ich einen weiteren Kandidaten zum Antesten vor. Blindkauf kann ärgerlich werden. ;)
 
Hi,
schau mal nachnem Marshall AVT.Oder ien gebrauchter JCM 8 oder 900.
Der AVT Ist hybridamp.
Ne recht bekannte Punkband aus unsrer Stadt spielt die mit großer Begeisterung.
Unser Gitarrist (machen :gruebel:-Metal) auch. Ich spieln Randall ist aber um einiges brachialer daher eher nichts für dich.

Zum thema Combo vs Halfstack:
Mach so wie ich,kauf dir ne Combo mit 2x12,dann hast du erstmal Ruhe da du guten Sound und Boxen hast.
Dann kannst du in der ZUwischenzeit so 400 euro ansparen und dir ne gebrauchte 4x12 von marshall kaufen. Gibt nix geileres als 6x12er^^:rolleyes:
 
Ich werf mal den Line6 Flextone III XL + FBV Shortboard in die Runde. Laut genug ist er und du hast wirklich Top Ampsimulationen vom JCM2000 zum Dual oder Triple Rectifier über alte Fender Verstärker oder den Vox AC30. Ich muss sagen ich kenne kaum einen Vielfältigeren Amp, sollten dir 150 Watt wirklich nicht reichen kannst du immer noch externe Speaker anschalten.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, der Amp ist wirklich geil.
 
Also hab grad mal mit meinem Lehrer gesprochen und der meinte dass er eher zu nem Halfstack tendieren würde allerdings dann noch etwas warten würde bis ich so 800/900 € zusammen hätte. Werd das bei der nächsten Stunde dann nochmal mit ihm besprechen.
Ich spiel morgen dann einfach mal alles mögliche an was mir so gefällt :D
 
Mein Tipp: Randall RH50T oder RG50TC oder den mutmaßlich weitgehend baugleichen Amp von Fame Eco Line bzw. IMG Stageline.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Eco-Line-VS5012-Combo-/art-GIT0010482-000
Hat mal um die 500 € gekostet.

Aber: unbedingt vor Kauf antesten, ob er dir zusagt.

Ich hab mir letzte Woche den Fame Eco Line VS10012TS gekauft und er wird morgen wieder zurückgehen.
Ich finde ihn soundtechnisch nicht so toll.
Clean geht mMn viel zu früh in die Zerre und die zweite Gainstufe ist ein reines gematsche.

Vorteil des Amps war nur, dass ich mich dazu überzeugen konnte, doch nochma etwas mehr Geld draufzulegen.
Hab deswegen Extraschichten diese Woche eingelegt, damit ich mehr Geld hab ;)

Werde mir mal den Engl Thunder angucken und mir wurd der Fireball heute gebraucht angeboten, aber ich weiß nicht, ob er vielleicht zu heavy ist für Punkrock.
 
....
Clean geht mMn viel zu früh in die Zerre ...

Nö, wenn man gute PUs hat und sich traut Gain unter 12 Uhr zu stellen.

....und die zweite Gainstufe ist ein reines gematsche...


Nö, wenn man gute PUs hat und sich traut Gain unter 12 Uhr zu stellen.
Und vielleicht auch Bass unter 12 Uhr, dafür Höhen über 12 Uhr einzustellen.

Wenn er dir nicht zusagt, ok.
Geschmackssache.
Und Rückgaberecht ist ja dazu da, um es bei Bedarf in Anspruch zu nehmen.

Aber als unbrauchbar würde ich meinen Randall RH50T nicht abtun.

Mein Engl steht weitgehend ungenutzt rum seit dem ich den Randall habe.
Weil mir der Randall klanglich doppelt so gut gefällt.
Nur mit undynamischen PUs mit zu viel Output sinkt der Abstand, der Randall bleibt aber trotzdem vorne, meinem Geschmack nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja auch nur mal meine Erfahrungen zu den Amp schreiben ;)
Mir hat er halt nicht gefallen.
 
Hab ein Angebot bekommen für ein Hughes & Kettner Attax 100 Topteil gebraucht mit noch einem Jahr Garantie für 300€. Was sagt ihr dazu? Hab das DIng halt noch nicht angespielt vllt hat jemand von euch da mehr Erfahrung?
 
Unser Gitarrist spielt einen älteren Attax 100 mit 'ner 4x12" Box und das Ding drückt schon sehr ordentlich. Der Sound vom Cleankanal ist brauchbar für funky-bluesy-jazzy-sounds und der lead geht ordentlich ab. In wie weit der Sound von diesen neuen Tops mit FX und so brauchbar ist, kann ich nicht sagen. Aber der Vorgänger war schon sehr hörenswert! Vielleicht mal mit deiner Gitarre anspielen, wenn du die Möglichkeit dazu hast! ;)
Gruß
 
Also ich hab mit Heute den Head ENGL Thunder geholt. Ist für meine Sachen (Punk, Deutsch-Rock) echt super.
Der Fireball wie vorher egsagt war doch etwas zu heavy.
 
Für oben genannte Musikrichtungen würde ich statt dem zuletzt genannten Engl Fireball eher den Engl Screamer in den Raum werfen.

Hast du den Amp auch schon mal angespielt um das beurteilen zu können?

Ich habe ihn Probe gespielt, und spiele auch aktiv den 'großen Bruder', also das Studio Reverb Top.

Ich muss sagen das die beiden Amps sehr gleich klingen, mit ner 4x12 hört sich mein SR doch schon noch etwas mmh mir fehlt das Wort... , ah da ist es ja = Geiler an. :D

Und meiner Meinung nach reicht die interne Zerre vollkommen für Onkelz, Greenday usw. aus, erst bei HiGainsachen wird es kritisch.

Redet ihm doch nicht alle den Amp aus es ist wirklich ein Sahneteil, 600,-€ für ein Handverdrahteten Vollröhrenamp sind mMn echt TOP!:great:
Kann ihn nur empfehlen!


Gruß Felix
 
I agree!
Der Fame Studio 84 bzw. Studio Reverb ist echt ein sehr guter Amp. Noch ein Digitech Bad Monkey zum Anblasen, und er kann eigentlich alles (außer ausgehöltem NuMetal-Gewitter).
Aber er sollte einem schon wirklich zusagen, da leider der wiederverkaufswert nicht so hoch ist. Halbes Jahr spielen und dann verticken wäre also teuer, bei sowas sind Marken wie Engl immer besser unters Volk zu bringen.
 
I agree!
Der Fame Studio 84 bzw. Studio Reverb ist echt ein sehr guter Amp. Noch ein Digitech Bad Monkey zum Anblasen, und er kann eigentlich alles (außer ausgehöltem NuMetal-Gewitter).
Aber er sollte einem schon wirklich zusagen, da leider der wiederverkaufswert nicht so hoch ist. Halbes Jahr spielen und dann verticken wäre also teuer, bei sowas sind Marken wie Engl immer besser unters Volk zu bringen.

Genau aus diesem Grund gucke ich immer bei Ebay rum, ich denke der SR der morgen endet wird nicht über 300,-€ weggehen.

@Threadposter:
Halte die Augen immer mal bei Ebay offen, mit etwas Glück kommt in den nächsten Tagen ein Studio Combo rein und du machst ein Schnäppchen. :great:

Gruß Felix
 
Also ichz habe mich die letzen Tage/Wochen :D noch etwas im Internet umgeschaut und bin von nem Engl Thunder nicht ganz abgetan. Jetzt meine Frage würdet ihr in diesem speziellen Falle eher zu ner combo http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Engl-E-320-Thunder-50-Combo1x12-V80/art-GIT0000316-000
oder zu nem Topteil+Box http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Engl-E-325-Thunder-50-Head-/art-GIT0004252-000 tendieren und was würde mich denn dann ne halbwegs gescheite Box kosten oder was könntet ihr mir da empfehlen?
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben