Amp für Auftritte und (laute) Proben gesucht

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am
N
NightmareZzx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
21.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

Nach kurzem Durchblättern in diesem Forumsabteil habe ich schon festgestellt, dass meistens Bassneulinge nach Amps fragen... behandelt mich ruhig wie einen. Ich spiele zwar schon seit ein paar Jahren Bass, aber von Amps habe ich wenig Ahnung. Wie die meisten komme ich eigentlich von der 6-Saiterfraktion, jedoch rein akustisch.
Ich benötige einen Amp, mit dem ich Auftritte spielen kann (Open Air und Halle, ist bei uns gemischt), der aber auch in einem relativ kleinen Proberaum. Bisher habe ich in den Proben per aktivem Bass, Boss B3n und Anlage gespielt, sowie bei den Auftritten auch. Mich selbst habe ich mich mit einer Monitorbox beschallt, die wahrscheinlich gestern beim Auftritt fast den Geist aufgegeben hätte.

Wir spielen Rockmusik - querbeet von den 80ern bis in die 2000er hinein. Wie schon erwähnt, sehr laut, Leistung muss also her.
Vom Sound her... ich habe mich noch nicht so wirklich festgelegt, ist das Problem. Ich mag es, eben nicht nur (wie beschreibt man Sound mit Worten....) den klassischen Kontrabasssound von mir zu geben, sondern etwas mehr oben heraus. Funhouse von Pink wäre ein Beispiel für meinen Soundgeschmack. Jedoch sollte der Amp eine gewisse Variabilität bieten können, möglichst ohne zusätzliche Treter.

Gewicht ist egal, muss ihn keine weiten Strecken tragen. Größe: Das ganze muss in meinen '13er Fiesta passen, mit umgeklappten Rücksitzen natürlich. Aber da passt ziemlich viel rein. Beispielsweise der Laney Combo mit 4 Speakern, über einen Meter hoch, ging Alglatt rein, mitsamt Bass und Zubehörkoffer.

Preis... Meine Vorstellungen wurden von den Geräten natürlich komplett gesprengt, als ich zuerst die Boxen, dann die Topteile durchgeblättert habe. Wie viel Geld man ausgeben kann, meine Güte..