Amp für Heavy/Stoner Rock - ca. 500€

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hi ihr,

es gibt sicherlich schon unzählige Themen dazu, aber auf eine "individuelle Beratung" möchte ich in diesem Fall trotzdem nicht verzichten :)

Ich suche einen Amp für Heavy bzw. Stoner Rock, neu oder gebraucht kommt beides in Frage. Als Student bin ich mit 500 Euro relativ knapp bemessen, ein wenig drüber wäre aber noch ok. Combo oder Topteil spielt erstmal keine Rolle, da ich aber bereits eine Box besitze (eine billige HB, die ggf. in Zukunft ausgetauscht wird), bekomme ich mit einem Topteil wahrscheinlich etwas mehr für mein Geld, oder? Der Amp muss auf jeden Fall bandtauglich sein und sich gegen einen (doch recht lauten) Drummer durchsetzen können. 30 Watt Röhre find ich da recht passend, als grobe Orientierung.

Ein paar Kandidaten sind mir schon ins Auge gefallen: Laney Aor 50, Peavy Classic 30, mit etwas Glück ein Orange OR 15 H (wobei mich 15 Watt im Bandkontext eher abschrecken...), Blackstar HT 20.

Soweit, für Feedback oder zusätzliche Ideen wäre ich sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Zerre aus dem Amp und nicht aus Pedalen vor einem cleanen Amp holen willst. In dem Falle reichen meiner Meinung nach 15 Watt selbst gegen einen ordentlichen Schlagzeuger ohne Probleme aus. Ich stand schon mit voll aufgerissenen 2 Watt im Proberaum und ging nicht unter. Mit dem Laney AOR hast du eigentlich auch schon einen typischen Vertreter genannt. Preis/Leistungs-technisch ist der ne Wucht und wird hier im Board auch dementsprechend gerne auf Anfragen wie deine empfohlen. Meiner Meinung nach reicht auch die 30 Watt Version. Du könntest auch auch noch nach einem Orange Tiny oder Dual Terror schauen. Der Dual geht für ca. 500 gebraucht weg.
 
Wenns auch Transistor sein darf. Ampeg SS-150 oder VH-140c

Ansonsten die üblichen Verdächtigen : Laney AOR/ Sunn Beta Lead denn solltest wenn du wartest auch für den Preis bekommen / Fame Studio Reverb/ Orange TIny Terror
 
Tatsächlich, die gibt's auch. Hab's im Laney Userthread schon gepostet, aber vielleicht siehts hier jemand eher: Wie ist es, mit den 4 Volumereglern zurecht zu kommen? Und bekomme ich da einen ordentlichen Sound raus, ohne meinen Bandkollegen einen Hörsturz zu verpassen?
 
Tatsächlich, die gibt's auch. Hab's im Laney Userthread schon gepostet, aber vielleicht siehts hier jemand eher: Wie ist es, mit den 4 Volumereglern zurecht zu kommen? Und bekomme ich da einen ordentlichen Sound raus, ohne meinen Bandkollegen einen Hörsturz zu verpassen?
Ein Mastervolume, ich glaube ein Kanalvolume, ein Gain, ein regelbarer Gainboost. Und der 30er ist so sanft für die Ohren wie ein Wohnzimmeramp wenn man will, hat ja n Masterregler ;)
Kriegst aber bei Bandlautstärke sehr schön die Endstufe zum Arbeiten.
Meine Empfehlung dazu wäre eine 1x15er mit Big Ben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich, die gibt's auch. Hab's im Laney Userthread schon gepostet, aber vielleicht siehts hier jemand eher: Wie ist es, mit den 4 Volumereglern zurecht zu kommen? Und bekomme ich da einen ordentlichen Sound raus, ohne meinen Bandkollegen einen Hörsturz zu verpassen?

Das ist halb so wild, da muss man sich am Anfang kurz mit beschäftigen und dann klappt das. Du hast einmal n Mastervolumen, zwei der Volumeregler sind nichts anderes als Gainregler (je nachdem welcher mehr aufgedreht ist ändert sich die Zerrstruktur etwas) und der vierte Volumeregler ist nichts anderes als ein fußschaltbarer Boost. Unterm Strich also wie bei sämtlichen anderen Verstärkern, nur dass du eben zwei Gainregler hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke euch allen! Dann werde ich den Gebrauchtmarkt in der nächsten Zeit mal im Auge behalten :)
 
Ein paar Kandidaten sind mir schon ins Auge gefallen: (...) mit etwas Glück ein Orange OR 15 H (wobei mich 15 Watt im Bandkontext eher abschrecken...)


Vielleicht ist ja der grössere Thunder 30 noch ein Kandidat für deine Liste... 30 Watt, Röhre, zwei Kanäle (fuss-schaltbar), Effektloop...



HTH
:hat:
 
Vielleicht ist ja der grössere Thunder 30 noch ein Kandidat für deine Liste... 30 Watt, Röhre, zwei Kanäle (fuss-schaltbar), Effektloop...



HTH
:hat:
Ohja sehr gerne! Nur leider selbst gebraucht deutlich außerhalb meines Preisrahmens, v.a. seit der Preis in den letzten Wochen wieder etwas gestiegen ist.
 
15 Watt ist bei ner 212er oder 412er gegen einen lauten Drummer kein Problem. Das geht sogar mit 5W erstaunlich gut. Schwieriger wirds da mit nem 2. Gitarristen ;-). Aber gehe mal davon aus, dass da noch eine Investition in eine Box folgen wird. Ich spiele je nachdem bei der Probe einen Epiphone Valve Junior (5W) bzw. einen Tiny Terror vom Bandkollegen (noch) über dessen Behringer Billigbox. Der Sound ist nicht gerade gut, ziemlich quäkig in nem bestimmten Bereich. Über die Marshall-Box des Kollegen klingen beide Tops aber erste Sahne. Von daher kann es sein, dass dein AMp an der HB nicht unbedingt den gewünschten Sound, auch im Bezug auf die Basswiedergabe bringt. Bevor du das dann dem Amp anlastest, nimm ihn mal mit in den kleinen Musikladen um die Ecke undh äng den mal an eine höherpreisige Box (Marshall Boxen sollten ja wirklich in jedem Laden zu finden sein) und hör, obs besser wird.

Grüße
 
Füe Heavy/Stoner ist der OR15 wie geschaffen...und laut für Proberaum und kleinere Gigs ist der auf jeden Fall. Habe erst letztens Atomic Vulture, eine belgische Stonertruppe in einem kleinen Club live gesehen.
War ein Höllenspektakel und der Amp war auf den 7 Watt Modus :eek: !!! Mit einer guten 2X12er kein Problem...
Hab den Amp selber zuhause und das Teil hört sich auch auf normaler Zimmerlautstärke echt klasse an. Und für deine angestrebte Musikrichtung brauchst Du auch keine Pedale o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dich dochmal bei Marshall um, und zwar der gebrauchte JCM 2000 DSL. 50 oder 100 Watt.
Grundsolide Amps, sehr wartungsleicht, auf dem Gebrauctmarkt für 400-600€ zu bekommen, und verzerrungsmäßig von Plexi über JCM 800 bis hin zum geboosteten JCM 800 alles vorhanden. Sogar authentisch.
Spiele den auch mit einem Tubescreamer angeblasen, heraus kommt ein dreckiger, mittiger "vintage" Sound der sich hervorragend für Metal, Stoner, Punkrock etc eignet. Bin selbst nämlich garkein Fan von glattgebügelten Sounds.

Die Gruppe Fu Manchu kannst du dir mal anhören, die benuzten Live öfter den JCM 2000. Verträgt sich übrigens sehr gut mit Pedalen aller Art.
 
Ich habe ein Sunn Beta Lead Topteil im Angebot. Wenn du Interesse hast, schick mir ne Email an oldjoe [at] freenet.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben