Amp für Yamaha SVC 110 (Erfahrungen mit Roland Jazz Chorus?)

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Ahoi,

ich bin eigentlich Gitarrist, hab aber seit einer Weile ein recht günstiges Akustik-Cello und bin seit längerem drauf und dran mir das Yamaha SVC 110 zuzulegen.
Zum einen für kleine Gigs und Jamsessions, aber auch zum Aufnehmen. Angetestet hab ich es schon und vom Spielgefühl hat es mir tatsächlich besser gefallen als die meisten (teureren) Akustik-Cellos.

Da ich nun gitarrenbedingt schon einige Amps habe, frag ich mich, ob es eine gute Idee wäre, das Yamaha durch einen Roland Jazz Chorus zu verstärken. Es ist nun mal kein Akustik-Amp, dafür aber super clean.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, hat das schon mal jemand ausprobiert oder sonst eine Meinung dazu?

Ansonsten bin ich auch anderen Amp-Vorschlägen gegenüber nicht abgeneigt - insbesondere für den Gebrauch zu Hause.
Bei Gigs sollte es ja kein Problem sein, das Teil direkt in die PA zu stöpseln, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das SVC 110 und würde dir raten, auch das mal auszuprobieren. Klingen werden sie beide gleich, aber vom Spielgefühl könnte das SVC 110 näher an ein akustisches Cello herankommen. Vielleicht ist dir das auch gar nicht wichtig, oder du hast dich in das Aussehen des SVC 210 verliebt. Ich habe ursprünglich auf einem NS Design-Cello angefangen und weil das sich so anders anfühlt, ist es irgendwann für mich zum Lernhindernis geworden. Inzwischen bin ich bei einem akustischen Cello und einem SVC 110 angekommen.

Da ich nun gitarrenbedingt schon einige Amps habe, frag ich mich, ob es eine gute Idee wäre, das Yamaha durch einen Roland Jazz Chorus zu verstärken. Es ist nun mal kein Akustik-Amp, dafür aber super clean.
Versuch's einfach. Ich habe bisher kein E-Cello gehört, das so klingt wie ein akustisches. Es ist also nicht so, dass der Jazz Chorus den perfekten Cello-Klang ruinieren würde. Das E-Cello hat einen eigenen Klang und der wird dann eben auch durch den Amp gefärbt.

Wenn es um klangliche Unverfälschtheit geht, bist du vermutlich mit einer PA-Aktivbox (oder Monitor) besser bedient. Vermutlich würde sogar der Ausgangspegel des SVC reichen, um direkt in so eine Box zu gehen. Falls nicht hättest du wahrscheinlich genug Bodentreter herumliegen, die das anpassen könnten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du diesen YouTube-Kanal noch nicht kennst, schau dort mal vorbei: @ElectricViolinShop

Wie der Name vermuten lässt, geht es vor allem um die kleineren Geschwister, aber auch für Cello ist das hin und wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, dass ich die Nummern durcheinander gewürfelt hab, tatsächlich hab ich 110 und 210 angetestet und fand das 110er vor allem optisch, aber auch klanglich besser. Hab das mal editiert.

Das klingt ja erst mal ganz optimistisch. Vermutlich werd ich's mir einfach in den nächsten Tagen bestellen und dann mal schauen. Zur Not muss dann noch ein anderer Amp her.
Danke erst mal @murmichel !
 
Roland Jazz Chorus ist nie verkehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aloha .-)

Ich habe vor vielen Jahren mal Hank Roberts live mit der Bill-Frisell-Band gesehen, der spielte dort sein Akustik-Cello auch über JazzChorus.... Sollte also klappen :)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben