Amp gequalmt aber funktionsfähig

  • Ersteller Nordmar
  • Erstellt am
N
Nordmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.10
Registriert
21.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

zum Problem:

Mein Amp wurde gestern bei der Probe allmählich leiser und fing danach plöztlich heftigst an zu qualmen (Engl Powerball ca 1,5 Jahre alt).

Nach 10 minütiger Pause habe ich ihn wieder eingeschalten um zu schauen ob der Tubemanager eine defekte Röhre anzeigt (Bei einer defekten Röhre leuchtet die entsprechende Lampe beim Tubemanager auf).
Jedoch lief alles wie vorher.
Alle Kanäle funktionierten, der Sound war der selbe, keine Beanstandungen.
Nur das Qualmen ist natürlich trotzdem nicht normal gewesen und bei liveauftritten macht sich das auch schlecht wenn der Amp auf einmal keinen Ton mehr von sich gibt.

Deshalb die Frage:

Woran kann es liegen ? :gruebel:

In einem vorherigen Beitrag hatte jemand den Verdacht, dass eventuell etwas auf der Röhre verschmort sein könnte. Jedoch war der Geruch beim zweiten wiedereinschalten fast ganz weg und warum sollte er dann plötzlich leiser werden bis gar kein Sound mehr da ist.

Aufschrauben wollte ich den Amp auch nicht, da ich noch Garantie darauf habe und mich zuwenig damit auskenne. Soweit ich weiß erlischt der Versicherungsschutz, wenn man selbstständig sichtliche Reperaturarbeiten vornimmt und dabei mögliche Schaden am Amp verursacht.
Ich habe aber mit der Taschenlampe durchs Gitter geschaut. Es ließen sich keine Brandspuren an den Röhren feststellen oder an anderen sichbaren Stellen(Jedoch ist die Elektronik und Verkabelung nach Außen natürlich nicht sichtbar gewesen).

Mir ist nach diesem Vorfall auch eingefallen, dass mir unmittelbar nach Kauf des Amps ein defektes Verstärkerkabel mitgeliefert wurde, wodurch der Amp auch kurzweilig ohne Last lief. Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, auch wenn es bereits 1,5 Jahre her ist ?

Was sollte man jetz tun ? :confused:

Einfach so tun als wär nichts gewesen ?
Amp zurückschicken, da Garantie ? bzw. geht das überhaupt wenn er noch funzt ?
zum örtlichen Musikladen könnte man sicher gehen und das Gerät durchchecken lassen. Das würde mich aber Geld kosten und wie schon erwähnt habe ich noch Garantie.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn es qualmt, dann ist was nicht in Ordnung => Techniker!
Ohne wenn und aber, muss da ein Techniker drüber schauen.

Sprich halt mit dem Geschäft, bei dem du den Verstärker gekauft hast und schaue dann weiter.

Grüße,
Schinkn
 
Ich glaube, es könnte einer der Kondensatoren defekt sein...
Die laufen aber dann noch ne Zeit weiter bis sie komplett kaputt sind, Qualmen und Gestank wären Anzeichen dafür

Aber wie Bierschinken schon gesagt hat: Ein Techniker soll sich das so schnell wie möglich anschauen, könnte sonst böse enden :/
 
ok danke erstma für die schnellen antworten.
weiteres spielen werde dann vorerst über den amp unterlassen.
ich werds die tage ma durchchecken lassen.

fands nur komisch das schon so früh störungen auftreten. dachte eigentlich, dass engl nen garant für robuste amps ist die nicht so schnell kaputt gehen.
 
Moin,
einfach zum Händler bringen mit der Fehlerbeschreibung, wenn die einen Techniker haben sind die dankbar dafür, dass du ihn bemängelst bevor nochmehr kaputt geht.

Ich glaube, es könnte einer der Kondensatoren defekt sein...
Die laufen aber dann noch ne Zeit weiter bis sie komplett kaputt sind, Qualmen und Gestank wären Anzeichen dafür

Aber wie Bierschinken schon gesagt hat: Ein Techniker soll sich das so schnell wie möglich anschauen, könnte sonst böse enden :/

Wenn Elkos anfangen zu qualmen ist schon soviel kaputt, dass sich das auch anders bemerkbar macht. Ich Tipp eher auf Probleme mit den Sockeln oder Schirmgitterwiderständen. Je nachdem über welche Zeit er leiser wurde auch Widerstände im Netzteil.

fands nur komisch das schon so früh störungen auftreten. dachte eigentlich, dass engl nen garant für robuste amps ist die nicht so schnell kaputt gehen.
Naja Engl ist eher für das Gegenteil bekannt (im Verhältnis zum Preis).

Grüße
 
fands nur komisch das schon so früh störungen auftreten. dachte eigentlich, dass engl nen garant für robuste amps ist die nicht so schnell kaputt gehen.

naja, das ist immer so ne sache, da scheiden sich die meinungen.
Es gibt leute die sagen, dass ENGL Amps am laufenden Band kaputt gehen und es gibt welche, so wie mich, die ihre amps über jahre hinweg spielen und nie probleme hatten (außer mal ne defekte röhre, sowas kommt durchaus auch bei anderen firmen vor ;) )

Ich spiel meinen Blackmore mitlerweile 3 Jahre und mehr und es ist alles noch in Ordnung (technisch gesehen)
Du schreibst, dass dein Amp 1,5 Jahre alt ist, somit hast du auf jeden Fall noch garantie. Ich würde den ohne wenn und aber zum musikladen zurückbringen/schicken, mit schilderung des problems. Die tauschen dann das defekte teil gegebenfalls aus und dann ist erstmal wieder alles jut :)
Da fährst du die sichere schiene, vorallem wenn du den noch nie geöffnet hast oder sonst was.

Viel Erfolg
 
Ich hatte mal das selbe Erlebnis mit einem alten AC30. Plötzlich Qualm und ätzender Gestank beim Üben. Amp sofort ausgestellt und 15 Minuten gewartet. Dann wieder an und er lief danach noch Jahre(!), als wäre nix gewesen.

Da war ich allerdings noch jung und unbekümmert :D Deshalb schließe ich mich heute meinen Vorrednern an: ab in Laden/Werkstatt.
 
naja, das ist immer so ne sache, da scheiden sich die meinungen.
Es gibt leute die sagen, dass ENGL Amps am laufenden Band kaputt gehen und es gibt welche, so wie mich, die ihre amps über jahre hinweg spielen und nie probleme hatten (außer mal ne defekte röhre, sowas kommt durchaus auch bei anderen firmen vor ;) )

Ich spiel meinen Blackmore mitlerweile 3 Jahre und mehr und es ist alles noch in Ordnung (technisch gesehen)

Die Regel ist es natürlich nicht das sie kaputtgehen, aber es gibt von der Bauweise ne ganze Ecke robustere Verstärker, gerade in der Preisklasse. Wenn der eine Hersteller ne Defektquote von 0,2% hat und der andere von 0,6% ist im Verhältnis ein riesiger Unterschied, absolut sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Auch hier gilt: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ich hatte mal das selbe Erlebnis mit einem alten AC30. Plötzlich Qualm und ätzender Gestank beim Üben. Amp sofort ausgestellt und 15 Minuten gewartet. Dann wieder an und er lief danach noch Jahre(!), als wäre nix gewesen.

Naja beim Ac30 kanns auch Getier an den Röhren sein ;). Die sind ja relativ gut erreichbar für Insekten und gerade der Gestank ist nicht von schlechten Eltern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben