Problem mit Anschlussplatine einer HIWATT MAXWATT 410/Tweeter abklemmen aber wie?

  • Ersteller Jane M Doe
  • Erstellt am
Jane M Doe
Jane M Doe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
27.10.13
Beiträge
38
Kekse
20
Ort
GreyCity (Gießen)
Hallo zsm,
seid ca 2 monaten habe ich ein rießen problem mit meiner Hiwatt Maxwatt 410.

Um euch das problem und dessen Ursprung zu erläutern fange ich am besten ganz vorne an.

Sommer 2012.
Ich hatte Geld, spielte in ner Band und ich brauchte nen ordenlichen amp, bzw stack.
Die boxen waren schnell in unsrem lokalen Musikalden gefunden. 2 mal Hiwatt - Eine Maxwatt 410 und eine Maxwatt 115 beide von einem Gesamtpreis von 900Euro[!!] auf 500Euro runtergesetzt da die schon über 3 Jahre da nur rumstanden .
Beide je 8ohm - die 410 mit 450w und die 115 mit 300w.

So erstmal alles schön und gut, aber ein Amp musste her. Ich, kanpp bei kasse, habe mich direkt mal blenden lassen und zwar von dem LINE6 LOWDOWN 750
Neupreiß 320Euro und das für angebliche 750 watt an 4ohm:D. Im netz war nur positives zu lesen also mal direkt bestellt.

So, unser Proberaum war ein echt kleiner Raum und Mit dem Fullstack hätte man das Räumchen auseinander nehmen können. Tja ca 1 monat nach kauf: BANDAUFLÖSUNG...

Okey, also das ding mit nach Hause genommen - hier wars natürlich brutal drüber zu spielen und ich hatte spaß dran meiner Familie und dem rest des Hauses ordentlich auf den sack zu gehen:D
Zu dieser Zeit funktionierte alles hervorangend.

Sommer 2013
Unser ehmaliger Sänger/Gitarrist und ich beschlossen uns zsm selber muck zu machen und kratzen unsren ganzen Kram zsm und zogen damit ins Tonstudio indem ich arbeite.

Und genau hier nimmt die Geschichte ihren lauf.
Im Studio war der amp vollkommen ausreichend da wir eh immer über Kopfhöhrer spielten und ich den bass nur zum "fühlen" etwas lauter machte als unbedingt notwenig.
Auf einmal ratterte immer was mit - der regler fürn HT war locker. Nicht viel nachgedacht und direkt mal NUR die mutter festgezogen. Aber dabei dreht sich der regler ja leider mit.
Nach ein paar mal festdrehen war der regler nicht mehr festzumachen. - Mim kopf überall nur nicht da wo er sein sollte wurde das probelm natürlich ignoiert und sich nicht drum gekümmert.

So nach ein paar monaten: BAM nen neuen Drummer gefunden.
Hier solte ich jetz erwähnen dass unsre Mucke ein mischmasch aus HARDCORE UND CRUST IST. Mein Basssound is vollkommen VERZERRT - was der Line6 echt geil kann.
So neuer Drummer neue Band NEUER RAUM der akkustisch für bands optimiert war!

EINZUG NEUER RAUM - ENDE OKTOBER.
Zum Raum: RIESSIG - zum Drummer: DER KNÜBBELT DICH AN DIE WAND - zum Gitarristen: LANEY 4x12 und nen Luxor Dynamic amp mit 50w VOLLRÖHRE = LAUT

Nach den ersten 5minuten in dem Raum war klar: Mikrofone vor die Amps und in die Bassdrum da das Resultat ein einziger Soundbrei war.

Gesagt, getan. Nur iwi war ich mit meinem Sound unzufrieden. Zu der damaligen Zeit spielte ich nen Yamaha RBX 375 [aktiv 5-saiter], wechselte aber sehr schnell zu meinem Thunderbird.
So andere Bass andere Sound = top:) aaaber was ist das - ich bin zu leise?! - Das kann nicht sein! ich kann 750 watt in mein Fullstack blasen!! das kann nicht sein... - DOCH KANN ES!.
Da ich mir zu leise war drehte ich den Amp auf 12 uhr und was passierte?! NICHTS!:gruebel::confused:

Fakt ist nähmlich, wie ich später -durch einen elektrotechniker der die leistung des amps gemessen hatte- erfahren durfte, dass der LINE6 grade mal an 200w an 8 ohm anstelle seiner angeblichen 375w bringt. Was der dann anstelle von 750 watt bringt will ich dann gar nicht wissen...

Okey, was tun? - Geld hatte ich, also gelesen gelesen gelesen und direkt nen HARTKE HA 5500 fürn appel und nen ei gekauft.

Fettes Teil. Der sound war top und laut und durchsetzungfähig wars zudem auch! Den Lowdown als "Preamp" davor und gut war. Leider hielt die Freude nur für EINE Probe...
Der Amp und dessen "echten" Watts haben wir nähmlich wortwörtlich die 4x10 zerrlegt und das bei nem Mastervolumen auf 9uhr [!!!!]:eek: - es knackste und die box ging mal an und dann wieder aus.
Ich probierte nen anderes Kabel und nichts ging, dann schloss ich die box nicht mehr über den klinge- sonder über den speakoninbut an. Sie ging wieder...

Okey, so jetz konnte ichs nicht länger aufschieben und habe die box malö aufgemacht und mir kam der regler fürn Tweeter entgegen. OHA - die 3 dicken Drähte die mit der Platine auf der die Frequenzweiche verbunden ist, waren KOMPLETT ABGEBROCHEN:eek: und die Platine war allgemein nicht grade sehr schön angelötet - okey garantie, puhh was ein glück.

Am nächsten Tag war ich beim Musikladen und die reparierten mir das ding. Bevor das aber passierte gabs noch nen heiden gelaber und "stress", da dieser Defekt fast ja mir selber zuzuschreiben wäre - zum glück hängt die famile des besitzer mit unsrer zsm.

Leider hatte ich vergessen den Leuten mitzuteilen dass der Kinke-In nicht mehr geht...

Nach ner Woche konnte ich die box abholen und war glücklich, zufrieden und verschwieg das Problem mit der Buchse...:redface:
Die zufriedenheit hielt genau für 1.5 wochen und 3 proben an. In der darauffolgenden woche knackte es auf einmal und die box fuhr lautstärke-achterbahn bis sie komplett ausfiehl..

Angepisst und genervt öffnete ich die Box und entgegen kam mir ein LAUTSPRECHERKABEL?!:eek: Das Kabel ist an der platine abebrochen? - okey dachte ich mir kann passieren, vielleicht hat der techniker beim rausziehen der platine zu viel zug draufgegeben. Im Raum stand nen lötkolben und das kabel war fix wieder dran. Wieder angesclossen und nichts war zu hören - Wieder das selbe nur diesesmal wars ein anderes Kabel.
Nachdem ich mich selber dran verkriffen hatte lief sie für eine probe...

So letzten Dienstag dann der totale Ausfall- alle Kabel waren dran aber keine der Buchsen ginge mehr, der Poti fürn Tweeter war erneut abgebrochen und eines der Kabel, welches vom Poti zur Platine ging flog in der Box lose rum.
Durch leichtes drücken am speakonstecker wurde der kontakt für einen moment hergestellt doch sobald ich losließ brach er ab...
Genervt und frustriert fuhr ich nach hause - meine Bandkollegen waren sichtlich und verständlicherweiße ebenso gut drauf.:(

Da ich recht fitt bin im löten und ein kleines verständniss für solche dinge habe, hing ich 1,5 std am freitag vor der box rum und schaute mir das alles an.

Die KLinkebuchsen hatten keinen kontakt mehr zur platine - einer der 2 drähte war gebrochen. An den Speakonbuchsen war nichts zur erkennen.
Okey probiers, dachte ich mir. Also alles wieder repariert amp drangesteckt und jaaaaaaaa SIE GEHT!!!!!!!! und das auch bei nem Mastervolumen von 12Uhr.
Hahahahahaa jaja aber leider wurde der Test mit ner Gitarre dran durchgeführt und nicht mit einem Bass:D - den hatte ich NATÜRLICH zu Hause liegen lassen...:D:confused:

In der hoffnung das gelötete würde den Druck aushalten gings dann am sonntag mit den nerven am ende rein in die probe...

Naja was soll ich sagen.....20 sec dann war sie aus...:D

Okey, da ich die Probe nicht abbrechen wollte spielte ich mit der 15er weiter, was aber fürn ***** war - aber wenigstens konnte man proben....:great:

Nach ner Nacht schlafen bin ich auf diese IDEEN gekommen:

Ich hatte den Hochtöner IMMER auf "OFF" stehen - der kann ja weg. NUR WIE? Ich habe hier im forum was drüber gelesen aber leider keine eindeutige Aussage gesehen ob und wie sich die Impedanz ändert?
Würde der Regler des Types "at- 50 h L-8 Ohm" und der Hochtöner von dem ich den Widerstand NOCH nicht weiß, nichts an der Gesamtimpedanz ändern, könnte ich ja die Komplette Platine umgehen und die Buchsen DIREKT
mit den Speaker Kabeln intern verlöten
oder sehe ich das falsch?

Wie bereits schon gesagt: Die Platine würde ich umgehen, da die ausschlageben für die Probs ist; bzw sich die Probs meines Erachtens immer wieder daruf zurück führen lassen, ich den Hochtöner nicht brauche und zudem kein Bock habe wieder zum Laden zu dackeln um dann 2/3 wochen keine propleme zu haben um dann erneut die Box reparieren zu lassen. Das mit der Garantie is zudem hinfällig.... - eigene Dummheit!:mad:

Also kurz - BOXENKABEL INTERN AN DIE BUCHSE/N LÖTEN, OHNE FREQUENZWEICHE UND HOCHTÖNER UND DESSEN REGLER- geht das?!


Ja ich weiß es klingt alles bekloppt und ja die box ist KEIN highend-produkt und nein ich habe kein Geld für ne neu und noch weniger nerven, aber ich will mucke machen und liebe den Sound der BOX und will die nicht austauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schonmal für die Antworten! Seid nicht zu kritisch mit mir;P Ich sehe zu dass ich auch mal Bilder hochlade, damit man sich das alles besser vor Augen führen kann.

With HopE

Jane
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Rechtschreibung würde helfen den Text anständig zu lesen.

(sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :whistle:

1. Die Impedanz verändert sich.

2. sie wird eher höher. (also kein Problem)

3. Ja, du kannst den Hochtöner komplett abklemmen.


Ich hoffe ich habe alle Fragen richtig verstanden. :rolleyes:

LG
 
Okey danke für die Antwort - ich werde die box mir die tage anschauen und mal schaun was für ne Impedanz die einzelnen Lautsprecher haben.
Wenn das 4x8Ohm sind ists ja kein problem - wenns 4x4Ohm sind kann ich das vergessen:/ - das ist von meiner Seite aus, der einzige Punkt - deshalb auch die Frage.

Es gibt doch bestimmt ne allgemeine Schaltung für 4x10 mit Horn?! - mich würde interessieren wie geanu das Horn und dessen Regler darin verschaltet sind: Parallel oder in Reihe:confused:
 
An dem Minimum der Impedanz (und nur das ist relevant) sollte sich gar nichts ändern. Verkabel die Chassis direkt und sei glücklich.

Das Hochtonhorn ist in der Regel mit seinem Hochpass davor parallel zu den restlichen Chassis geschaltet. Es gibt zwar das Konzept der Serienweiche, aber das wird auch nur ganz selten bei Hifi-Boxen eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben