Amp knackt

• Ersteller Lorenzzz
  • Erstellt am
Lorenzzz
Lorenzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Kekse
0
Ich weiß zu diesem thema gibt es schon genug threads, habe mir auch einige durchgelesen, jedoch war in keinem etwas wirklich hilfreiches herauszulesen.

mein amp (engl savage 60) hat auf der rückseite zwei potis: eines für den loop balance regler und eines für den DI outputlevel.
habe neulich gespielt und wollte den loop ausdrehen, hab dabei nur den arm über den amp gestreckt und nicht selber hingesehn und somit aus versehen den DI total aufgedreht.
neben dem DI regler ist eine overload anzeige die darauf hin wahrscheinlich (ich stand ja vorm amp und habs nicht sehen können) rot aufgeleuchtet hat.

daraufhin kamen mehrere laute knackser aus der box, die jetzt im normalen betrieb alle paar sekunden/minuten auftreten.
ich habe schon mit einem stift die röhren gecheckt und dabei gemerkt dass eine endstufenröhre gaaanz leicht mikrophoniert.
ganz ähnlich wie in diesem video: http://www.youtube.com/watch?v=NAF42EwLzks&feature=related

es gibt weder einen leistungsabfall noch eine klangveränderung im eigentlichen sinne (auch nach längerer spielzeit nicht)

meine frage wäre jetzt ob
a) irgendein zusammenhang zwiscken knacksen - DI overload - microphonierender endstufe besteht
b) es allgemein schädlich für den amp ist wenn ich ihn in diesem zustand weiterverwende (könnte im schlimmsten fall ein auge zudrücken wegen dem knacksen)
und
c) das problem möglicherweise mit dem austausch dieser einen röhre behoben wäre.

vielleicht noch zu erwähnen wäre dass der amp schon früher mal willkürlich geknackst hat, sich das problem jedoch irgendwann von selbst aufgelöst hat sodass ich nicht mehr daran gedacht habe.

Eigenschaft

Schade dass sich niemand genötigt gefühlt hat zum thema auch nur ein wort zu spenden.

Doch , kommt ja schon : Wurde dieser "DI" Regler lange nicht benutzt ? Könnte es sein das das der Regler das Geräusch verursacht ? Einfach den DI out auf "Null" stellen und nochmal alles testen.
Steht der Engl auf der Box direkt drauf ? Könnte vieles sein , da ist es wichtig zu wissen , ob die Geräusche bei lautem spielen oder auch bei völliger Spielpause auftreten :confused:

mir fällt gerade auf dass "DI" eher ne unpassende beschreibung ist "frequence compensated line out" steht daneben.

ich hab ihn nur einmal für eine aufnahme verwendet, dürfte etwa ein halbes jahr her sein, seit dem nicht mehr weils nicht wirklich gut klingt.
ich hab den regler sofort wieder auf null gestellt weil mir eben mein fehler sofort durch das knacken bewusst wurde.

der amp steht auf einer framus dragon 412 und knackt in zufälligen sekunden/minuten abständen sowohl beim spielen (wobei ichs da eher weniger höre) als auch bei spielpausen.

kleiner nachsatz: wie um mich zu verhöhnen war heute in 30 minuten spielzeit kein einziger knackser zu hören -.-

Dass so wenige Antworten kommen, mag auch daran liegen, dass es immer (!) so gut wie unmöglich ist, aus der Ferne eine Analyse abzugeben, auch wenn immer wieder versucht wird, es zu tun.
Der einzige aus der Ferne wirklich vernünftige Tipp ist folgender: Wenn es Dich nervt oder Du unsicher bist, frage jemanden vorort, was das Problem sein könnte, z.B. im nächsten Musikgeschäft oder einen gestandenen Elektriker. Denn die können 99 % aller Reparaturen an einem Gitarrenverstärker genauso gut und teilweise besser ausführen als jeder Experte in einem Musikgeschäft. (weil das oftmals auch nur Laien sind, die sich aber einbilden, besonders viel davon zu verstehen - aber Achtung: es gibt natürlich auch andere).