Amp knallt bei Wechsel auf Cleankanal

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hey Leute,

ich will bei meinem Marshall TSL 602 die Endstufenröhren wechseln und hatte hinten die Klappe aufgemacht und mir alles mal angeschaut...
Die kleine Belchdose der V1 hatte ich mal abgemacht, nur des anschauens halber und ich habe den BIAS nachjustiert und die von Marshall geforderten 80mV eingestellt, die neuen Röhren wollte ich nächste Woche bestellen...

Naja, jedenfalls habe ich nichts außer BIAS und die Blechdose ab und wieder drauf gemacht, jetzt schalte ich ihn an und bei jedem wechsel auf den Cleankanal gibt es ein knallen bzw knacken. Aber auch nur beim Wechsel auf diesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Was kaputt gegangen sein kann, denn ich habe ja nichts gemacht, aber hat jemand eine idee warum der Amp jetzt aufeinmal knackt?

Vielen Dank für die Hilfe!

---------- Post hinzugefügt um 16:39:57 ---------- Letzter Beitrag war um 16:06:29 ----------

Seltsam seltsam...
Ich habe einfach nochmal die Blechdose abgemacht, dann ein biisschen am gain-Poti des Clean Canals gedreht und schwub-die-wub, nach zwei mal umschalten war das knacken weg... Seltsam...

Etwas seltsam ist auch, dass die V1 etwas dunkler glüht als die anderen Vorstufenröhren. Ist das normal?
 
Eigenschaft
 
Okay, gut, das beruhigt mich doch schon mal. :)

Naja, das Problem ist, dass das Knallen/Knacksen jetzt wieder da ist...
Es tritt nur bei relativ kurzen Vorglühzeiten auf und auch nur beim Wechseln vom OD II auf den Clean Kanal. Wenn der Amp etwas länger an ist und ein paar mal hin und her geschaltet wurde, dann ist das auch alles wieder weg.

Hat einer eine Idee was das sein kann?
 
Teste doch einfach mal mit einer neuen Röhre in V1. Vielleicht ist die nicht mehr ganz ok.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung nach, könnte auch ein Umschaltreilais defekt sein.
 
Hab eine neue V1 bestellt, die wird dann im Laufe der Woche mit den beiden endröhren gewechselt...

Meinst du wirklich, dass es ein Umschaltrelais sein könnte? Ich meine, es geht ja perfekt, wenn der Amp dann ein bisschen gelaufen ist und wirklich 10Minuten am Netz war und gespielt wurde, dann tritt ja das knacken nicht mehr auf! Was würde so eine Reperatur am relais kosten?!
 
Der Teufel steckt im Detail. Ferndiagnose sind leider schwierig. Es könnte ein Relais sein, muss aber nicht. Soweit ich informiert bin, hat der TSL mehre Relais. Wenn eins davon gelegentlich nicht sauber schaltet, kann das die Ursache sein.

Ich hatte mal einen defektes Relais im Effetloop. Da hat man das Knacken nur gehört, wenn ein delay eingeschleift war. Was ein wechsel kostet kann nicht sagen, weil ich es selbst ausgetauscht habe. Das war aber keine große Sache und sollte daher für einen guten Techniker kein Problem sein bzw. nicht so teuer sein.

Teste doch erst mal die neue Röhre, vielleicht liegt es auch einfach nur daran.
 
Hey,

sooo, die neue V1 ist drin und auch die beiden endstufenröhren sind gewechselt. Der Sound ist echt himmlisch und man merkt wie verschlissen die alten waren, allerdings ist das knacksen immer noch da. Und wie gesagt nur, wenn man von OD II auf Clean schaltet.
Wenn ich mich nicht irre ist es aber leiser geworden...

ach ja, nach ca 10 Minuten betrieb ist es dann aber wieder komplett verschwunden!
 
Letztens war ein Kumpel meines dads auf ein Bier da. Der Mann ist Elektroniker und hat also etwas an Ahnung, allerdings weniger von Verstärkern und Instrumenten.
Ich habe ihm mein Problem mal geschildert und er kam zu dem Entschluss, dass es eigentlich nur eine defekte Röhre in der Vorstufe sein kann.

Er hat das so begründet, dass es ja irgendwo ein thermisches problem sein muss, da es ja nur am Anfang knackt und bei längerer Laufzeit und aufheizen der Röhren wieder weggeht... Er meinte, dass es eigentlich weder Schalter noch relais sein können, da die ja nicht von der Temperatur beeinflusst werden. Macht das Sinn.

Wenn es so ist: Welche Röhre schaltet denn nun den Wechsel zwischen Clean und OD Kanal?! Wie gesagt, die V1 ist gewechselt, aber es knackt trotzdem weiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben