Impulse für neuen Röhren - Amp (Head) im Lunchbox- oder Rackformat für Studioeinsatz

• Ersteller Ersteller mjmueller
  • Erstellt am Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.26
Kekse
26.334
Hallo Leute :hat:

Hier sind doch einige Gitarren- und Amp - Connaisseure unterwegs. Und da erhoffe ich mir ein paar Impulse und/oder auch konkrete Hinweise für ein neues RöhrenTop im Lunchbox- oder Rackformat für den Studioeinsatz.

Ich finde ja den Fragebogen ganz zielführend, daher erst mal dieser:

1.) Spielerfahrung:
Ich bin...

[ ] Semi-Profi bis
[ ] "Unbezahlter" Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)

2.) Musikrichtung:
Ich spiele...

[ ] Sonstiges: Indie-Progressive-Folk-Rock
Also kein Fokus auf High Gain oder Clean (somewhere in the middle).

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Ja, und zwar: Alles von Gitarren, Speakern usw. und Amps: Mesa Boogie Mini Recitfier, PRS* MT15, Marshall* JTM60 und Laney IRT Studio

4.) Bauform:
Ich suche...

[ ] Topteil

5.) Mein Budget:
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Nein

7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...

[ ] Studio

8.) Technik:
Ich will...

[ ] Röhre

9.) Klangliche Ausrichtung:
[ ] Britisch
[ ] ... bis Universal

10.) Erwünschte Features:
Nicht so wichtig. Leistungsreduzierung wäre nice.

11.) Vorfeld
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

12.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

13.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Es darf gelacht werden, denn aktuell finde ich den Laney IRT Studio an einem G12M sehr schön. Das Voicing gefällt mir insbesondere in der Interaktion mit meiner Pacifica, auch wird mMn differenziertes Spielen gut "verarbeitet". So als eine erste Orientierung, was ich suche.
Aber es gibt ja wirklich Amp-Schmieden von denen habe ich noch nie gehört. Und vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ideen zum Antesten?
Besten Dank!

Engl* Steve Morse 20 kann ich sehr empfehlen. Bei Kanal 1 Gain ganz hochziehen und bei Kanal 2 ganz runter, damit hast du dann zwei Gainstages im gesuchten Bereich (nicht Clean, nicht High-Gain).

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall* SV 20 oder SC 20, je nach Geschmack (Plexi oder 2203). Britisch, kompakt, uneingeschränkt empfehlenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

• Ersteller
Engl Steve Morse 20
Interessant. Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Macht einen guten Eindruck. Dank Dir :great:

Marshall SV 20 oder SC 20l
Jaaa, die sind mir auch schon unter gekommen, allerdings noch nicht angetestet. Mein erster richtiger Amp war ein Plexi (an einer 4x12er Box - klassisch). Kommt der neue, kleine Plexi an das Original ran?

Mir haben die (alten) Watkins/WEM Amps (Clubman, Westminster, Dominator, etc) gut gefallen, speziell wenn Nick Adams (YouTube) sie besprochen, repariert und dann kurz vorgeführt hat.
(seeehr ausführlich, samt Schaltbild Kommentar...)
kA ob das überhaupt in den Kontext der Frage passt :gruebel: :D

• Gefällt mir

• Interessant
Jaaa, die sind mir auch schon unter gekommen, allerdings noch nicht angetestet. Mein erster richtiger Amp war ein Plexi (an einer 4x12er Box - klassisch). Kommt der neue, kleine Plexi an das Original ran?
Ich würde sagen ja...da fehlt natürlich der 100w-Headroom (der fehlt aber jedem kompakten ~20 Watt Amp), ansonsten kommt er schon erstaunlich nah dran. Ich würde sagen als Zuhörer im Blindtest erkennt man keinen Unterschied. Ich würde vorschlagen, Du spielst ihn an.

P.S. in meiner Band spiele ich einen SC-20 (vorher den großen 2203) und mein Kollege einen SV-20 (vorher 100 Watt JCM-900 HGDR) und wir sind überaus zufrieden! Ich habe meinen 2203 mittlerweile in den Wohnzimmerruhestand geschickt, weil mich der kleine SV-20 des Kollegen so überzeugte, dass ich mir den SC-20 geholt habe. Und ich bereue es kein Stück.

• Gefällt mir
Für knapp 1200 gibt es den Synergy Syn20 IR - ein Amp der sich dank IR loader auch fürs Studio und Recording anbietet - und dank der Modultechnologie unterschiedliche Preamps (die laufend erweitert werden) ermöglicht, wenn du also vielfältige Soundmöglichkeiten im voll analogen Amp haben möchtest lohnt sich ein Blick auf https://www.synergyamps.com/

Ansonsten Amp1 Mercury, immer meine Empfehlung. An Flexibilität kaum zu übertreffen, ich würde zwecks Leistungsreduzierung immer die 1Control dazuempfehlen...

• Gefällt mir
  • Ersteller
kA ob das überhaupt in den Kontext der Frage passt :gruebel: :D
Auf jeden Fall :)

Produkte » Nepomuk Amplification
Sehr interessant. Habe ich noch nie was von gehört. Das sieht wirklich spannend aus, was die dort anbieten.
Ich würde vorschlagen, Du spielst ihn an.
Definitiv :great:

Davon hatte ich mal vor einer Weile gelesen. Ein super interessantes Konzept.
Auch spannend.

Persönlich kenne ich die Nepomuk Amps nicht, bin mal über einen Artikel über sie gestolpert... Hab jetzt auch eine Preisliste gefunden, die Heads bewegen sich um 2.000€ herum.

Dürften eine sehr spannende Alternative zu den Amps "von der Stange" sein.

• Gefällt mir
Da gibt es echt sooo viele die gut sind und das bisherige Soundequipment sinnvoll erweitern würden. Hier mal ein paar die noch nicht genannt wurden und ins „Beuteschema“ passen würden:

Orange OR15H: wenn man es immer leicht rotzig/crunchig mag oder ein geiles klassisch britisches Rockbrett fahren möchte

Marshall* 2525 Mini Silver Jubilee: auch wenn der Amp gerne mal (unnötig) schlecht geredet wird, kann man mit dem doch den typischen späte 80er / Anfang 90er Rock, Blues und Poprocksound hinbekommen.

Bad Cat Ocelot: für meine Ohren zwar nie richtig clean, also eher britisch clean. Den kann man aber geil von crunchy bis „voll auf die Fresse“ einstellen. Und das Teil klingt wirklich super.

Mesa Boogie Mark Five 25: nicht wirklich britisch, aber genial und vielseitig. Der Amp macht wirklich in vielen Stilen und Situationen eine gute Figur. Für mich so das „Schweizer Taschenmesser“ unter den Lunchboxamps, wenn es um Röhre und nicht digitales Modelling gehen soll.

Damit hast du sicher schon einiges für eine lange Testsession 😉

• Gefällt mir
Es gibt in der Tat zig Lunchbox Röhren Heads.
Aber, als Ideen Sammlung...

Mein Empfehlung: Hook Dual 45: Boutique für unter 2 k€, aber dennoch richtig gut!

Fürs Studio könnten die Blackstar St. James Amps interessant sein, weil die einen IR-Loader eingebaut haben, was die Abnahme super easy macht.
Sollte es dennoch mal zum Liveeinsatz kommen, sind die Dinger super leicht (unter 7 kg). Die Topteile gibt es als EL34 und als 6L6 Variante. Erster hat Gain auf etwa JCM800 Niveau. Mit dem eingebauten Booster vielleicht etwas mehr. Für Metal ist die 6L6-Version wahrscheinlich besser geeignet. Ich finde den mit EL34 aber dynamischer und charaktervoller.

Dann gibt es noch das ganze Zeug von Victory (ehemal Cornford)... Sheriff z.B.

Mehr puristisch und Boutique: Friedman Dirty Shirley, Suhr Badger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Ja, den hatte ich auch schon auf der Liste :)

Marshall 2525 Mini Silver Jubilee
Auch bei mir ist der nicht so gute Ruf schon angekommen.
Den kannte ich noch gar nicht. Sehr Interessant.
Mesa Boogie Mark Five 25
Auch nicht schlecht!
Noch nie von gehört. Niederlande. Okay, das ist ungewöhnlich und interessant.
Friedman Dirty Shirley
Hhhhmmmmm ... Die Friedman Amps habe ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Muss ich doch mal antesten.
Wobei ich schon eine Weile mich nicht so richtig für US-Produkte begeistern kann.

Hinter Hook Amps steht der Gitarrist von Anouk, Leendert Haaksma. Absolut cool und beeindruckend was der da auf die Beine stellt. Im Probenraum spiele ich den Dual 45. Es gibt den auch als „Wizard“: Programmierbar mit motorbetriebenen Potis. Total abgefahren (aber IMO zu viel des Guten…). Durch Zufall bin ich günstig an den Fullsize 100 Watt Captain 34 gekommen. Den nutze ich zuhause. Ein Monster, ein Traum.

• Interessant
Habe mal den ENGL ironman IR angetestet und war schwer beeindruckt.
Wegen anderer Features ist es dann der H&K grandmeister 40 geworden.

Beide durchaus unterschiedlich, beide empfehlenswert, aus meiner Sicht.

Kann sein, dass ich mich da namenstechnisch vermacht habe ENGL wars auf jeden Fall, Check ich noch mal & melde mich …

Es war der ENGL ironball SE (20 Watt, wenn ich mich recht erinnere).

Danach kam noch der ENGL Ravager raus, den ich aber nicht angetestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Ravager IR kann, wie der Ironball SE, 20, 5 und 1 Watt, letzterer noch Speaker Off.

Affiliate/Werbung
Positive Grid
Spark 2 BK
259 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben