[Amp] Laney Cub8 V1 (seriously tubes)

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Five watter sind beliebt und ein heißer Tipp fürs Studio. Besonders im Cleanbereich und der Sweetspot-Area sind Champs und deren Derivate erste Wahl und natürlich die perfekten Bedroomamps für kultivierte Lautstärke zuhaus.
Betrachtet man die absurden Preise für vintage Champs und deren Boutiquekollegen drängt sich zwangsläufig der Gedanke auf, einem der Cheapos mal eine Chance zu geben!

Über eine professionelle Empfehlung aus den USA bin ich auf den Laney Cub8 aufmerksam geworden (1.Serie), der als Class A single ended Vollröhre mit Champ-Schaltung und der klassischen 12AX7/6V6-Bestückung 2nd Hand für kleines Geld zu bekommen ist.

Der cub 8 ist ein sehr kleiner Verstärker, das annähernd quadratische Gehäuse beherbergt einen 8“ Celestion, als toploader findet sich oben der power switch, tone, volume sowie jeweils ein high- und ein low-input. Der Winzling macht einen soliden Eindruck, ist tadellos verarbeitet und erwacht nach wenigen Sekunden Aufwärmen erstaunlich nebengeräuschfrei zum Leben. Dabei sieht er mit seinem schwarzen, genarbten Tolex und der „schrägen“ Fiftiesfront sehr cool aus. Über das Korbgeflecht hingegen kann man geteilter Meinung sein…

Bis Volume auf 4 erhält man mit der Tele einen sehr schönen, absolut authentischen Fender vintage american clean mit überraschenden Höhenreserven. Der Amp klingt naturgemäß „boxy“ was ja durchaus seinen Reiz hat. Der Charakter geht dabei eher in Richtung Blackface/Silverface Champ und kein bißchen britisch. Mit mehr Volume kommen mehr Bässe und natürlich auch mehr Crunch. Klingt umwerfend gut und so gar nicht billig! Mit geschlossenen Augen kann ich da nur marginale Detailunterschiede zu meinem 70er silverface champ ausmachen, der vielleicht einen Hauch wärmer und etwas kräftiger klingt.
Ab 12h Volumeregler beginnt die Endstufenkompression, die mit dem 8“ speaker natürlich etwas kratzig tönt und auch die vorher überraschend tighten Bässe zusammenfallen lässt. Das würde dann nach einem externen 12er cab rufen, soll hier aber nicht Thema sein.
740F2A44-26AD-41F9-95AA-A1167C7FE000.jpeg

Fazit:
Der kleine Laney klingt absolut edel und fein und liefert im Clean- und Crunchbereich bei Home- und Recordingvolume famosen Röhrenton mit toller Dynamik, Auflösung und Ausgewogenheit. Er ist superschnell in der Ansprache und dabei sehr nah an einem alten Champ. Wie es sich gehört interagieren Tone und Volume nach alter Schule miteinander.
Klar, im Inneren findet man ein PCB-Board mit Standardbauteilen und der Speaker ist ein einfacher Massenlautsprecher. Aber alles sauber und solide verbaut, die Röhrensockel vom Board entkoppelt und einen externen Speaker-in auf der Rückseite gibt‘s obendrauf. Und am wichtigsten: Feiner Röhrenton. Da zweifelt man schon, ob man das 10-fache für einen echten alten Champ hinlegen soll: den cub8 gibt’s 2nd hand für unter 100€!

Buttiken:
Da drängt sich doch der Gedanke auf, das Potential des kleinen cub ans Tageslicht zu holen :)

Klar, der Speaker ist nichts Besonderes. Hier bietet sich der Warehouse G8C an, der bekanntlich dank seiner hohen Effizienz eher wie ein 10“ klingt und mit seinen straffen Bässen und weichen Höhen bei den US-Kollegen super beliebt ist.
Swap!
1642DEC8-4754-47DC-8D4A-D8032AD62413.jpeg

Die ab Werk eingesetzten Rubytubes sind natürlich einfachste Wahl und daher zunächst gegen eine Tungsol AX-7 und eine Electro Harmonix getauscht.

Und wenn wir gerade den kleinen Amp zerlegt haben- warum nicht ein floating baffle wie es die ganz alten Fenderamps besaßen, zumal die ab Werk ins Gehäuse gesetzte Platte modfreundlich verschraubt ist? Gesagt, getan: eine 8mm Multiplex-Birkenplatte zugeschnitten aus dem Baumarkt geholt, anhand des Originals den Speakerausschnitt schabloniert, ausgesägt, geschliffen, schwarz lackiert- fertig!
Das neue Baffle habe ich dann mit Silikonpuffern schwebend verschraubt, also vom Gehäuse entkoppelt, und das auch nur an der Stirnseite des Gehäuses, so dass das Baffle tatsächlich nirgendwo das Gehäuse berührt. Angeblich soll hier das Baffle in Harmonie mit dem Speaker schwingen und entsprechend den Ton veredeln…who knows?
Und weils so viel Spaß macht noch die Korbbespannung gegen einen Fenderbezug getauscht, die billigen Chickenheads gegen was Nettes gewechselt und ein grünes Pilotlight eingeschraubt: soll ja auch ruhig ein bißchen custom ausschauen!
62E5FC7E-02A0-4C72-8E9F-BA7C9A3A89E8.jpeg

Noch eben das hauchdünne Speakerkabelchen gegen ein vernünftiges clothwire Kabel mit Switchcraftstecker getauscht und dafür den externen Eingang belegt.
Lohn der Mühe?
Wow!
Hatten schon die vorab getauschten Röhren für mehr „Seidenglanz“ in den Höhen und ein Plus an „Anschlagsschmatz“ gesorgt, hat der Warehouse förmlich die „Decke weggezogen“: lauter, größer, breiter, erwachsener klingt das! Krass straffe Bässe die nicht mehr matschen wenn‘s laut wird und ein wesentlich lebendigeres Klangbild. Sehr sehr schöner Ton und wunderbar oldskool in der Interaktion mit dem Volumepoti der Gitarre. Klasse! Inwieweit das baffle den Ton beeinflusst vermag ich nicht zu sagen- auf jeden Fall hat es nicht geschadet und gewiss einen Anteil am Gesamtton.

Tja, was soll ich sagen? Der kleine cub8 ist derzeit mein absoluter Lieblingsamp und der ultimative 5-watt Geheimtipp, der mit hochwertigen Röhren und einem guten Speaker klanglich auf Augenhöhe mit so manchem (Boutique-) Champ steht!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag die alte Laney Cub-Serie und habe auch einen Cub10. Der hat einen wunderschön cleanen und komprimierten einzigartigen Ton, für mich eher Richtung Marshall. Und auch einen Masterregler.

Ein paar Soundbeispiele von dir wären auch schön gewesen.

PS: Als ich mich so erstmalig für Röhrenamps interessiert habe, sah ich dieses Video vor 11 Jahren und dann wollte ich einen Cub10 haben. Nun, hat lange gedauert bis ich ihn gekauft habe aber vor einiger Zeit wollte ich es wissen und habe bei einem Angebot günstig zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaffe mir grad ein paar "kleine" Büro-Combos an (bisher Vox AV15 und LINE6 Spider IV), um nicht nur und immer auf die "großen" (Vox AC30 CC2X, Marshall TSL 602, Fender Twin Reverb II und - na ja - Dynacord Amigo) im Studio angewiesen zu sein. Durch ein ebay Angebot bin ich drauf gekommen mich über den Laney Cub8 zu informieren und diesen - zugegebenermaßen überschaubaren - Thread gefunden und Eure Beiträge "durchgeschaut". Wie ich es verstanden habe, hat der Laney Cub10 ein Mastervolume, was mir entgegen käme. Da mit "unter 100 Euro" (welche Version auch immer) scheinbar nichts drin steht, kann ich ja gleich nach dem 10er schauen.

Also auf jeden Fall THX für die Infos und Inspiration.

(PS: Ich hab noch einen Vox Valvetronic VTX60, den ich mit den "Kleinen" hinsichtlich "mal eben schnell eine Idee ausprobieren" vergleiche und wohl nach bisherigem Stand schon auch behalten werde)
 
Hi,
habe ihn zwischenzeitlich wieder verkauft im Rahmen einer "Aufräumaktion" hier. Schlecht war er wirklich nicht aber für mich nur in einem kleinen Bereich verwendbar, kein Allrounder also. Der cleane Ton hat mir sehr gut gefallen weil schon etwas komprimiert und somit sehr gut für Rhythmus verwendbar, die ampeigene Zerre dagegen weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich eh nicht von Allroundern ausgehe und auch bei den "großen" Combos (ich steh auf 2x12") auf mehrere setze, lege ich mir ja auch ein paar Kleine zu, die ich teilweise auch parallel nutze. Ich recherchier mal noch ein Bisschen weiter zu den kleinen Laneys. THX :prost:
 
Mehrere Kleine könne auch einen großen Sound machen.... :D

Allerdings ist hier der AC eher dominant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, solche Sachen interessieren mich auch. Ich schau mal weiter nach Infos zum Laney :prost: :rock:
 
...Über eine professionelle Empfehlung aus den USA bin ich auf den Laney Cub8 aufmerksam geworden...ein grünes Pilotlight eingeschraubt: soll ja auch ruhig ein bißchen custom ausschauen!....
Danke, der Beitrag hat mir echt geholfen.

Habe da noch eine Rückfrage zu:
Wo hast du das grüne Pilotlicht bestellt?
Will es auch austauschen gegen eine andere Farbe.
Habe da schon geguckt, ist es ja einfach eine farbig transparente Abdeckung für die darunterliegende Lampe.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, von mir auch ein positives Feedback zu dem Thread. Bei mir ist ein Laney Cub Super 12R geworden, der allerdings jetzt schon seit einer Woche von DHL im Kreis transportiert wird :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
👌🙂

Habe da jetzt da jetzt das Fenderpilot light bestellt. Es ist angekommen, nur passt das Gewinde nicht. Hast du eventuell was anderes bestellt oder hast du die ganze Fassung der Lampe gewechselt?
 
*edit*
Puh, da bin ich überfragt. Ich hab den Laney nicht mehr, ich erinnere mich aber dass das Lämpchen auch nur 2-3 Drehungen gepasst hat 🤷🏼‍♂️
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben