[Amp] Linnemann 5 Watt Custom Amp

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
4.678
Kekse
19.167
Ort
Franken ;-)
Hier mal die Vorstellung meines Linnemann Custom-Verstärkers:

Der Verstärker ist eine Sonderanfertigung die Peter Linnemann für mich, nach meinen Wünschen und seinen (Verbesserungs-)Vorschlägen, gebaut hat.
Auch wenn ich ihn noch nicht mal 24 Stunden bei mir habe versuche ich mal ihn so neutral wie möglich zu beschreiben.

Erst mal Bilder:
20150908_171411 - Kopie.jpg
20150908_171435.jpg


Hier mal die entgültigen Daten:
- 5 Watt
- Marshall-Sound
- Marshall-Optik
- Regler: Volume, Bass, Middle, Treble, Master
- Stufenloser Powersoak 0-5 Watt
- FX-Loop
- Kopfhörer-Anschluss
- Impedanz-Wahlschalter
- basiert auf einem JCM 800

Ich bin gestern noch nicht zum testen gekommen. Allerdings habe ich ihn mir, wie ich ihn gestern abgeholt habe, mal vorführen lassen (ebenso wie einen JCM 800-Nachbau (22xx)). Schöner Britischer Rotz. ;)

Der FX-Loop ist auf der Front-Seite -> die beiden übereinander liegenden Buchsen. Der 3-Weg-Schalter daneben ist ein Bright-Schalter.
Der Verstärker verfügt über Auto-BIAS, Impedanz-Wahlschalter, stufenlose Leistungs-Reduzierung und einen Kopfhörer-Anschluss.
Der Impedanz-Wahlschalter war zwar nicht abgesprochen, ist aber eine sehr gute Idee. Man merkt das da jemand arbeitet der auch praktische Erfahrung hat. :great:
Den Kopfhörer-Anschluss hatte er ganz vergessen und hat ihn noch schnell eingebaut (gut das ich ihn selbst abgeholt habe :rolleyes:).

Ich habe ihn jetzt mal an meine Marshall 1960 angeschlossen. Klingt echt gut. Wie ein Marshall eben. ;)
Hab mich schon gewundert warum ich da, selbst mit meiner Les Paul, keinen vernünftigen Zerr-Sound raus bekomme. Aber da konnte Abhilfe geschaffen werden: Leistung runter und Master auf!
Jetzt verstehe ich warum es immer heißt das ein JCM 800 erst dann gut klingt wenn die Endstufe mitarbeitet. Die Leistungsreduzierung ist schon eine coole Sache.
Er klingt auch clean sehr schön. Sowohl wenn er selbst clean eingestellt wird als auch wenn ich über die Gitarre runter regel.

Den Kopfhörer-Anschluss hab ich noch nicht getestet. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo einen guten Mono-Kopfhörer bekomme oder einen Adapter von Stereo auf Mono.


Falls sich jemand einen Verstärker bauen lassen möchte kann ich Peter Linnemann nur empfehlen. :great:

So, das war´s erstmal.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Moin @winterd
was hat er denn als Röhren?
Ist die Beschriftung der Buchsen (Input/Loop/Impedanz/Brightschalter) handschriftlich mit Stift?
Wenn ja, warum?

Was muß man für das Teil ausgeben?

Viel Spaß beim rocken. ;)

Gruß,
penny
 
Moin @winterd
was hat er denn als Röhren?
In der Endstufe eine EL84. Keine Ahnung was in der Vorstufe verbaut ist. Ist mir aber auch egal solange das Teil klingt. ;)

Ist die Beschriftung der Buchsen (Input/Loop/Impedanz/Brightschalter) handschriftlich mit Stift?
Wenn ja, warum?
Die Beschriftung macht er nicht selbst. Wird er wahrscheinlich weggelassen haben weil er noch nicht wusste wie bzw. wo er was hin macht.
Ich weiß es aber nicht.

Was muß man für das Teil ausgeben?
Ich schreib dir ´ne PN.

Viel Spaß beim rocken. ;)
Danke.
 
Stellt doch nicht gleich so komplizierte Fragen. :D Ich hab von Technik überhaupt keine Ahnung. Und solange das Zeug funktioniert wie es soll interessiert mich das auch nicht. ;)
Und wenn´s nicht funktioniert kommt´s zum Techniker. :D

Was ist eigentlich "Dual-Mono"? ist das dann nicht schon Stereo?
 
Stimmt. Quasi-Stereo. Dann kömmt jedenfalls auf beiden Seiten am Kopfhörer was, ohne dass du einen Adapter brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorab vielen Dank für die Vorstellung. Ich hoffe da kommen noch ein paar Praxisberichte.
Hehe, sieht klein und dick aus - quadratisch, praktisch, gut :D. Haste mal Maße?
 
Danke, das interessiert noch mehr.

Ja, mich auch, zumindest der grobe Preisrahmen. Ob du nun einen Sonderrabatt bekommen hast interessiert ja keinen, aber was man selbst für so ein Teil bezahlen müsste natürlich schon.

Vor allem im Vergleich zu den kleinen 1 Watt Marshalls wäre dies interessiert, die sind ja doch für das, was sie bieten, schon recht teuer und gleichzeitig wenig flexibel. Da könnte so ein Linnemann vielleicht eine Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey winterd - Glückwunsch zum Linne, nun ist er ja endlich da !

Der Verstärker verfügt über Auto-BIAS
:eek: wie geil ist das denn ! Hätte Peter mal was von sagen können, das hätte ich mir dann auch einbauen lassen!

Jetzt verstehe ich warum es immer heißt das ein JCM 800 erst dann gut klingt wenn die Endstufe mitarbeitet
Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Hab meinen 22xx mal voll aufgerissen im Proberaum - Master auf 10 und :nix: leiser gefällt mir da besser!
Hab mich schon gewundert warum ich da, selbst mit meiner Les Paul, keinen vernünftigen Zerr-Sound raus bekomme
Das wundert mich aber jetzt auch ?:gruebel: Du hast doch auch ein Gain Regler oder ? Oder hat der Amp von Haus aus nicht so viel Gain ? Hatte bei meinem 22er ja einen Gain-Mod machen lassen.
 
Vorab vielen Dank für die Vorstellung. Ich hoffe da kommen noch ein paar Praxisberichte.
Hehe, sieht klein und dick aus - quadratisch, praktisch, gut :D. Haste mal Maße?
32cm x 22cm (24 cm mit den Füßen) x 22cm -> Länge x Höhe x Tiefe

Ja, mich auch, zumindest der grobe Preisrahmen. Ob du nun einen Sonderrabatt bekommen hast interessiert ja keinen, aber was man selbst für so ein Teil bezahlen müsste natürlich schon.

Vor allem im Vergleich zu den kleinen 1 Watt Marshalls wäre dies interessiert, die sind ja doch für das, was sie bieten, schon recht teuer und gleichzeitig wenig flexibel. Da könnte so ein Linnemann vielleicht eine Alternative sein.
Naja dann mach ich´s öffentlich. Ich habe dafür 810€ gezahlt. War also nicht gerade günstig aber dafür habe ich einen Verstärker den ich mir ausgedacht habe.
Von Sonderrabatten weiß ich nichts.

Hey winterd - Glückwunsch zum Linne, nun ist er ja endlich da !
Danke sehr.

:eek: wie geil ist das denn ! Hätte Peter mal was von sagen können, das hätte ich mir dann auch einbauen lassen!
Davon wusste ich im Vorfeld auch nichts. Hat er einfach mit eingebaut. :D

Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Hab meinen 22xx mal voll aufgerissen im Proberaum - Master auf 10 und :nix: leiser gefällt mir da besser!

Das wundert mich aber jetzt auch ?:gruebel: Du hast doch auch ein Gain Regler oder ? Oder hat der Amp von Haus aus nicht so viel Gain ? Hatte bei meinem 22er ja einen Gain-Mod machen lassen.
Richtig gut klingt er erst mit Endstufenverzerrung. Deshalb hab ich auch den Power-Soak runter gedreht, denn 5 Watt können auch ganz schön laut werden. ;)
Hast du deinen Linnemann auch mal ohne den Gain-Mod gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja dann mach ich´s öffentlich. Ich habe dafür 810€ gezahlt. War also nicht gerade günstig aber dafür habe ich einen Verstärker den ich mir ausgedacht habe.
Von Sonderrabatten weiß ich nichts.

Ich nehme halt an, dass Käufer mit irgendwelchen Rabatten sich eher zieren den Kaufpreis zu nennen. War einfach nur meine Vermutung, und ist -wie gesagt- ja auch egal.

Den Preis finde ich absolut in Ordnung, vor allem im Vergleich dazu, was normale "Stangenware" der großen Marken heute schon kostet oder eben gerade auch bezogen auf die 1 Watt Marshalls. Ich hätte jedenfalls auf einen höheren Preis getippt.

Danke für die Info, dann merk ich mir das mal als Alternative. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme halt an, dass Käufer mit irgendwelchen Rabatten sich eher zieren den Kaufpreis zu nennen. War einfach nur meine Vermutung, und ist -wie gesagt- ja auch egal.
Wir kannten uns ja vorher auch nicht. Gab also keinen Grund für Sonderrabatte. Ich muss auch sagen das ich auch gar nicht versucht habe Vergünstigungen rauszuschlagen.

Den Preis finde ich absolut in Ordnung, vor allem im Vergleich dazu, was normale "Stangenware" der großen Marken heute schon kostet oder eben gerade auch bezogen auf die 1 Watt Marshalls. Ich hätte jedenfalls auf einen höheren Preis getippt.
Die kleinen Marshalls hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf dabei.

Übrigens: Die Gehäuse die Peter verwendet kommen (soviel ich weiß) alle von Tube-Town. Auch das Gehäuse für meinen Verstärker ist im normalen Tube-Town Sortiment enthalten. Weiß aber nicht welches das ist.
 
Hast du deinen Linnemann auch mal ohne den Gain-Mod gespielt?
Ja klar, ich hatte den Amp ja ca. ein halbes Jahr gespielt, bevor ich mich für den Mod entschieden hatte. Der Sound vorher war auch schon geil, aber das "I"-Tüpfelchen kam dann mit dem Gain-Mod. Ist jetzt "krisper" und "aggressiver" alles in allem.
 
Ich hab das Gute Stück mal aufgeschraubt:
20150910_193015.jpg
20150910_193646.jpg


was hat er denn als Röhren?

Wegen den Röhren:
20150910_193457.jpg


2x JJ ECC83S
1x JJ EL84

Auf den Vorstufen-Röhren sind eigentlich noch Abschirmungen drauf. Die hab ich nur für die Bilder mal eben runter gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

Geiles teil gefällt mir sau gut !
Wenn ich mal kohle über hab , wird auch bei linnemann geordert.
Der 22xx hat es mir angetan!
Und der kleine hier schaut echt schnuckelig aus :D

Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde auch dass der Preis in Ordnung geht. Die Basis ist ganz eindeutig einer der LoW-Bausätze von Tube Town; mit dem passenden Gehäuse.

Dazu dann die Mods von Linnemann, d.h. Konzeptionierung, Teile. Und natürlich der Zusammenbau und die Inbetriebnahme des Ganzen.

Da ist der Preis finde ich gut und die Qualität von L. scheint ja ohnehin unzweifelhaft.

Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich poste es mal hier, da es andere auch interessieren könnte.

Ne, wollt mal fragen, wie er dir so vom Sound her gefällt, Dynamik etc. etc...

Der Sound ist dem sehr ähnlich den ich schon von meinem JCM2000 DSL50 kenne. Hab den Linnemann übrigens auch mit an die 1960B angeschlossen.
Effekt-Loop hab ich noch nicht getestet. Die Leistungsreduzierung ist ´ne coole Sache da man so die Endstufenverzerrung voll ausnutzen kann. Nur mit Vorstufenverzerrung gefällt er mir gar nicht so.
Den Bright-Schalter merkt man nur wenig. Und ich muss mir noch ´nen Adapter von weibl. Stereo auf mänl. Mono, für meinen Kopfhörer, besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile spiele ich ihn ja schon länger und wollte mal kurz etwas zum Sound schreiben.

Wie @drul schon geschrieben hat scheint die Basis für den Verstärker der Bausatz "Jim" von Tube Town sein.
http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilesatz-Jim::7018.html
7018_0.jpg

Wie gesagt erinnert mich der Sound schon sehr stark an meinen Marshall. Allerdings fehlt ihm die "Klarheit" die ich von meinem Marshall gewohnt bin. Was ich sehr schade finde da er deshalb immer weniger genutzt wird.
Auch an den Potis merkt man leider nur wenig Soundveränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben