Amp ohne Last! Warum geht der Ausgangstrafo kaputt? Bitte eine Erklärung

l-s-d
l-s-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
05.06.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo PartyPeople,

dass bei einem Röhrenverstärker, ohne angeschlossene Box, meistens der Ausgangsübertrager nicht überlebt ist mir bereits hinreichend bekannt, schließlich musste ich es bereits zweimal am eigenen Leib erfahren. :D

Jetzt wüsste ich aber gerne mal warum? Was passiert dabei im Verstärker? Ein normaler Trafo geht doch im Leerlauf auch nicht kaputt, oder?

Kann mir das bitte mal jemand ganz elektrotechnisch erklären?
 
Eigenschaft
 
Grob gesagt kann man es so erklären: Die Endstufenröhren geben Leistung in den Trafo ab die dort normalerweise nur umgesetzt wird, die Abnahme erfolgt durch den Verbraucher (hier Lautsprecher). Wenn nun keine Lautsprecher angeschlossen sind haben wir das Problem dass sich die Leistung nicht einfach verflüchtigen kann. Kommen wir nun zum Kern der Aussage: P (Leistung)= U (spannung) x I (Strom), da kein Strom fließt steigt die Spannung was dann letztendlich erstens dazu führt dass die Isolation der Wicklung durchschlägt (wegen Überspannung) und des weiteren dann Strom im Trafo durch die nun defekte Wicklung fließt und in Wärme umgewandelt wird => Trafo verschmort weil er überhitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was in der Erklärung natürlich zwischen den Zeilen enthalten ist, will ich noch explizit ergänzen: solange keine Leistung produziert wird, weil der Amp kein Eingangssignal hat, überlebt der Übertrager in der Regel auch ohne angeschlossene Last. Das bisschen Rauschen reicht dafür nicht aus.

Wenn dir auf die Art und Weise schon zwei Übertrager über den Jordan sind, solltest du eventuell mal über Schutzmaßnahmen nachdenken. Das ist ein Umbau der in wenigen Minuten erledigt ist mit Kosten von unter einem Euro.


Gruß, Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht noch als Ergänzung:
Röhrenverstärker sind "Stromquellen". Ist kein Verbraucher angeschlossen, geht der Lastwiderstand in Richtung unendlich. Nach U = R x I
steigt demnach die Spannung gewaltig an und führt zu den von bluesfreak geschilderten Symptomen.
Gegenteil Transistorverstärker:
Das sind "Spannungsquellen", insofern passiert ohne Last (Widerstand unendlich) gar nichts und bei zu kleiner Last (in Richtung Kurzschluss) entstehen die Schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dir auf die Art und Weise schon zwei Übertrager über den Jordan sind, solltest du eventuell mal über Schutzmaßnahmen nachdenken. Das ist ein Umbau der in wenigen Minuten erledigt ist mit Kosten von unter einem Euro.

Was kann man da machen?
 
Zum Beispiel einen passend dimensionierten "Kokelwiderstand" parallel zur Sekundärwicklung des AÜ legen, der die Leistung in Wärme verbrät, wenn kein Speaker angeschlossen ist.

CU MM
 
A ha. Für mich als (fast) Elektroniklaien ist das wahnsinnig aufschlussreich ;).
 
A ha. Für mich als (fast) Elektroniklaien ist das wahnsinnig aufschlussreich ;).

Dann ist die Nachrüstung dieses Lastwiderstands aber auch nix für Dich sondern für den qualifizierten Techniker... der versteht dann auch wie der den Lastwiderstand mittels Schaltklinkenbuchse verdrahten muss um die Schutzwirkung zu ermöglichen. Nicht dass Dir hier Dummheit oder ähnlich unterstellt werden soll oder wir irgendwelche VooDoo Geheimnisse hüten wollen, es soll nur vermieden werden dass Laien im Amp rumbasteln und sich dann Ruckzuck ins Nirvana zappen... weil mit den durchschnittlich 500V Anodenspannung eines Röhrenamps ist nicht zu spassen
 
Was kann man da machen?

Siehe hier.

Allerdings nur ausführen, wenn man weiß was man tut. Hochspannung, Strom macht tot und so ;).
Aber das ist wohl dadurch sicher gestellt, dass kein Schaltplan eingestellt ist. Wer die literarische
Schaltungsbeschreibung versteht erfüllt zumindest die Grundvoraussetzung.

Ansonsten halt zum Amptechniker oder Lötfritz eures Vertrauens.
 
Wenn dir auf die Art und Weise schon zwei Übertrager über den Jordan sind, solltest du eventuell mal über Schutzmaßnahmen nachdenken. Das ist ein Umbau der in wenigen Minuten erledigt ist mit Kosten von unter einem Euro.
Gruß, Volker
Hallo Volker,

danke für den Rat, was ich mich aber nun Frage, wenn das ganze nicht so aufwendig und teuer ist, warum bauen Hersteller nicht von Anfang an solch einen Schutzmechanismus ein?

lg
exo
 
Ist doch klasse wenn ein Übertrager abtritt! :D Servicekosten und ein teures, neues Bauteil auf einmal...

Manche machen es ja anscheinend zum Teil, Fender, Engl, etc. Es gibt jedenfalls keinen Grund diese Schutzdioden nicht einzubauen, auch der teuer erkaufte Vintageton leidet in keinster Weise darunter. Oder es scheint in der Praxis tatsächlich so selten ein Problem zu sein (den Künstler l-s-d mal ausgenommen :p), dass die meisten Hersteller einfach noch gar nicht auf die Idee gekommen sind.


Gruß, Volker
 
Hallo Volker,

danke für den Rat, was ich mich aber nun Frage, wenn das ganze nicht so aufwendig und teuer ist, warum bauen Hersteller nicht von Anfang an solch einen Schutzmechanismus ein?

Wahrscheinlich weil das erst nach 1960 erfunden wurde... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich weil das erst nach 1960 erfunden wurde... ^^
lol, stimmt, ich vergaß, ach, entschuldigt meine naivität ;) das kann ja dann gar nicht mehr klingen mit so einem ding hinten dran.. das saugt ja komplett den ton raus
 
Hallo Tobi,

A ha. Für mich als (fast) Elektroniklaien ist das wahnsinnig aufschlussreich ;).

ich möchte nicht unhöflich wirken, aber möchte deine Antwort auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Bluesfreak hat Dir die ausführliche grundsätzliche Erklärung gegeben und ich habe Dir die Lösung auf deine Frage gegeben.
Zwei und zwei kannst Du schon zusammenzählen, indem Du nun selbt überlegst, was der Kokelwiderstand macht? ;)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben