Amp-Rauschen bei hohen Gain-Settings

  • Ersteller grimlokk
  • Erstellt am
G
grimlokk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
12.05.17
Beiträge
17
Kekse
0
Servus zusammen,

ich nutze einen Randall RD1H und habe mich schon länger gefragt, warum der Amp bei bestimmten Settings ein Rauschen bzw. Hissen (kein Brummen!) entwickelt. Sind Gain- und Tone-Regler auf 12 Uhr, ist alles ok. Bewege ich dann einen der beiden Regler in die 15 Uhr-Position, beginnt das Rauschen. Das Rauschen wird leiser, wenn ich a) den Volume-Regler runterdrehe, oder b) ein Gate unmittelbar vor den Amp-Input schalte. Es wird lauter, wenn ich ein OD-Pedal verwende. Soweit alles logisch. Getestet wurde mit zwei Gitarren, also unterschiedlichen PUs.

Meine Frage(n):

- Lässt sich ein Rauschen bei hohen Gain-Settings grundsätzlich nicht vermeiden?
- Wie entsteht es? Durch Verstärkung des Grundrauschens?
- Falls ja: Welches Grundrauschen wird hier verstärkt, das vom Amp oder das der PUs?
- Falls PUs: Sollten passive PUs in dieser Hinsicht weniger Probleme machen?
- Falls Amp: Inwiefern spielen die verwendeten Röhren eine Rolle?
 
Eigenschaft
 
Also je höher das Gain ist, desto mehr rauscht es, da eben auch alles an "Dreck" verstärkt wird. Ist wie bei Kameras. Je höher die ISO desto größer das Rauschen.

Verstärkt wird sowohl rauschen der PUs, Störungen, die um Kabel eingefangen werden, Amp rauschen...

Humbucker sind besser als Single Coils und aktive Tonabnehmer sind normalerweise auch besser.

Die Röhren können auch einen Unterschied machen. Auch das Stromnetz, Wlan, Funkmasten usw.

Wenn ein Gate vor dem Eingang hilft kommt es wohl aber hauptsächlich nicht aus dem Amp selbst. Denn dann entstünde es ja hinter dem Gate und das könnte nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ein Gate vor dem Eingang hilft kommt es wohl aber hauptsächlich nicht aus dem Amp selbst. Denn dann entstünde es ja hinter dem Gate und das könnte nicht mehr helfen.
Im FX Loop kann ein Gate auch das Rauschen der Vorstufe unterdrücken.

Wie hoch der Anteil des Amps ist, lässt sich leicht feststellen: Kabel aus dem Input ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute (Gates habe ich nicht sonderlich verglichen), dass man mit einem Gate im Loop auch mit den günstigeren Modellen gut fährt. Ich habe so ein hotone skyline im Loop. Vor dem Preamp ist irgendwo bei 2,5/10 das Signal komplett weg, im Loop hingegen kann man die Rauschunterdrückung gut einstellen. Bei mir liegt es aber eindeutig an der lauten Vorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für den Wasserfall ist die V1 zuständig, z.B. bei meinem ENGL im Highgainbereich macht eine Standard TAD Röhre mächtig Geräusche.
Egal welche, habe viele durch ! Nehme ich aber jetzt eine von ENGL gematchte V1, die gold Version, ist die Vorstufe sowas von ruhig und
rauschfrei, erreiche ich mit keiner anderen ECC. Trotzdem ist das volle Mett auf dem Brötchen und nutze die leider etwas teure Röhre auch
gerne in anderen Amps. Ich kann die bedingungslos weiterempfehlen, kenne kaum bessere in V1
 
Danke für die Antworten.

Das Störsignal befindet sich offensichtlich vor dem Amp, es müssen also die PUs sein. Ich habe das Gate jetzt mal vor dem Eingang gelassen. Während dem Spielen nervt das Rauschen kaum, außer halt bei leiseren Passagen. Und immerhin ist so beim nicht-Spielen Ruhe.
 
Ich habe zwei mit zwei Kabeln getestet, die haben - natürlich subjektiv betrachtet - keinen deutlich wahrnehmbaren Unterschied gemacht. Der Preamp ist wohl auch nicht ganz unschuldig, da er bereits ohne angeschlossene Quelle leicht rauscht. Den Großteil macht aber offensichtlich die Elektrik der Gitarre aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

natürlich spielen die verwendeten Röhren eine Rolle-die Frage ist nur, wie gross diese Rolle ist. Prinzipiell hängt das auch vom Aufbau der Vorstufe ab-die meines Blackmore rauscht objektiv immer so gut wie gleich mit verschiedenen Röhren-es gibt aber auch Vorstufen, die da viel empfindlicher sind-Marshall JVM zB. reagiert teilweise recht dramatisch auf bessere Röhren was das Rauschen angeht....hier hilft nur Ausprobieren!

Prinzipiell gilt: das Rauschen gehört dazu seit dem es verzerrte Gitarren gibt, eigentlich auch schon vorher. In der (Band-) Praxis sollte es jedoch nicht Sound bestimmend sein, selbst mit recht rauschigen Amps. Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass Gitarristen damit unterschiedlich klar kamen. Rory Gallagher zB. hatte teilweise grössere Probleme damit-naja, 60er Strat mit durchgelutschten Pickups, Treblebooster und aufgerissener AC30 Vox ist nix für empfindliche Gemüter und was die Nebengeräusche angeht braucht man dafür schon ne ordentliche "scheissegal"-Haltung...

Tatsache ist, dass Pickups und Kabel selbst nicht rauschen, jedoch Dinge einfangen, die bei der Weiterverstärkung den Rauschpegel deutlich verstärken können. Versuche in Spielpausen immer das Volumenpoti der Gitarre abzudrehen.

Zuhause, evtl. noch mit Lautsprecher Richtung Ohrhöhe fällt das Rauschen natürlich deutlich mehr ins Gewicht als in der Band-zumal mit der Zeit auch noch eine deutliche Sensibilisierung stattfindet wenn man damit anfängt sich immer mehr darauf zu fokussieren dass dieses Geräusch stört...

Gruss,
Bernie
 
Und es gibt Amps, die einfach mehr rauschen. Hab gestern zB über einen Peavey Bandit gespielt und kaum war Gain etwas höher aufgedreht hat der in den Spielpausen gerauscht, dass es eine Freude war. Aber da es nicht mein Amp ist, mach ich mir da keine Gedanken drüber.
Wenn das rauschen beim zudrehen des Volumepotis weg ist - dann eben das Volume runterdrehen, wenn du nicht spielst. Aber das mach ich schon aus Gewohnheit, weil ich eben Single Coils Spieler bin.
 
In a Nutshell:

- Wie entsteht es? Durch Verstärkung des Grundrauschens? => Ja, unter anderem aber es addiert sich mit jeder Gain Stage, insofern sollte man auf eine hohe Qualität des Eingangssignals achten
- Falls ja: Welches Grundrauschen wird hier verstärkt, das vom Amp oder das der PUs? => Sowohl als auch, wenn ein Gate vor dem Amp den Amp still werden lässt dann kommt das Rauschen von der Kette vor dem Amp
- Falls PUs: Sollten passive PUs in dieser Hinsicht weniger Probleme machen? => nein, andersrum, aktive PUs haben normalerweise einen hohen Störsignalabstand und sollten damit weniger Nebengeräusche produzieren
- Falls Amp: Inwiefern spielen die verwendeten Röhren eine Rolle? => Röhren haben einen Anteil am Grundrauschen aber es spielen auch andere Komponenten wie (Anoden/KAthoden)Widerstände, Elkos und Leitungsverlegung eine Rolle
 
Die Röhren können auch einen Unterschied machen.
Das sollte man immer in Betracht ziehen bei 'hissen' und 'brummen'. Die Vorstufenröhren können da - wie schon thematisiert - eine Rolle spielen. Vielleicht mal gegeneinander tauschen und/oder 1-2 V1 selektierte bei der nächsten Bestellung mit in den Warenkorb packen.
Schadet nicht, dann hat man auch gleich Ersatz.
 
- Falls ja: Welches Grundrauschen wird hier verstärkt, das vom Amp oder das der PUs? => Sowohl als auch, wenn ein Gate vor dem Amp den Amp still werden lässt dann kommt das Rauschen von der Kette vor dem Amp
Das hab ich nicht verstanden, hast du da vielleicht einen Denkfehler drin?

- Falls PUs: Sollten passive PUs in dieser Hinsicht weniger Probleme machen? => nein, andersrum, aktive PUs haben normalerweise einen hohen Störsignalabstand und sollten damit weniger Nebengeräusche produzieren
Das sollte wohl der Hauptfaktor sein. IMHO kommt noch dazu:
Aktive PUs haben normalerweise ein lauteres Signal, so dass der Amp nicht so weit aufgedreht werden muss und das Kabel sowie die Komponenten im Amp (aber nur vor der Lautstärkeregelung) weniger Rauschen dazutun.
Aktive PUs (und die Potis dazu) sorgen für eine wesentlich kleinere Ausgangszimpedanz der Gitarre, so dass das Kabel so gut wie keine Höhen mehr klaut. Insofern kann der Höhenregler zurückgedreht werden.
 
Das hab ich nicht verstanden, hast du da vielleicht einen Denkfehler drin?
Da sind einfach 2 Aussagen in dem Satz versteckt. Die erste ist, dass der Amp jedes Rauschen verstärkt, egal ob sie vor dem Amp erzeugt wird oder im Amp. Die zweite Aussage ist, dass die Störgeräusche wohl vor dem Amp entstehen, wenn das Noise Gate hilft. Also braucht man auch nicht lange über andere Röhren oder so nachdenken. Ausser um das auch beschriebene, aber offensichtlich nicht sehr starke Eigenrauschen zu minimieren. Aber das hat jeder Amp und wenn es an sich nicht störend ist, dann ist es besser da nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke jetzt ists angekommen! Ich bin über den Teil "wenn ein Gate vor dem Amp den Amp still werden lässt" gestolpert und dachte, dass ein Noise Gate doch nicht vorwärtswirken und den Amp entrauschen kann ...... :rolleyes:
 
Wenn du so ein Noisegate erfindest - dann hast du definitv eine große Marktlücke entdeckt! :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktive PUs haben normalerweise ein lauteres Signal,

Das stimmt jetzt nicht unbedingt. Die heißen passiven PUs, die ich bisher verbaut hatte hatten alle mindestens gleich viel Output wie der EMG81 in meiner einen Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. In den 80ern waren EMGs vergleichsweise outputstark, heute bewegen sich die aktiven alle im Mittelfleld.
 
...und trotzdem darf man nicht vergessen, dass bei hohen Gain Settings das Preamprauschen mancher EMG Sets schon ein Plus an Rauschen erzeugt. Ich hab mal für`n Kunden ne Strat mit dem Gilmour Set ausgerüstet. Die Klang nacher Hammer, aber so ab mittleren Gainsettings hat`s schon recht ordentlich gerauscht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben