Amp Rivera R55 - nach rund 15 min. Spielzeit "Fade out", dann gar kein Signal mehr

  • Ersteller Robin Masters
  • Erstellt am
Robin Masters
Robin Masters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
16.08.14
Beiträge
554
Kekse
3.892
Ort
Oberer Untersee
Hallo beisammen,

bin so frei und frage mal nach, ob mein Problem, das ich mit meinem Rivera R55 gerade habe, anderen so oder so ähnlich auch schon begegnet ist.

Seit kurzem hat der Amp die Macke, dass er nach ca. 15 min Spielzeit einfach einen "fade out" macht. So wie es aussieht, steigt die Heizung der Endstufenröhren aus, zumindest glimmt in dem Zustand an beiden EL34ern nichts mehr. Die Vorstufenröhren sind davon jedoch nichtz betroffen, diese glimmen wie gewohnt.

Beide Sicherungen sehen gesund aus und haben normalen Durchgang wenn man das Multimeter anlegt. Beide Endröhren glimmen normal auf dem Röhrenprüfer und zeigen erfreuliche Emmissionswerte um die 95%

Nachdem das Problem nach einiger Zeit auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es ein thermisches Problem rund um die Endstufe ist. Der Amp zeigte das Verhalten nun mehrfach, wobei er dann heute nach dem Abkühlen dann auch nicht mehr wollte. Bevor ich mich auf die in meiner Region beschwerlichen Suchen nach einem Techniker mache wolte ich gerne fragen, ob ich irgendwas übersehen habe oder ob ich doch noch selbst was probieren kann.

Was mir vor dem Techniker noch einfällen würde wäre
- Röhren einfach trotzdem mal austauschen
- hoffen das es geht wie es gekommen ist :confused:
- die Sichtprüfung der Bauteile um die End-Röhren herum, was dann aber auch wieder zum Techniker führt

Noch andere Ideen?

Danke und Grüsse,
RM
 
Eigenschaft
 
Ich glaub nicht unbedingt das es bei dir das ist, aber ich würde das nächste mal wenn der Amp aussteigt
den Effektloop mal per Kabel überbrücken. Und wenn es nur dazu dient das auszuschliessen.
 
Hallo @Robin Masters ,ist ja noch jung, Deine Anfrage, da kommen sicher noch qualifizierte Hinweise.
Von Verstärkerelektronik habe ich so viel Ahnung wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen, auf zwei Dinge kann ich aber doch hinweisen.

Einen Röhrendefekt würde ich ausschließen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Röhren gleichzeitig die Grätsche machen.

Der beschriebene Fehlerverlauf "kann" darauf zurückzuführen sein, dass die Platine in den signal- o. stromführenden Leitungen einen
Bruch hat, ausgelöst evtll. durch ständigen Hitze-u. Abkühlstress.

Also, im kalten Zustand ist noch Durchfluss, u. beim Erwärmen durch Betrieb dehnt sich Etwas soweit, so dass der Kontakt unterbricht, usw.,
bis das Abkühlen dann auch nicht mehr gereicht hat den Kontakt wieder herzustellen.

Edit: Gleiche Vorstufenröhren mal untereinander tauschen kann auch helfen Fehler auszuschließen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen - werde eure Hinweise berücksichtigen und nach dem Ausschlussverfahren hier noch weiter probieren.

Habe mir auch überlegt die HT Sicherung einfach mal zur Sicherheit zu tauschen - hatte ich in der Vergangenheit auch schon, dass eine Sicherung optisch fehlerfrei ist und trotzdem Probleme macht.

Grüsse,
RM
 
Ich würde hier auf eine kalte Lötstelle tippen, und zar auf den Endröhren Heizkreis beschränkt. Die Rivera R Serie hat eine getrennte Heizung der Röhren, Vorstufe mit Gleichstrom, Endstufe konventionell Wechselstrom. Ehrlich gesagt hätte ich eher auf einen Fehler in der Gleichstromerzeugung getippt aber wenn Du explizit erwähnst dass die Endröhenheizung ausfällt dann kann man das ausschließen...
Vermutlich ist das Ganze mit einer Lötrunde zur Auffrischung an den Fassungen erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde hier auf eine kalte Lötstelle tippen, und zar auf den Endröhren Heizkreis beschränkt. Die Rivera R Serie hat eine getrennte Heizung der Röhren, Vorstufe mit Gleichstrom, Endstufe konventionell Wechselstrom. Ehrlich gesagt hätte ich eher auf einen Fehler in der Gleichstromerzeugung getippt aber wenn Du explizit erwähnst dass die Endröhenheizung ausfällt dann kann man das ausschließen...
Vermutlich ist das Ganze mit einer Lötrunde zur Auffrischung an den Fassungen erledigt...

Vielen Dank für deine Einschätzung - hatte auch noch etwas weitergeschaut und dein Hinweis geht auch in die Richtung auf was z.B. geofex.com/ampdebug zeigt:

  • Bad solder joint opens up when it gets hot enough
  • Resistor or capacitor goes bad when it's hot - these usually show signs of overheating to a visual inspection. Power tube screen resistors are a common place this happens.
  • Mechanically damaged part opens up under thermal stress. Broken resistor bodies can be held together by the lead's springiness and only open when they get hot. Capacitor leads may have the same problem, as can soldered wires and joints

ich werde am WE etwas Zeit haben den Amp aufzumachen und schaue mal was als nächster Schritt sinnvoll erscheint

Danke und Grüsse,
RM
 
Hat ein bisschen gedauert, bis ich hier weitermachen konnte. So wie es aussieht ist schlicht die Sicherung vom Heizkreis durch. Bei den Riveras gibt es im Inneren noch die Sicherungen F3 - F5, was ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm hatte und F5 hat keinen Durchgang mehr. Ich weiss gerade nicht mehr auswendig wie viele Sicherungstypen ich in den letzten Jahren angeschafft habe, aber eine 250V 8A F Sicherung ist natürlich mal wieder nicht im Bestand ...

Happy, dass es wohl nur eine Kleinigkeit ist und enttäuscht, dass ich jetzt wieder warten muss, bis die Sicherungen da sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben