Amp shootout Thrash (Über, Rackto, MKIV, 2203, Krank, Corebl, Savage, 5150. JSx...)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
soooo....
wollte gerade meine neue San Dimas (also neu nicht...von '86 oder so ;) ) ausprobieren und habe dazu mal das Riff durch ein paar Amps gejagt....
Der Vergleich ist nicht total objektiv, ich habe nicht lange an den Amps gedreht oder so.
Normalerweise würde ich für diese Sounds eine Marshall Box mit t75 Speakern nehmen, aber da die MEsa gerade mikrofoniert war hab ich halt die genommen....für den Vergleich ist's ja auch egal.
Gut kommt mal wieder rüber, dass der Einfluss des Amps garnicht soooo groß ist (wie die Kommentare "die klingen alle gleich" bestätigen werden ;) )....
wenn ihr diese Sounds vergleicht achtet darauf, dass ihr die Lautstärken anpasst, da die bei den Files unterschiedlich sind und so natürlich kein fairer Vergleich gezogen werden kann.

Sorry auch für das unsaubere Spiel (gerade in der 2tebn Hälfte), aber ich hatte das Riff schnell improvisiert und war noch nicht so ganz sicher...aber wieder gilt..drauf geschissen, für einen Vergleich muss es ausreichen ;9

Thrash Amps---Vergleich
 
Eigenschaft
 
Müsste ich anhand DESSEN einen Amp kaufen, würds der Über....
 
Meine Favs hierbei sind Krank, Über und Recto.
der 2203 ist auch geil, etwas dünn vielleicht, aber mit nem fetteren Amp gemischt wäre er sehr cool...
Der MKIV ist in diesem Clip bestimmt nicht optimal eingestellt, das ginge besser denk ich
der Coreblade gefällt mir vom Klang sehr gut, wenn nicht dieses typische high end fizzeln wäre....könnte man im Mix aber ohne Probleme rausziehen.
 
diesen vergleich hätte ich dir sehr gern bewertet (er kann GAS heilen...oder erzeugen), darf aber noch nicht schon wieder. Also auf diesem wege: Vielen dank!
 
Wahnsinn, also bei diesen Beispielen ist der Unterschied wirklich vernachlässigbar, bis auf den Coreblade und dem Savage find ich alle brauchbar. Danke für die Mühe und die resultierende Erkenntnis!
 
Also mir Gefallen Recto, Krank und Über am besten. Coreblade fand ich eher unschön...

Danke für den Vergleich!

Würd mich auch mal interessieren wie die Amp kombiniert klingen (natürlich nicht alle auf einmal :rolleyes: ), aber dafür müsste man glaub ich auch andere Ampsettings nehmen. Hatte nämlich zum Spaß mal die Recto und die Krank übereinander gehauen und das klang schrecklich. Aber ich bin ein Honk...

MfG
 
Wieder mal sehr geil, vielen Dank Lasse. Falls du doch mal ein Axe-FX hast wär das als Vergleich noch interessant - vor allem, wenn die Dateinamen die Amps nicht verraten.

Edit: Mein Fav ist der Bogner und der Mark IV, die klingen für mich am strukturiertesten. Der 2203 ist irgendwie geschlossener und der 5150 nicht ganz so tight. Aber alles mal wieder erstaunlich ähnlich.
 
Wow Lasse deine Posts find ich stets klasse :D

mir gefallen vorallem 2203, Bogner und Rectalfire am besten. Savage, JSX und Coreblade sind absolut nicht meins...schade finde ich dass der MkIV bei dem Test etwas untergeht :( hast du eventuell auch einen JVM 410 und n MkV? die 2 Amps interessieren mich brennend und ich bin am überlegen mir einen MkV zu holen.

greets and 2 Thumbs Up
 
Ist das wirklich nur das reine DI Signal der Gitarre in die jeweiligen Amps, oder hängt beim ein- oder anderen noch ein Booster dazwischen?
Sind die Dinger auch nicht nachbearbeitet?
Will nur wissen, ob der Amp wirklich der einzige Unterschied bei den Samples (bzw. in der Signalkette) ist.
Mir würde der Überschall am besten gefallen, der klingt fast wie gedoppelt, irgendwie voller, aber auch irgendwie lauter...
Aber schon erstaunlich wie klein die unterschiede sind.
 
Geil, danke für die Mühe. Über und 2203 wären in der Kombi meine Favs, wegen Transparenz und Durchsetzungsvermögen. Würde ja zu gerne nochmal die Files über T75er hören :great:
 
Mir gefällt hier auch der Bogner am besten. Der Schlägt iwie am direktesten in die Fresse hab ich das Gefühl. Dem fehlt nur ein wenig das Bottom End, das bei Recto zB etwas ausgeprägter ist.
Am wenigsten gefallen mir der Krank (klingt iwie künstlich hohl), Coreblade (diese Fizzeln! :ugly: ), MKIV (Wolldecke) und JSX (einfach nicht rund).

Was übrigens noch ganz ganz super wäre, wenn du die ersten 2 Sekunden "Ich drücke auf den Aufnahmeknopf und Rutsche nochmal über die Saiten" noch wegschneiden könntest^^. Dann hat man einfach nen direkteren Vergleich. :great:

MfG
 
der lasse lacht sich grad einen :D
 
Supervergleich. Alles brauchbar bis auf Coreblade, das ist ne durchgehende Säge drin. Der JSX ist für mich auch nicht der Hit, klingt für mich undifferenziert. Mein Favorit ist der 2203, ich mag es aufgeräumt.
 
Würde ja zu gerne nochmal die Files über T75er hören :great:
+1
Find eigentlich nur den Coreblade relativ komisch, sonst sticht beim 1. Mal kurz drüberhören nichts sonderlich raus.
 
der lasse lacht sich grad einen :D

ich denke die Boarduser wissen inzwoschen, dass bei mir kein "ätschibätsch, war ein modeller" oder "ätschibätsch, alles der leiche Amp" kommen wird.
 
Hi Lasse,

wie immer würd ich Dich gleich 12fach bewerten geht aber leider nich. Mir wiederum haben Überschall und Coreblade am besten gefallen, wie Unterschiedlich geschmack sein kann. :great:

LG

Austin
 
interessantes review. wie kommts das du soviele teure amps besitzt ? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben