Amp sound auf der bühne gut ; unten scheiße!!

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
@Kettecobain

Ein bisschen kratzt der Amp, das liegt z.T am Speaker, z.T an den EL84-Röhren, z.T an der Vorstufe. Das soll so. Und dass der immer dünner wird auf grössere Entfernung: Nu, is halt ein kleiner Combo. :cool: Auch das soll so.

Kann man nicht ändern oder nur mit viel Aufwand: Andere Vorstufenröhren (JJ sind tendenziell etwas weicher, NOS GE oder RCA sowieso - ganz andere Welt), anderer Speaker (ändert aber massiv den Gesamtsound des Amps).

Radikallösung: auf einen alten Amp (Fender silverface oder früher) mit 6L6 oder 6V6-Endstufe und ausgeleiertem Speaker umsteigen und den mit NOS-Vorstufenröhren ausstatten........da kratzt dann nix mehr....
 
kettecobain schrieb:
Danke erstmal für die tipps...das dumme ist nur wenn ich den amp hochstelle auf das case.....naja ich krig dieses kratzen einfach nicht weg....(nein es ist kein marshall und ich will keinen boogie:D ) ist nervig!!!
bei kratzen kann ein eq-pedal helfen...boss ge-7 und so...
wenn du denn ins fx-loop tust und dann die normalohöhen (so um 1.6kHz) runterregelst dann müsstest du dieses kratzen in griff bekommen...
und... eines der besonderheiten von combos: man kann sie auch kippen...:D
durch die offene rückwand hört da der zuhörer immer noch wat von deiner gitte und du bekommst volle abstrahlung aber mit weniger höhen wg winkel, schont ohrmuschel und zuhörer...ok, bei metal nicht so das wahre, aber dann haste auch den falschen amp dafür, nicht...?

greetz

stylemaztaz
 
Meine settings:

Bass 7
Mid 8
Treb 6
Pre 8
Post 8

Presence hat er keinen!!!

danke für die hilfe!!

das mit dem ext eq klingt zwar erstmal gut aber leider sieht es geldmäßig zur zeit sehr schlecht aus
 
@ Lost Lover

Box auf Ohrhöhe mache ich seit 1986 und habe keinen Gehörschaden!!! Ich bin dafür relativ leise auf der Bühne und muß mir keine 6 KHz Säge in meinen Sound drehen....
Der Sound über PA ist am besten, wenn das abnehmende Mikro direkt auf die Kalotte zeigt. Seltsam, oder?

Wichtig ist, was hinten dabei rauskommt.....
 
georgyporgy schrieb:
Der Sound über PA ist am besten, wenn das abnehmende Mikro direkt auf die Kalotte zeigt. Seltsam, oder?
hmm, stimmt jetzt nicht so ganz...wenn man direkt(gerade/senkrecht) mit mic auf speaker richtet: alle höhen der welt...
ein wenig zur seite drehen: mehr mitten, wärmer, weicher...(bei den gleichen mixereinstellungen!)
was jetzt besser ist, ist ne andere sache...aber : zu wenig höhen gibts net, nur zu viele(meine Meinung)!

greetz

stylemaztaz

edit: @kobain: höhen noch mehr raus, bässe ein wenig raus, ich könnte mir vorstellen dass bei deinem setting die bässe wegbrößeln...tonepoti ein wenig zudrehen vll noch
 
georgyporgy schrieb:
@ Lost Lover

Box auf Ohrhöhe mache ich seit 1986 und habe keinen Gehörschaden!!! Ich bin dafür relativ leise auf der Bühne und muß mir keine 6 KHz Säge in meinen Sound drehen....
Der Sound über PA ist am besten, wenn das abnehmende Mikro direkt auf die Kalotte zeigt. Seltsam, oder?

Wichtig ist, was hinten dabei rauskommt.....

Wenn Du auf der Bühne tatsächlich leise bist und ein Setup hast, das nicht übermässig höhenlastig ist, spricht nix dagegen. Glaub ich Dir unbesehen, dass das für Dich funktioniert.

Und wenn Du 20 Jahre dabei bist, weisst Du auch, was du tust und kannst mit deinem Equipment umgehen.

Ich hab schlicht ein Problem damit, wenn pauschal in so eine Diskussion geworfen wird: "Amp auf die Ohren richten, dann hörst Du alles prima!" oder ähnliches. Weil in diesem Forum eine Menge Kids rumgeistern, die noch im schulpflichtigen Alter sind, wenig Ahnung haben, aber genug Kohle, um sich einen 100-Watt-Röhrenamp zu leisten. Da werden dann alle Mitten rausgedreht, Höhen und Bässe voll rein, Gain auf 10 und Master auch, weil "Endstufenzerre muss sein" --- und das dann genau auf die Birne, weil der Drummer ja mit seinen Becken alles totmacht in dem 15qm-Übungsraum......

Es gibt reichlich taube Musiker. Es müssen ja nicht noch mehr werden.

Im Übrigen gibt's auch in Sachen Tinnitus den "one wrong fuck". Bei mir hat es auch jahrelang prima hingehauen und dann hat eine einzige Probe gereicht (da war ich Ende dreissig), nach der das Piepen halt mal nicht wieder weg war am nächsten Morgen. Und das war ein Abend, an dem noch nicht mal die Band mitgespielt hat, sondern ich ganz allein an meinem Amp rumgefummelt habe: Fender Concert, 60 Watt. Soviel zu: "ich hab seit 1986 kein Problem". Hatte ich bis dahin auch nicht. :(

Sowas muss nicht passieren. Kann aber. Und eine Vorwarnung gibt's nicht. Es wird auch wenig drüber geredet, weil wir ja alle ach so harte Kerle sind. Aber werf das Stichwort "Tinnitus" mal in die Runde, wenn du mit Muckern um die 40 zusammen bist, die regelmässig und über lange Jahre Rockmucke gemacht haben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat jeder dritte das Problem - mindestens.

Um es auf den Punkt zu bringen: ich trinke seit ca. 25 Jahren Alkohol und habe trotzdem eine gesunde Leber. Aber deswegen drücke ich meinem 15-jährigen Sohn noch lange keine Schnapspulle in die Hand. ;)
 
LostLover schrieb:
Aber deswegen drücke ich meinem 15-jährigen Sohn noch lange keine Schnapspulle in die Hand. ;)
Die holt er sich schon selber ;)

hat jemand efahrung mit dem beam blocker oder diesen Plexiglassschlidern? Die Werbung (beamblocker) ist ja schön und gut, aber ob das wirklich was bringt?
 
Wg. den Beam-Blockern hör dich mal im Tube-Town Forum um! Da Dirk eine recht gute Connection zu Weber hat, und die Beam-Blocker auch vertreibt (vertrieben hat?), kannst du da sicher den ein oder anderen User mit Erfahrung im Forum antreffen.

Plexi-Schild hab ich mal provisorisch im Proberaum getestet, allerdings nicht mit einem "kommerziellen" Produkt à la ClearSonic, sondern mit einer einfachen Plexi-Platte. Hat super fuktioniert, der Sound wird definitiv besser verteilt im Raum, die Killer-Höhen sind weg. Wie das ganze aber Live aussieht, dazu habe ich leider noch keine Erfahrung, weil diese jene Selbstbaulösung noch etwas zu "fummelig" und unzuverlässlich ist... leider!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben