Amp Speaker Signale kombinieren - wie?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T
tylerhb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
28.03.06
Beiträge
2.667
Kekse
4.654
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Signale der Speakerausgänge von zwei (ggf. drei) Gitarren Röhrenamps miteinander kombinieren kann, um diese dann zusammen in eine Gitarrenbox zu leiten. Beide Speaker Signale hätten die gleiche Imdedanz von 16 Ohm und das Resultat soll dann wieder 16 Ohm haben. Ansonsten braucht das Gerät keinen weiteren Schnickschnack. Eine Mixerfunktion, wo man das Verhältnis der beiden Signale einstellen würde, ist ebenfalls nicht nötig. Es sollen einfach nur stumpf beide Signale zusammengeführt werden, ohne dass die Amps dabei Schaden nehmen oder das Resultat klanglich verfälscht wird.

Möchte lieber was fertiges kaufen, als selber basteln.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

also bei NUR zwei Amps, könntest Du ne Stereobox verwenden und jeden Amp an eine Hälfte der Box laufen lassen (vorausgesetzt, die Impedanzen passen sauber!)

bei nem 3. Amp wird es da schon schwieriger.. - ich denke nicht, das Du zwei Endstufen an EINEM Speaker fahren kannst - das könnte zu Schäden an den Geräten führen (wobei ich da allerdings
bislang auch noch nichts in der Form drüber gelesen habe.. ob das geht, oder wie man das realisieren könnte)

mir ist nur bekannt, das mehrere Sounds halt über die Abnahme gemischt werden.. also 3 Amps, 3 Speaker/Boxen, 3 Mikros ab ins Pult und darüber zusammengeführt.

ANDERS, wenn es ggf. nur um Vorstufensounds geht.. diese könnte man wiederum über eine Endstufe zusammenführen - ob das am Ende aber noch klingt vermag ich nicht einzuschätzen.

also wie gesagt, so ein Gerät wäre mir jetzt nicht bekannt, wonach Du suchst..

Gruß
Olli
 
Hi,

also bei NUR zwei Amps, könntest Du ne Stereobox verwenden und jeden Amp an eine Hälfte der Box laufen lassen (vorausgesetzt, die Impedanzen passen sauber!)

bei nem 3. Amp wird es da schon schwieriger.. - ich denke nicht, das Du zwei Endstufen an EINEM Speaker fahren kannst - das könnte zu Schäden an den Geräten führen (wobei ich da allerdings
bislang auch noch nichts in der Form drüber gelesen habe.. ob das geht, oder wie man das realisieren könnte)

mir ist nur bekannt, das mehrere Sounds halt über die Abnahme gemischt werden.. also 3 Amps, 3 Speaker/Boxen, 3 Mikros ab ins Pult und darüber zusammengeführt.

ANDERS, wenn es ggf. nur um Vorstufensounds geht.. diese könnte man wiederum über eine Endstufe zusammenführen - ob das am Ende aber noch klingt vermag ich nicht einzuschätzen.

also wie gesagt, so ein Gerät wäre mir jetzt nicht bekannt, wonach Du suchst..

Gruß
Olli

Danke, es geht mir aber schon explizit um die Summierung der Speaker Signale.
 
Danke, es geht mir aber schon explizit um die Summierung der Speaker Signale.

Geht nich, gibts nich.... die einzige Art max zwei Amps an einer Box zu betreiben wurde oben schon erwähnt.
Parallelschließen von Ausgängen verschiedener Röhrenendstufen ist so wie Du es willst nicht möglich, das führt nur zu einem spektakulärem Feuerwerk...
 
Müssen es explizit die Endstufensignale sein? Sonst wärs deutlich praktischer, die Vorstufensignale zusammenzuführen und über eine Endstufe auszugeben. Was wiederum einen Lastwiderstand an einem der Amps erforderlich macht.

Was spricht denn gegen eine Stereoboxlösung? Also warum müssen jetzt auf Biegen und Brechen die Endstufensignale summiert werden?
 
Geht nich, gibts nich.... die einzige Art max zwei Amps an einer Box zu betreiben wurde oben schon erwähnt.
Parallelschließen von Ausgängen verschiedener Röhrenendstufen ist so wie Du es willst nicht möglich, das führt nur zu einem spektakulärem Feuerwerk...

Das habe ich befürchtet, danke für eure Antworten. Der Hintergrund war einfach der, dass ich für den Kemper oftmals Kombinationen von mehreren Amps zusammenbaue und ich die Anzahl der benötigten Cabs gerne reduziert hätte. Die Stereo Box Methode benutze ich natürlich auch.
 
Das ist aber ein Umschalter...so wie ich den TE verstanden habe will er mehrere Amps auf eine Box parallel laufen lassen
Genau, es ging um das Kombinieren von Signalen. Wenns halt nicht geht, dann gehts halt nicht...
 
Es geht - vorrausgesetzt ist ein wenig Geschick und die Bereitschaft dein Equipment umbauen zu wollen.
Du könntest von einem Techniker jeden Speaker deiner 4x12 Box mit einem eigenen Input versehen lassen - mit einer Switching-Option kannst Du auch weiterhin die Verwendung als 2x 2x12" & 1x 4x12" möglich machen. Falls deine Speaker nicht alle in separaten Kammern untergebracht sind (bei Gitarrencabs fast nie), solltest Du aber eher die Option 2x12 + 1x12 + 1x12 bedenken. Sonst läuft ein Speaker nicht mit und das trägt negativ zum Luftverhalten innerhalb des Cabs bei, da er sich prinzipiell entgegengesetzt der Hubrichtung aller angeschlossenen Speaker bewegt.

Das klingt alles ein wenig spooky - aber mit einer klassischen Mesa-Backplate hast Du 4 Inputsjacks, 2-3 Löcher für Schalter und ein neues Wiring - fertig ist der Spaß.

Nach dieser Modifikation würde es anfangen erst richtig interessant zu werden, wenn man anfängt mit unterschiedlichen Speakern zu arbeiten, nachträglich eine Kammertrennung einbaut oder mit offenen und halboffenen Rückwänden pro Speaker experimentiert.

Ich wünsche Dir viel Spaß!
 
So wie ich den TE verstehe, möchte er mehrere Amps über einen einzigen Speaker wiedergeben, um mit dem Kemper dann ein "Multi-Amp Profil" zu erstellen. Die Signale sollen quasi hinter der Endstufe, aber vor dem Speaker gemixt werden, nicht hinter dem Speaker im Raum.
Die Box umzulöten mag für ein klassisches Setup daher funktionieren, ist in diesem Fall aber nicht zielführend.

Die einzige Möglichkeit, wie ich mir das vorstellen kann ist ziemlich umständlich. Ob das die Mühe wert ist, weiß ich nicht.
Du besorgst dir ein Axe-FX 2 + Endstufe (Vielleicht hat der Kemper aber eine ähnlich Funktion, dann bräuchtest du davon zwei) und machst ein Profil von beiden Amps (Tone-Matching). Jetzt erstellst du dir ein neues Preset, in dem du beide Amps nach Belieben mischst und machst davon ein Profil mit dem Kemper.
Keine Ahnung ob ein Profil des Profils noch brauchbar klingt...
 
Läuft nicht das Profilen über Mikro? Dann sollte man doch per Mixer alle drei Amps gleichzeitig abnehmen und dem Kemper das Mixer-Signal als Input verkaufen können?
 
Nochmals danke für euren Input, aber das ist alles viel komplizierter als nötig. Es ging nur darum, die Anzahl der Cabs im Aufnahmeraum reduzieren zu können. Es sind ja durchaus genügend separate Speakerleitungen vorhanden und alle Boxen werden auch parallel mit mehreren Mics in den Regieraum geleitet. Ich wollte einfach nur die Multiamping Lösung etwas kompakter haben, was sich aber so nicht machen lässt.

Thread kann dichtgemacht werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben