Amp (Vox DA5) vibriert

J
Joshka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
25.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen besagten Vox DA5 als Übungsamp (gebraucht) gekauft. Toll klingt er, keine Frage. Nun ist mir gestern aber aufgefallen, dass er immer wenn ich auf der G-Saite den 14.Bund spiele (also ein A) ganz furchtbar anfängt zu vibrieren, es kommt ein richtig lautes, metallisches Scheppern raus. Wenn ich denselben Ton nun aber auf der H-Saite oder sonstwo spiele scheppert es nur sehr wenig bis gar nicht. Nun, so dachte ich, frisch ans Werk, Amp aufgemacht, und schnell das Elektronikmodul (welches ja oben sozusagen "eingehängt" wird) als Übeltäter überführt, da wenn ich selbiges raushebe und frei baumeln lasse nix mehr passiert. Jetzt schnell alle Schrauben, alle Muttern und alle Klammern angezogen und jegliche Kontaktstelle zum Holz der Box mit Filz unterlegt. Erstmal reingeschraubt, gespielt - keine Vibrationen. Toll, dachte ich, Problem gelöst, Amp wieder zusammengebaut, ein bisschen rumgedudelt, nur reine, wunderbare Wiedergabe meines imposanten Spiels ;). Doch dann - o Schreck! - scheisse, ich hab ja noch gar kein A gespielt... Das Ende vom Lied, es scheppert genau wie am Anfang. Nochmal von vorn das ganze, aufschrauben, spielen, mit dem Ohr im Amp auf dem Boden liegen und zum selben Ergebnis kommen - Es ist das Elektronikfach. Immer noch. Doch was an diesem Scheissding vibriert eigentlich? Eigentlich gibts nur 3 Teile die das könnten:

1. Platine Nr. 1
2. Platine Nr. 2
3. Einer der Potis, Buchsen, etc.

Die Platinen sitzen bombenfest, hab sie aber noch bombenfester angezogen, bis das Knacken von Silizium mir Einhalt gebot (Es geht alles noch). Dann alle Muttern und Schrauben aller Potis, aller Buchsen und aller Schalter abgeschraubt und mit Filz unterlegt. Schließlich habe ich zu Sicherheit noch kreuz und quer Filz zwischen beide Platinen gestopft, falls ich was übersehen hab.

Zusammengeschraubt, angemacht, A gespielt und... :bang:
(Habe dann den ganzen Abend aus Trotz nur noch in Tonarten ohne A gespielt)

So und jetzt seid ihr dran. Ich bin handwerklich minderbegabt und unterentwickelt, ich bilde mir also nicht ein, nichts übersehen zu haben. Ich habe aber auch keine Ahnung was das sein könnte.

Wenn jemand Bilder vom Innenleben will stelle ich gerne welche rein.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Viele Grüße, Joshka


PS: Noch ein kurzer Nachtrag: Wenn ich ihn etwas lauter stelle scheppert es bei allen A's gleichermaßen, hab ich grade gemerkt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als mag er gerade den Frequenzbereich von dem A nicht xD

Tritt das Problem auch auf, wenn du beim EQ den Bass rausnimmst?
 
Ja, vibriert immer. Hab zwar keinen richtigen equlizer an dem amp (1 drehknopf), habe aber versuchsweise einen dazwischengeschalten. In den Highgain-Kanälen vibriert es aber fast gar nicht, bei clean und crunch aber stark. grrrrrrrrrrrrrr wüsste nur zugern WAS da vibriert,

mfg,
Joshka
 
Scheint so was wie die "Eigenfrequenz" deines Verstärkers zu sein. Mein kleiner Laney macht dasselbe beim tiefen G auf der 6. Saite, und zwar ist es dort das Blech der oberen Gehäuseabdeckung.

Du kannst versuchsweise deinen Amp mal in die Luft halten (lassen :D), während Du den fraglichen Ton spielst, - vibriert's dann auch?

EDIT: Ach nein, bei dir ist es ja das Elektronikfach, habe ich überlesen.... Hm.... hat das einen Rahmen, ein Chassis, oder irgendwas? :gruebel:
 
Also es ist quasi ein rechtwinkliges Metallstück, an dem die Potis, Platinen etc dran sind. Die eine Seite wird oben quasi eingehängt, die andere bildet einen Teil der Rückwand.

Decke Metallstück
.........................____________
. | Metallstück
. . |
. .Speaker |
. . |
. . .
. .Rückwand
...............................................
Boden

Ich hoffe es ist möglich, aus diesem Kunstwerk auf den Aufbau zu schließen ;)

EDIT: Shit, das wurde alles verschoben. Ich mach einfach Fotos und stell sie rein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben