[Amp] VHT Special 6 Combo

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Hi,

ich überlege mir auch ob mir den Special 6 kaufen soll. Allerdings als Head an einer Mesa/Boogie 1x12er mit EV12L speaker.

Mir kommt es so vor, als ob der Großteil von euch den VHT mit Singlecoils spielen.
Mich würde es interessieren, ob der Amp auch in der Lage ist mit einer ES 335 ultracleane Fenderige Jazz-Sounds rüberzubringen.
Bräuchte ihn nur als zu Hause Amp, reicht also auch bei leisen Lautstärken.
 
Ultracleane Charakteristik wird ihm ja hier generell nicht zugeschrieben. Ein 5 Watt Amp, der auch auf Zimmerlautstärke nicht clean sein kann, ist aber kaputt. m.M.
 
ES335 (oder andere PAF-bestückte Gitarren) hab ich leider keine, aber mit Filtertron-Humbuckern oder auch mit einem ziemlich outputstarkem P90 hab ich's schon probiert, im High Power-Modus ist's da kein Problem, bei wohnzimmertauglicher Lautstärke clean zu spielen, im Low Power-Modus wird dagegen schon ein bißl "Schmutz" im Sound sein...

Ich hab übrigens für cleane Sachen jetzt noch mein EHx Holy Grail-Reverb davorgehängt, das fendert dann gleich noch mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mehr fendert ein Jensen P10R womit ich hier einen anfänglichen Bericht meines Updates einlöse.

Der Stock Speaker war inzwischen eingespielt und klang sehr gut. Berücksichtigt man einmal mehr den Preis klang er sogar exzellent. Diese Info ist speziell nochmal für diejenigen die nicht so einen prall gefüllten Geldbeutel zur Hand haben. Dieser Amp ist schon in der Grundausstattug Super. Punkt.

Aber ;): Mit einem Jensen P10R AlNiCo geht sofort, also selbst uneingespielt nochmal die Sonne auf. Und ich spreche hier nicht von zarten Nuancen, sondern einer ganzen Klasse.

Da der P10R Höhen im Überfluss hat kann man den Tone Regler des VHT nochmal ein gutes Stück zurück schrauben. Das hat zur Folge dass der Amp sofort stabiler in den Bässen wird und damit fülliger klingt und seinen letzten Rest Topfigkeit verliert. Und das alles auch noch bei besserer Transparenz im Ton. Die Ansprache ist spritzig und definiert, man muss den Amp aber aufgrund der Eingangsempfindlichkeit von 94,1dB des Speakers etwas mehr aufmachen. Dies hat den weiteren Vorteil dass der Amp schneller an der Grenze zur Sättigung ist und man ihn in leiseren Gefilden schon an seinen Sweet Spot bringen kann.

Auch der Trioden Modus profitiert stark von dieser Modifikation, erwartet aber dass der Tone Regler etwas aufgedreht wird.

Auch verzerrt gewinnt die Tonkultur. Es heisst oftmals dass ein AlNiCo einen rauen Charme mitbringt. Im Vergleich zum originalen VHT Speaker ist der Klang ungleich runder, cremiger und perlender geworden, Attribute also wie man sie landläufig Leos Amps zuschreibt. Die Frage danach ob man den Special 6 definierter nach 7ender klingen lassen kann ist für mich damit unmissverständlich mit einem klaren "JA" zu beantworten. Bin mal gespannt wie das Ding klingt wenn es erst eingespielt ist.....

Edit:mad:typhoon,

ich gehöre zur Spezies der Humbucker Hasser ;), hab aber mit meiner Epi eine 335 mit Mini Humbuckern am Start und das klingt über den Low Eingang so wie ich es mir vorstelle, auch ich mag Jazz. Am Hi Eingang geht auf Wunsch dann schon recht früh die Zerrpost ab....das dürfte mit einem ausgewachsenen HB noch eher in die Richtung gehen.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit P90 PU's die ja auch ordentlich Dampf in so ne Kiste pusten. Wiegesagt, mit ein wenig Disziplin sind die Ergebnisse auch hier ok. Und: Ich glaube dass der EV Speaker einen guten Wirkungsgrad hat. Das käme Dir fürs cleane Spiel entgegen. Zudem hat ein 12" ohnehin mehr Abstrahlfläche und ein solides Tiefmitten- und Bassfundament. Ich denke Du kannst es riskieren den Amp zu bestellen....bei €119 dürfte die Entscheidung So schwer nicht sein.

Nochn Edit: Nach zwei Stunden des Spielens sage ich jetzt denen die den Amp bereits besitzen dass ich mich dafür verbürge dass er bei mir zusammen mit meiner mit Seymour Duncan SSL1 ausgestatteten Strat mindestens doppelt so gut klingt wie mit dem alten Speaker.....und das wo ich durchaus meine Reputation hier verlieren könnte. Ernst beiseite, das ist DAS Update welches man dem Amp antun sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich aber mal gespannt.
Suche ja schon lange Fender Sound fürs Wohnzimmer und den kleinen Champ find ich furchtbar, der XD ist zu digital und hat daher keine Dynamik

Beim T wieder lieferbar und heute Bestellung ausgelöst
Jensen P10R liegt auch noch rum, ggf auch Celestion Tube 10 ausprobieren und eine Thiele mit EV auch zum probbieren
Die Röhrenkiste ist auch noch gut befüllt, dann kann ich alle Posts nachvollziehen.

Was ist denn als Vorschaltreverb zu empfehlen?
 
Ich hab jetzt vom Marshall Reflector, Line 6 M9 und einem EHX Holy Grail sehr gute Ergebnisse rausbekommen.
 
der XD ist zu digital und hat daher keine Dynamik

irgendwo gelesen oder selbst gehört?
Was hab ich mich gegen diesen "Computer mit Röhren" gewehrt, nachdem aber in meinem Wohnzimmer definitiv kein Röhrenamp möglich ist spiele ich jetzt seit einiger Zeit ausschließlich damit und finde den sehr anschlagdynamisch und er bringt in Wohnzimmerlautstärke definitiv bessere Röhrenampsounds als mein Champ in minimaler Lautstärke gefahren. Deshalb erspare ich mir jetzt auch diesen VHT Amp obwohl ich dieses Thema einige Zeit lang mit Interesse verfolgt habe.
 
Was hab ich mich gegen diesen "Computer mit Röhren" gewehrt, nachdem aber in meinem Wohnzimmer definitiv kein Röhrenamp möglich ist spiele ich jetzt seit einiger Zeit ausschließlich damit und finde den sehr anschlagdynamisch und er bringt in Wohnzimmerlautstärke definitiv bessere Röhrenampsounds als mein Champ in minimaler Lautstärke gefahren.

+1

Gruß
twulf
 
irgendwo gelesen oder selbst gehört?
Was hab ich mich gegen diesen "Computer mit Röhren" gewehrt, nachdem aber in meinem Wohnzimmer definitiv kein Röhrenamp möglich ist spiele ich jetzt seit einiger Zeit ausschließlich damit und finde den sehr anschlagdynamisch und er bringt in Wohnzimmerlautstärke definitiv bessere Röhrenampsounds als mein Champ in minimaler Lautstärke gefahren. Deshalb erspare ich mir jetzt auch diesen VHT Amp obwohl ich dieses Thema einige Zeit lang mit Interesse verfolgt habe.

Tja, ich muss Dir leider recht geben.
Der VHT geht wieder zurück.
Der Sound ist für mein empfinden zu "muffig" oder sagen wir "topfig"
Ich habs erst auf den Speaker geschoben, aber auch an meiner Thiele EV Box klingt das nicht viel besser.
Obwohl handverdahtet hat der VHT weniger Anschlagsdynamik als ich vermutet habe.
Ok, was erwartet man für 139EUR ?
der Amp ist gut verarbeitet, aber da jetzt mit Speakern und Röhren zu experimentieren für ein unklares Ergebnis ist nicht mein Ding.

Der SCXD den ich getestet habe ist da wirklich besser, aber auch teurer.

Im Vergleich zu anderen 5 Watt one trick ponys wie dem Champ 600 oder Valve Junior finde ich den VHT aber trotzdem besser.

Der Sound ist jedoch mit dem Tone Poti nicht eindeutig in eine Fender oder Marshall Richtung zu bekommen. Er klingt nie nach fender und nie nach marshall, immer irgendwo dazwischen mit mehr oder weniger Höhen.

Muss ich doch nach einem Amp weitersuchen der im Wohnzimmer klingt wie ein Fender klingen muss und eine dreiband Klangreglung hat.

Tips hierfür sind willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reicht der amp+2x12" für ne volle Bandprobe?
 
Hängt zum Teil von der Musikart ab...

Wenn Du komplett cleane Sounds brauchst, reicht's höchstens für eine akustische Jazz oder Folk-Band oder so; wenn Du nur verzerrte Sounds brauchst, sollte es für eine "normale" Rockband reichen, solange der Drummer kein Tier ist, und kein anderer Gitarrist mit 100W Marshall-Stack mitspielt. Für Metal oder ähnliches - keine Chance!
 
Ich spiele Alternative-Rock bis Punkrock mit nem drummer der eigentlich schon draufhauen kann, jetzt aber nicht die Becken zerspringen lässt.
 
Was leider immernoch sehr allgemein ist. Brauchst du einen Cleansound bei Probelautstärke? Wenn ja, schau dich weiter um.
 
Hört sich auch für mich so an, als wär was mit mehr Leistung gefragt...
 
Ja Wahrscheinlich.. danke trotzdem
:)
 
ich habe letztlich irgendwo gelesen (ich glaube es war in einer ebay-auktion...) das man bei dem amp die endröhre auch ohne probleme gegen eine el34 austauschen könnte und der amp dadurch auch mehr headroom erhalten würde.

ist das so richtig, oder geht dabei etwas kaputt? und falls ja, hat das hier schonmal jmdn ausprobiert und könnte etwas darüber berichten in wie fern sich dadurch auch der klang des amps verändert?!
 
Hi,

also ich spiel den kleinen zu hause über eine 1x12er Box , hab davor das Liquid Metal von Dan Electro und Metal kann der auch. Denn was immer unterschätzt wird die meisten Metal Sachen brauchen nicht viel Gain.

Denn Merke: weniger Gain ist oft mehr Sound!!!!!

Wobei natürlich berücksichtigt werden muss dass mann gegen einen anderen Gitarristen + Schlagzeug+ Bass im Proberaum selbst mit dem kleinen an einer 4x12er Box keine Chance hat. Aber die anderen Staunen trotzdem wie laut 6 Watt sein können.

Für zu Hause mit Pedal davor aber eindeutig Metal tauglich

LG

Austin
 
Huhu
Ich schreibs mal hier rein, hat jemand das Top über die dazugehörige Box gespielt, bzw kennt ebenjene? Die VHT Chrome Back Speaker sagen mir leider rein gar nichts. Es geht darum, das ich die Box ansich interessant finde, genauergenommen die 2x12 Box. Diese ist im Gegensatz zu den meisten anderen günstigen 2x12 Boxen offen und das macht für mich den Reiz aus, sofern eben die Substanz brauchbar ist. Vielleicht kann mir jemand bezüglich der Lautsprecher da seine Erfahrungen zukommen lassen
mfg Simon
 
...ich muss auch auf den Euro achten, aber weniger als die Framus 212 CB mit V30 Speakern durfte es nicht sein. Sie lässt sich sowohl geschlossen als auch zu 1/3 geöffnet betreiben.

Letzteres trifft auch auf meine neueste Anschaffung, die V112 NT zu, eine Vox Box mit einem 12" Greenback zu einem attraktiven Preis.

Unter das Level dieser beiden "Kompromissboxen" würde ich mich nicht begeben wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben