[Amp] Vox AC4 TV User-Review

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München

Review Vox AC-4 TV​

Nachdem ich meinen Fender Super Champ XD zugunsten eines Marble Bluebird Tweed Amps verkauft hatte wurde mir doch recht schnell bewusst wie unverzichtbar ein Bedroom Amp ist. Ich bin im Board als grosser SCXD Fan bekannt und dementsprechend ist es wenig verwunderlich dass ich diesen Amp der auch mit 15 Watt leise gut klang schmerzlich vermisse. Klar war also dass Ersatz her musste.

228395.jpg


Neben dem Fender interessierte mich aber auch schon länger der Vox AC4 TV um den es hier und jetzt gehen soll.

Äußeres:

Der AC4 TV ist ein schmuckes kleines Kerlchen. Als handliche Kiste kommt er daher, kaum grösser als der Celestion VX 10 Speaker welchen er beherbergt. Sein cremefarbenes Tolex bildet einen schönen Kontrast zum dunkelbraunen für Vox typischen Rautenbespannstoff. Ein güldenes Fimenlogo prangt in der oberen rechten Ecke.

Wie für Amps aus den Fünfzigern üblich befindet sich das übersichtliche Bedienpanel on Top. Neben den drei cremefarbenen Chickenhead Knobs für Volume, Tone und OP Level finden sich noch der metallene Ein- Aus Schalter, eine Status Leuchte und die Input Buchse vor.

Ein Lüftungsschlitz und ein Tragegriff aus Kunststoff komplettieren die Ansicht von oben.

Auf einem kleinen Panel auf der geschlossenen Rückseite wird das Stromkabel konnektiert und bei Bedarf darf eine 16Ohm Box angestöpselt werden. Der interne Speaker hat dann Pause.

Rein äusserlich sieht der Zwerg gut verarbeitet aus.

Messen lassen muss sich der Vox an teils günstigeren Produkten wie dem Champion600, dem GA5, dem Crate V8 usw. und an doch merklich teureren wie z.B. dem Blackheart Handsome Devil, dem Laney LC15 und dem Fender Vibro und Super Champ XD


Technik:​

Der AC4 TV ist ein ca. 10 Kilo schwerer 4 Watt Vollröhrenamp. Im Gegensatz zu seinem mit einer EF86 Röhre in der Vorstufe bestückter Vorgänger ist der Neue mit einer 12AX7 ausgestattet. In der Endstufe tut eine einsame EL84 in Class A ihren Dienst. Beide Röhren wurden von Sovtec geliefert, in dieser Preisklasse nicht verwunderlich, da lässt sich bei Bedarf noch nachpimpen.

Vermutlich wird kaum jemanden verwundern dass sich die Bauteile auf einer Platine befinden.
Mancher Hersteller, und dies hab ich ganz gerne separiert hier wenigstens die Input Buchse und die Röhrensockel auf eigene Platinen weil eben diese den stärksten mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.

Wie bereits eingangs erwähnt verschafft ein Celestion VX10 10" Speaker dem Amp Gehör. Diesem Speaker eilt der Ruf voraus etwas kalt und steril zu klingen.

Eine Besonderheit, und dies ist sicherlich für die meisten Interessenten DAS Kaufargument ist der integrierte Powersoak welcher drei Leistungsstufen anbietet. Vermittels des OP Level Schalters hat man die Wahl zwischen 1/4, 1, und 4 Watt. Dieser Soak ist insofern anständig gearbeitet als dass er bei Reduzierung der Leistung nicht einfach die Höhen kappt sondern diese durch im Schaltkreis vorhandene Kondensatoren anteilig passieren lässt.

Sowohl der Lautstärkeregler, als auch der für den Ton verantwortliche wirken über ihren Regelbereich recht linear.


Sound und Dynamik:

Der AC4 TV ist sich der Tradition seines Herstellers und seiner englischen Herkunft bewusst. Er richtet sich vorwiegend an den Rock, Blues und Pop Gitarristen mit starkem Fokus zum Crunch Sound.

Die Charakteristik der angeschlossenen Gitarre wird authentisch wiedergegeben. Ich habe mit einer Strat mit Seymour Duncan SSL1 PU's getestet.

Der Amp kann und will seine Verwandtschaft wie schon im Namen angedeutet nicht verleugnen. Clean, und ich spreche hier und jetzt vom 4 Watt Modus ist er mit einer SC Gitarre weit oberhalb der Zimmerlautstärke unterwegs. Wer also neue Feindschaften in der Nachbarschaft etablieren, oder alte konsolidieren will ist hier schon richtig davor.

Verzerrt setzt sich dieser Trend ungehindert fort, natürlich unter weiterer Zunahme der Lautstärke. Ob dies in der Summe der Anforderungen für Proberaum ausreicht ist stark davon abhängig wie kultiviert der Rest der Bande aufspielt. Ich könnte mir vorstellen dass der Vox hier an seine Grenzen stösst.

Der Sound im cleanen Bereich ist wie schon erwähnt AC typisch. Aufgrund der geschlossenen Rückwand kommt er nicht ganz so aufgelöst und dreidimensional wie ein Fender daher, dafür aber mit sattem Pfund welches man einem Amp dieser Grösse zunächst nicht zutraut. Die Auflösung der Akkorde gelingt aber gut.

Verzerrt ist solch geschlossene Rückwand immer wieder gern gesehen. Ganz britischer Rotzlöffel haut der Vox seinem Herrchen nun ein fettes Brett entgegen. Crunch Sounds kommen so wie man es erwartet, lassen sich via Anschlag und Co. gut modellieren und klingen lang aus. Hierbei fällt noch auf dass die Zerre analog zur Volume Reglerbewegung homogen, also ohne Einbrüche einsetzt. Die Zerrintensität endet bei einem tragenden und durchsetzungsfähigen Leadsound erster Güte, wer amerikanisches High Gain erwartet muss aber woanders suchen oder ein Vorschaltgerät bemühen.

Leicht angezerrte Einstellungen machen nicht weniger Spass als die schon behandelten Extreme und bescheren dem Spieler ein breites Spektrum an Stilistiken. Der Übergang der Zerrintensität gestaltet sich wiegesagt fliessend.

Natürlich ist der Bassbereich bei einem Amp dieser Grösse weniger präsent als bei physikalsich grösseren Artgenossen. Gemessen an seinen Maßen macht der Amp aber auch diesen Job recht souverän.

Die grösste klangliche Ausbeute stellt ohne Zweifel die Wahl auf die 4 Watt Stellung bereit. Hier wird nichts beschnitten oder unterdrückt, hier zeigt der Amp seine ehrlichsten Seiten.

Die Option 1 Watt ist ein Kompromiss für das abendliche Spielen. Sowohl cleane als auch verzerrte Anteile klingen noch akzeptabel bis gut. Je mehr der Amp aufgemacht wird, je besser klingt er hier natürlich. Die so erreichbare Lautstärke darf nicht unterschätzt werden. Auch in diesem Modus kann es noch passieren dass man auf dem Sofa schlafen muss ;).

Der letzte Modus im Bunde, nämlich 1/4 Watt macht nur noch aufgerissen Spass, wobei auch hier noch die Option mit dem Sofa drohen kann. Aber es ist hier schon Rocken in erträglichen Lautstärken am Start. Die Dynamik aber, bleibt im Gegensatz zum originären 4 Watt Modus etwas auf der Strecke. Das Dauergrinsen im Gesicht erhält sich aber in allen Betriebsarten!

Da solcher Amp gern voll aufgerissen genutzt wird und die Charakteristik mit dem Volume Poti der Gitarre oder dem Volume Pedal geregelt wird gibts noch den Hinweis auf ein geringes Grundrauschen welches je nach OP Level differiert. Das Rauschen ist zwar wahrnehmbar, aber im akzeptablen Bereich.

Der Amp versteht sich sehr gut mit Vorschaltgeräten, mag aber eine Sache nicht:

Da mir oftmals ein Reverb unverzichtbar ist habe ich für Amps ohne dieses Feature ein EHX Holy Grail am Start. Wenn ich diese Pedal nutze komme ich natürlich nicht auf die Idee den Amp stark anzupusten ! Digitaler Effekt dem aufgerissenen Amp vorgeschaltet quittiert dieser dann tatsächlich mit übermässig starkem Rauschen. Man muss hier die Lautstärke des Amps signifikant herunterregeln um verwertbare Ergebnisse zu erzielen. Dann aber geht wieder die Sonne auf. Ein internes Spring Reverb hätte ihm auch nicht schlecht gestanden. Aber OK, ist ein Brite und da will der Purist sowas nicht sehen.


View: http://www.youtube.com/watch?v=QZrdfjSkWu4&feature=related


View: http://www.youtube.com/watch?v=iyX5zyL6i9A


Fazit:

Für knapp €250 bekommt der geneigte Gitarrist hier einen schmucken Vollröhrenamp mit Tradition aber ohne nennenswerte Schwächen angeboten. Die Möglichkeit das Teil an unterschiedliche räumliche oder zeitliche Gegebenheiten anzupassen machen ihn zum idealen Partner zum Üben oder fürs Recording.

Auch als Einstiegsamp ist dieser ehrlich zeichnende Würfel ein kompromissloser Helfer auf dem Weg zum spielerischen Fortschritt. Obwohl dem Speaker ein weniger vorteilhafter Ruf vorauseilt offeriert der Amp warme, bei Bedarf spitzige Röhrensounds. Sein ansprechendes Design, die kompakte Maße und der ernstzunehmende Sound etablieren ihn zu meinem Reise- und Wozi Amp. Bisschen Jazz kann er notfalls auch.

+ Sounds
+ Power Soak
+ Optik
+ Gewicht
+ Preis


- Bassbereich leicht unterbelichtet
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hey, sehr gutes Review :D
Gibt Kekse von mir........
Nur noch so ne Frage: Vermisst man als Vox-Fan die EF86 Vorstufe? Ich mein, klingt er 100 % nach Vox?

mfg cleo
 
Schönes Review; scheint sehr dynamisch zu sein, der kleine Vox. Für meinen Geschmack ist die Endstufenzerre etwas zu moderat ausgefallen aber das war wohl nicht im Sinne des Erfinders :p; mit dem Satchurator davor klingt das aber mehr als amtlich :).
 
von mir auch punkte, da prima geschrieben...

als vox fan hatte ich den ac4 auch mal zuhause, war aber eher enttäuscht.
daß er gegen meinen ac15 den kürzeren ziehen würde war ja abzusehen - aber auch im vergleich zu meinem vox vr30r zog er deutlich den kürzeren. der vr mit einer (pseudo?) - röhre bietet meiner meinung nach zuhause mehr VOX als der ac4.
auf 4 watt ist der ac4 viel zu laut (logisch), und bei 1 watt die ampzerre zu nutzen ist selbst im eigenheim je nach uhrzeit kaum zu verantworten.
auf 1/4 watt klingt er doch eher bescheiden und erinnert lediglich etwas an die großen vorbilder.

mein vr30 klingt zuhause und auf der bühne! - in meinen ohren deutlich erwachsener. ist überhaupt ein sehr unterschätzter amp!

mit einer box am ac4 sieht die sache wieder anders aus - da kommt dann wirklich freude auf.

ich denke, daß das gehäuse für den verbauten speaker viel zu klein ist und dadurch viel verschenkt wird. ein fender champion 600 mit 6" speaker klingt da doch ausgewogener - wenn auch vollkommen anders ;-)

auch ein fender blues junior oder sogar ein peavey classic 30 hören sich meiner meinung nach auch bei geringer lautstärke besser an.

ich habe ihn jedenfalls zurückgegeben. ein kleiner handlicher amp mit integriertem powersoak, der erst wirklich gut bei höherer laustärke klingt - bzw 4 watt einstellung - oder an den ich einen externen speaker hängen muß, damit seine vorhandenen qualitäten zum ausdruck kommen, ist für mich am ziel vorbeigeschossen.

ist eben meine meinung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal bedanke ich mich für die leckeren Kekse :).

@orange.cleo,

natürlich vermisst man als Fan die EF86 Röhre. Insofern kann und will der Amp eher eine Interpretation denn eine Replik sein. Siehe hierzu auch telekasters Beitrag.

Was ich sagen kann ist dass mein OTTB Pedal offensichtlicher nach Vox klingt. Das ist aber auch kein wirkliches Kunsttstück wenn man weiss dass dieses Pedal tatsächlich die Vorstufe des AC 30 darstellt.

Das Weitere bringt Götterfunke auf den Punkt, nämlich dass die Endstufenzerre "verhältnismässig" moderat ausgefallen ist. Sicherlich ist das zu erwartende Ergebnis hier auch vom Pickup respektive dessen Output abhängig.

Der warscheinlichste Schritt welchen ich zur Veredelung des Sounds vornehmen werde ist die Anschaffung eines AlNiCo Speakers.......und hier eben auch wieder in Hinsicht auf telekasters konstruktiver Kritik am Produkt möglicherweise ein externer in einem 1 x 12" Gehäuse.

Meiner positiven Bilanz zum Amp aber kann und will ich hier nochmal Nachdruck verleihen. Und wer mich ein wenig kennt weiss dass man meinem Anspruch an einen Amp nicht eben so gerecht wird. Ausserdem erlaube ich mir nochmal den Hinweis dass ein Speaker ein wenig Break In Zeit benötigt um richtig durchzuatmen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wird der AC4 TV Combo irgendwann mal für weniger als 249,- € zu haben sein? Gebraucht habe ich ihn leider noch nicht gesehen...
 
schön daß hier noch was passiert! fände ich nämlich schade, wenn die mühe von 7 Eleven hier einfach versanden würde..

zu deiner frage: in den sternen lesen kann hier niemand, daher ist es nicht möglich. als konsument eine prognose abzugeben.

natürlich spricht schon einiges dafür, daß sich der preis des ac4's irgendwann nach unten bewegen wird - wie es bei anderen produkten eben auch ist. wenn es niemand kaufen möchte, muß eben die nachfrage über den preis korrigiert werden..

der markt muß auf konkurenzmodelle, auf die nachfrage, auf eigene weiterentwicklungen etc etc reagieren.

andererseits kann das natürlich auch zu einem preisanstieg führen ;-)

die kurse des pfund, des yen oder was auch immer können allen kalkulationen, hoffnungen und illusionen sehr schnell einen strich durch die rechnung machemn..

249 sind meiner meinung nach schon ein gerechtfertigter preis für den amp!
auch wenn ich den "VOX" etwas vermisse.

gäbe es das teil als top mit entsprechendem preis - ich würde sofort ordern!

also: wenn du interesse an dem teil hast, dann gönne ihn dir doch einfach! die lange zeit des wartens rechtfertigt nun mal keinen evtl. preisnachlass um evtl. 30 oder 50 euro.

wie schnell hast du diesen evtl. (!!!) preisvorteil in deiner stammkneipe in apfelsaft investiert?

also - hau zu! zum preis eines ga-5 wirst du den amp auch in zukunft nicht bekommen
 
Vermutlich stell ich hier die Frage, die man nicht stellen darf :) ... wie ist so ein Amp im Vergleich zum Vox Amplug AC30 ueber eine PA? :) Hat das jemand getestet? :)

Super Review, aber ich mag die Sprache nicht. Zu künstlich, hochgestochen, inhaltsleer (die Sprache, nicht das Review). Wie in einer (schlechten) Zeitschrift, wo man immer zwischen den Zeilen lesen muss, um an die Wahrheit zu kommen. Schrecklich, sorry.
 
ähem.....und wieso ist mir das bisher nicht aufgefallen?????????????????????

der kleine combo an meiner thiele hat sich nämlich richtig gut angehört!

danke dir !!!!!!!!!!!!!
 
...nicht dafür, dass dein Portemornaie jetzt wieder ein Loch bekommt ;)
 
@telekaster,

https://www.thomann.de/de/classified_4_all.html ......suche dort mal nach AC4. Da gibts einen kaum gebrauchtes Top für € 175. Denke an die 16Ohm am Output !

Ich habe für meinen Combo neu € 229 bei Fa. Timpe bezahlt.
 
hallo zusammen

meine thiele 1x12 hat 4 ohm...199 euros zahle ich bei T für den ac4 ( in dem link ist das angebot teurer..)...hat jemand von "den hier anwesenden" einen plan, wie das mit der 4 ohm box dann läuft? ich habe mir das zwar hier im forum schon mal durchgeslen und auch wirklich verstanden!!! - aber leider vergessen ;-)

technisch bin ich echt neanderthaler..ich benutze das ganze zeugs einfach nur und will mir keinen kopf machen um das prinzip...gitarre - amp - den rest muß der techniker regeln ;-)

ist vielleicht zuuuu bequem, aber wir akzeptieren das untereinander eben so: ich bin für die gitarre und meine amps zuständig - und für die fragen. für das andere haben wir eben spezialisten auf ihrem gebiet ;-)
 
...Du kannst eine höherohmige Box an einem niederohmigen Ausgang laufen lassen, aber nicht umgekehrt.

Mit anderen Worten gehört an den AC4 eine 16 Ohm Box. Unterschreitest Du diesen Wert wird es für den Amp schädlich.....
 
hi 7Eleven..

ich danke dir! habe mitlerweile den thread wieder rausgesucht und bin zum gleichen ergebnis gekommen :))
 
Würdest du dich mit dem Teil in eine Probe trauen, bei der die Lautstärke relativ moderat gehalten ist? Jazz, Pop? Auch ohne Mic abgenommen?

MfG
Jan
 
...schwer zu sagen.

Seit ich in der Mensa meiner Uni mal eine Keyboarderin über einen Marshall MG spielen sehen habe würde ich mit Ja antworten.

Ich würde mich aber für diese Aussage nicht verbürgen weil ich schon denke dass der cleane Headroom vor der gewünschten Lautstärke in die Knie gehen könnte. Wenn Du nach Blues gefragt hättest wo der Sound schon leicht dirty sein darf wäre die Antwort unmissverständlicher ausgefallen.

Ich denke dass Du mit 12 - 15 Watt besser beraten bist.
 
hi!

ich war heute in einem musikladen - und da stand der kleine vox seite-an-seite mit einem fender "champion 600".
na, hab´ich natürlich sofort mal eingestöpselt - und ich war beeindruckt!

der kleine vox klingt richtig, richtig gut!

ich hab´schon einige kleine amps (um die 5w) gehabt oder getestet und der vox scheint mir bezüglich des begehrten "röhrenoverdrive bei geringen lautstärken" die bisher beste lösung zu sein!

erstaunlich wie punchy er auch in der 1w-stellung noch zur sache geht, und selbst die 1/4w-stellung schien mir brauchbar für´s abendlich abnudeln im stillen kämmerlein. da muß man nur den tone-regler etwas weiter aufdrehen dann klingt´s nicht zu belegt.

hut ab :great:


cheers - 68.


p.s.: in der 4w-stellung ist der amp erstaunlich laut - und ich könnte mir vorstellen, daß man damit auch gemässigte proben/gigs bestreiten kann.
 
hi 68goldtop

so unterschiedlich sind mal wieder die wahrnehmungen - ich empfinde den c600 als den besseren der beiden amps.
wohlgemerkt: ich vergleiche mit meinen beiden anderen vöxen - weil eben "VOX" auf dem ac4 steht...
der champion klingt absolut nach fender - der ac4 aber nur bedingt nach vox...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben