[Gitarren-Amp] VOX Mini 3 (Review)

Hallo Leute,
ich habe auch gerade den Mini bekommen. Von den Sounds her bin ich auch ganz angetan, aber ich kann mich daze nur anschließen: meiner rauscht auch wie ein Radio, dass keinen Sender hat. Und ich rede hier nicht vom Singlecoil-Rauschen einer Strat. Das ist immer da! Und wie!

Wie geht es den anderen Usern? Habt Ihr auch das Problem? Sind die Geräte teilweise unterschiedlich? Ich werde mir auch noch mal den Roland MicroCube ( und RX) anschauen, aber eigentlich würde ich ihn schon gerne behalten. Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Christian
 
Ich würde erst einmal testen, ob das Rauschen tatsächlich vom Gerät kommt. Schließe es doch mal an eine andere Steckdose an, am besten in einem anderen Raum möglichst weit weg und in einem anderen Stromkreis. Falls du den Amp über eine Mehrfachsteckdose betreibst, an dem noch andere Verbraucher angeschlossen sind, kann es übrigens auch daher kommen, viele billige Netzteile verursachen so ein Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Gerät mittlerweile mal im Batteriebetrieb getestet und der Rauschpegel ist leider identisch. Selbst wenn kein Kabel eingesteckt ist, hört man diesen Wasserfall...
 
Retour! Also meiner rauscht nicht, bzw. nur ein Bisschen.
 
Meiner ist leider auch so "berauschend". :(

Wie hier schon geschildert, rauscht er auch, wenn kein Kabel eingesteckt ist und alle Regler runtergedreht sind. Hätte ich nicht schon einen m.E. guten Vox (VT30), wäre die Firma für mich gestorben...

In der Bedienungsanleitung steht ja, dass das bei zu geringer Batteriespannung auftreten könnte. - Nur ist das hier nicht die Ursache, denn ich betreibe ihn an dem zugehörigen Netzteil.

Schade, denn eigentlich mag ich den handlichen Kleinen, der - abgesehen vom Rauschen - ordentlich klingt.

Hat irgendwer den Mini 3 erfolgreich umgetauscht? Rauschte der neue Amp dann deutlich weniger?
 
Also wenn ein AMP merklich rauscht, obwohl alle Regler runter sind, ist er kaputt. Umtauschen oder Geld zurück. So einfach ist das. Und wie gesagt, mein Mini 3 funzt ohne Probleme. Nun, so ein Rauschen kann schon entstehen, wenn irgend ein Chinese nicht richtig gelötet hat. Da dieses Problem kein Einzelfall zu sein scheint, gehe ich mal davon aus, dass VOX wohl den Preis zu tief kalkuliert hat und es nun Abstriche bei der Qualität, sprich eine hohe Serienstreuung gibt. Du hast wohl eine "Lemon" erwischt, ich ein "Cherry".
 
Hi Moomn,

Danke, das war ja eine blitzschnelle Antwort (innerhalb von 5 min, staun...).

Dann werde ich mal meinen inneren Schweinehund überwinden, die Rechnung raussuchen, den Ar*** hochkriegen und zum Gitarrenladen fahren... :(
Hab ich zwar Lust drauf, wie auf Bauchweh, aber es macht ja wenig Sinn, sich dauerhaft zu ärgern und wenn's Aussicht auf Besserung gibt, lohnt es sich.

Natürlich habe ich mich gefragt, ob ich zu pingelig bin und habe das Rauschen mit dem VT30 und meinem alten Marshall VS15R verglichen. Die sind nahezu rauschfrei.

Nochmals Danke und viele Grüße,
Jürgen
 
Ich möchte mich diesen "berauschenden"Thema anschliessen.
Ich habe jetzt seit mitte Dezember den Mini3.
Gestern merkte ich ein ungewöhnliches Rauschen im hintergrund.
Im Clean bereich nicht sonderlich merkbar,aber sobald ich in die verzerrten Moddelings(ab uk 80s)schalte begleitet mich dieses rauschen und es ist sehr störend.
Besonders zu hören ist es wenn die 3 dicken Saiten schwingen,wenn ich die finger auf diese auflege,ist nur noch ein leichtes Grundrauschen zu hören...
Andres Kabel probiert,und eine andere Gitarre,aber das rauschen ist ständig da.
Dann das Kabel ausgesteckt,alle regler runter gedreht.
Ergebniss:Rauschen im Bereich der Box.
Wird sich wohl nicht vermeiden lassen das Ding umzutauschen.

PS:der Gain Regler steht prinzipiell auf 9-11uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Gain und Volume voll auf, kein Kabel eingesteckt. Dann höre ich aus naher Entfernung (ca. 20cm) ein leises Rauschen (in der Art wie wenn beim Klo das Wasser nach dem Spülen nachläuft). Es ist aber immer gleich laut, unabhängig von der Ampwahl.
Wahrscheinlich habe ich wirklich glück gehabt, die Serienstreuung scheint grauenhaft zu sein.
 
Also ich war heute im laden wo ich den Mini gekauft haeb,und hab den Verkäufer gebeten,mal einen Blick darauf zu werfen,bzw ihm anzuspielen.er meinte danach,er empfindet ein leises Rauschen durchaus als normal.
Ich bat ihm mir ein gleiches Modell auszupacken.Bin damit in die Hinterkammer und hab beide verglichen,und dieses leichte rauschen ist beim andren ebenso vorhanden.
Also hab ich ihm wieder mitgenommen.
 
Also, ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht: Meine Epiphone-Dot (Semi), den AC30 Kanal mit Gain 12 Uhr, Tone 12 Uhr. Wenn ich spiele kommt ein hohes Brummen dazu. Bis Volume ca. 14 Uhr bleibt es erträglich, danach nimmt es stark zu. Aber ohne zu spielen kann ich voll aufdrehen.
 
Ich hab mir den Mini 3 gestern aus der Klangfarbe mitgenommen. Hab ihn nicht getestet, weil soviel los war - das war ein Fehler. Das Ding rauscht viel zu viel - auch schon in den Clean Settings. Das ist wirklich unangenehm und ich werde das Teil wieder zurückbringen und umtauschen. Ich hab momentan als Übungsamp einen Vox Pathfinder. Der rauscht so gut wie gar nicht und klingt auch gar nicht schlecht. Nur ist mir das zu Hause zu mühsam mit Bodentretern und Kabelwirrwarr davor - darum hätte ich gerne einen Modelling-Amp zum üben (mit Effekten, Stimmgerät, AUX in, Phone out ... was eh alle haben). D.h. ich werde mir mal ein Preisecke höher den Mustang I/II ansehen und den VT20+
 
Hi Chri-st,
ich habe hier einen VT-30, das ist ja wohl die Vorgängergeneration des VT20+. Der ist weit besser als der Mini3, aber natürlich auch größer, schwerer, teurer.
Deswegen habe ich mir gebraucht (neu gibts den ja nicht mehr) den DA-5 geholt. Der ist nur etwas größer als der Mini3, also auch klein, handlich, leicht, aber - zumindest meiner - Welten besser. D.h. der rauscht kaum, bietet mir genügend Funktionen und hat für daheim genügend Leistung (ich habe ja auch Nachbarn ;) ). Praktisch hat er den VT-30 verdrängt, hätte ich ihn schon früher gehabt, hätte ich mir den VT-30 wohl nicht gekauft, da ich nie auftrete, die Leistung also nicht brauche.
Beim Mini3 bin ich gekniffen. Ich kann die Rechnung nicht mehr finden und das Teil daher nicht zur Reparatur geben oder gar wandeln. Und verkaufen kann man ihn guten Gewissens ja auch nicht. :mad:7

Vielleicht ist der DA-5 ja auch für Dich interessant und Du holst Dir ein paar Meinungen dazu ein?

Beste Grüße,
Jürgen
 
Also ich hatte auch den 5er und war recht zufrieden damit, hab sogar ein paar Bandproben damit bestritten, da mir mein damaliger Knapp-30-Kilo-Combo einfach zu schwer war zum Hin-und-her-Schleppen.
Clean geht er da zwar natürlich total unter, aber mit den Zerrsounds kann man schon die eine oder andere Session zupfen.
Und über Nebengeräusche (Rauschen/Brummen/Fiepen o.ä.) könnt ich jetzt nix Negatives sagen.
Komisch, dass der 3er da so ein Rückschritt zu sein scheint... :gruebel:
 
Im Proberaum hab ich eh was anderes stehen - d.h. mir geht es wirklich nur ums üben zu Hause und darum muss das Ding auch nicht gross sein. Den DA-5 gibt es halt neu nicht mehr und da ich die 98,- für den Mini 3 schon ausgegeben habe werde ich wohl für einen neuen im Geschäft was drauflegen müssen.

Kennt jemand den Mustang I im Vergleich - der ist nämlich nur unwesentlich teuerer. Rauscht der auch oder ist der ok?
 
* Klick oben rechts mal auf "Erweiterte Suche"
* Gib als Suchbegriff "Fender Mustang I" ein (mit Gänsefüßchen, sonst werdens zu viele Treffer)
* Wähl statt "Gesamten Beitrag durchsuchen" mal "Nur Titel durchsuchen"
* Klick auf "Suchen"
* Genieß die Lektüre der 9 Threads
 
Danke - ich dachte nur vielleicht kennt ja jemand den Mustang im direkten Vergleich zum Mini. In die Threads hab ich schon reingeschaut - aber ich werde sowohl den Mustang als auch den VT+ antesten. Mitnehmen ohne Testen mach ich auf jeden Fall nicht mehr.
 
That's generally a good idea! :great:
 
Also ich habe vom VT15 zum DA-5 gewechselt und seit 9 Monaten habe ich jetzt einen Mini3, für mich war jeder Wechsel eine Steigerung im Klang auch wenn die Verstärkerleistung immer geringer wurde:great:
Mein Mini3 rauscht auch nur dann leise wenn ich Delay/Reverb dazumische, aber selbst das ist kaum hörbar und ich spiele sehr oft spät abends wenn es wirklich schon ruhig im Haus ist und ausschließlich mit einer Strat.
Die Streuung bei diesen Amps scheint ja sehr gewaltig zu sein.........eventuell kann es natürlich auch sein das manche Leute empfindlicher auf Rauschen reagieren als andere:D
 
Hallo
Also mein Mini 3 rauscht auch teilweise recht stark, ich nehme das in kauf weil das Abriegeln irgendwelcher Noisegates ja auch nervt.
Ich bin mit rauschenden Gitarrenverstärkern groß geworden daher stört mich das nicht, der Nutzwert wiegt höher als der Ärger über das Rauschen :)
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben