[Effekt] Ibanez Tube Screamer Mini - Review mit Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Ich habe mit diversen mir zur Verfügung stehenden Speakersimulationen herumexperimentiert, wobei mein Equipment da noch recht anfängerhaft ist.

Wieso? Der JMP1 hat doch schon nen brauchbaren eingebauten integrierten Speakeremulator-Ausgang? Und Bose Boxen sind super zum Gitarre duddeln u.m.
 
Insiderinfo: das wusste er schon.

;)
 
Wichtiges Update:

Nachdem hier und auch in anderen Threads die Qualität der Aufnahmen nur unter Verwendung des nackten Line Signals bemängelt wurden, habe ich nun neue Aufnahmen erstellt, diesmal unter Verwendung der in den Marshall JMP-1 integrierten Speaker Simulation.
Ich hoffe nun, dass sich die Sounddemos des Tube Screamer Mini diesmal qualitativ besser anhören! :)

----

Ich habe für die Erstellung der Sounds mein Rack (vornehmlich einen Marshall JMP-1 Preamp) und meine 2014er Les Paul Standard verwendet.

Zu Beginn des jeweiligen Soundfiles verwende ich den Marshall zunächst ohne den Tube Screamer Mini, im Verlauf wird dieser dann zugeschaltet.

So, genug der Vorrede, hier die Sounds:

1. Der Tube Screamer Mini als Booster vor den Marshall JMP-1. Die Einstellungen des Mini waren hierbei: Overdrive 0, Level voll auf, Tone 12 Uhr.

Der Tube Screamer Mini als Booster vor den Kanal Clean 2 des JMP-1:
https://soundcloud.com/user-619995529/ts-mini-booster-clean-1?in=user-619995529/sets/ibanez-tube-screamer-mini-sounddemo

Der Tube Screamer Mini als Booster vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von moderatem Gain:
https://soundcloud.com/user-619995529/ts-mini-booster-overdrive-1?in=user-619995529/sets/ibanez-tube-screamer-mini-sounddemo

Der Tube Screamer Mini als Booster vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von hohem Gain:
https://soundcloud.com/user-619995529/ts-mini-booster-overdrive-max-1?in=user-619995529/sets/ibanez-tube-screamer-mini-sounddemo


2. Der Tube Screamer Mini als Overdrive vor den Marshall JMP-1. Die Einstellungen des Mini waren hierbei: Overdrive voll auf, Level 12 Uhr, Tone 12 Uhr.

Der Tube Screamer Mini als Overdrive vor den Kanal Clean 2 des JMP-1:
https://soundcloud.com/user-619995529/ts-mini-od-clean-1?in=user-619995529/sets/ibanez-tube-screamer-mini-sounddemo

Der Tube Screamer Mini als Overdrive vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von moderatem Gain:
https://soundcloud.com/user-619995529/ts-mini-od-overdrive-1?in=user-619995529/sets/ibanez-tube-screamer-mini-sounddemo

----

Hierbei war das Fazit für mich allerdings, dass es in Verwendung zusammen mit dem Marshall JMP-1 deutlich besser klingt - für meinen Geschmack, wohlgemerkt! -, den Tube Screamer Mini als Booster zu verwenden, sprich, Overdrive Poti zu, Level Poti voll auf.
Den Mini als Overdrive auf einen bereits übersteuernden JMP-1 zu setzen, war mir dann doch zuviel des Guten. :)

Bitte gebt mir Rückmeldungen bezüglich des Reviews selbst als auch bezüglich der neuen Aufnahmequalität der Sounddemos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, die Soundqualität ist jetzt tatsächlich deutlich besser zu beurteilen. Danke.

Als Booster gefällt mir das Teil am besten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der JMP1 bei Dir eh schon auf relativ hohes Gain eingestellt ist. :great:

Warum hast Du bei Clean immer den Chorus an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals Hut ab für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blade Runner

Mal im ernst, besser kann ich es leider nicht erklären. Ich finde Chorus halt einen wunderschönen Effekt, deshalb setze ich ihn gerne ein.
Du anscheinend weniger gerne? :)

@6L6

Gerne. :) Es freut mich, wenn jemand zur Kenntnis nimmt, dass das nicht ganz ohne Aufwand von Statten ging.
Aber dieser Aufwand war es auch wert, denn er wertet das Review meiner Ansicht nach halt unheimlich auf. Vor allem, weil es ja nicht selten ist, dass Reviews im MB als Anlaufstelle zur Information zu Musikequipment herangezogen werden. Das sieht man ja auch daran, wieviel Hits alleine dieses Topic hat. Und jetzt hat der potentielle Leser auf seiner Suche nach Informationen noch mehr davon, inklusive mehr Aussagekraft - das ist zumindest meine Hoffnung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blade Runner... Ich finde Chorus halt einen wunderschönen Effekt, deshalb setze ich ihn gerne ein.
Du anscheinend weniger gerne? ...

Im Gegenteil, bei mir ist Chorus immer am laufen - aber nur mit extrem kurzer Rate und ganz dezent - quasi um die Sauce kaum wahrnehmbar etwas sämiger zu machen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben