Ampberatung - Richtung Plexi

  • Ersteller yacob_crow
  • Erstellt am
yacob_crow
yacob_crow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.06.06
Beiträge
492
Kekse
3.119
Ort
Leipzig
Hey Folks!

Ich bin auf der suche nach einen neuen Amp. Ich brauch ihn nicht sofort und kann auch mit dem Kauf warten. Vorab möchte ich mich trotzdem informieren und erbitte daher euren Rat.

also, zur Zeit spiele ich einen Laney Lionheart Combo. Er ist mein erster Röhrenamp.
Der ist mir aber zu zahm, vielleicht liegt es an der El84 und der Class A-Schaltung. Für Angezerrte Sachen und Blues echt super, für rockigeres gefällt er mir aber nicht mehr so ganz. Meiner Meinung nach Brizzelt die Zerre dann ganzschön und komprimiert. Anscheinend liegt mir der Soundcharakter nicht mehr...! Was suche ich also bzw. was sind meine Soundvorlieben?

Soundmäßig gefallen mir Clapton auf dem Beano Album, Hendrix, LedZep, Black-Crows, Bonamassa, Allman Brothers, Lynyrd Skynerd.
Da fällt mir am ehesten ein Plexi50 Watt ein, denke den Sound erreiche ich eher mit El34-Röhren, den Clapton mit Kt66

Was sollte der Ideale Amp können/haben.

- Topteil
- 1 kanaler, wenn möglich mit 4 Eingängen zum Patchen
- Röhrenwechsel von Kt66 zu El34 (optional)
- Power-scaling bzw. Leistungsreduzierung.
- keine digitalen effekte

Ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht wie ich das realisieren könnte:

-Bausatz eines Amps (allerdings zusammenbauen lassen) diesen dann mit einem Larmar PPIMV Mod versehen oder für zuhaus mit einem Treter ala Okko Diablo befeuern

- Fertigen Amp kaufen, ggf. auch gebraucht:

für die erste Variante fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
- Linnemann + Mod + Röhren + Head = ~ 700-800 €
- Ceriatone + Mod + Head = ~ 1000€
- TAD + Mod + bauen lassen = 1400 €
- Metropoulis + Mod + bauen lassen = 1600€

zu den Fertigen:
- Marshall Reissue, naja, noch nicht viel gutes gehört
- Cornell Plexi 48/50: Kann eigentlich alles was ich will, inkluse Röhrenwechsel = 1600€
- Cornell Plexi 18/20: El84, bin ich mir nicht sicher ob der so nach Plexi kling = 1100€
- Suhr Badger 18/30: Der kleinere hat wieder El84 Leider teuer und gebraucht selten,
ansonsten perfekt
- Budda Superdive: Ab Serie II ja nicht mehr handvedrahtet, dafür imho recht teuer
- Germino ?
- ???

Tja, das waren so meine Ideen bis jetzt. Als Box würde ich dann eine 2x12er nehmen wollen. Preisgrenze sind so 1600€.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Alternativen? Ist das überhaupt zu realisieren? Bin beim zusammenbauen mal von 400€ ausgegangen.
ich würde auch zu kleineren Amps greifen, wie dem Cornell 18/20, aber bei denen denke ich, dass sie aufgrund der El84 nicht den gewünschten Sound liefern.

Achja, einen Ceriatone TMB 18 hab ich neulich erst gespielt, war auch nicht so mein Fall...

ich werd auf alle fälle die augen nach gebrauchten offen halten, es muss auch nicht alles gleich sein, vielleicht ergibt sich ja was...
Kauf in England bin ich übrigens auch nicht abgeneigt.
also, wär schön wenn ihr mir helfen könntet!

vg
YC
 
Eigenschaft
 
Hi...
Also ich würde dir nen Marshall JTM45 empfehlen.Je nach Einstellung bekommst du damit jeden Sound deiner Vorbilder hin.Musst du mal nachschauen. 30Watt 4Eingänge zum Patchen.Ideal für dich aber ohne Mastervolume, wobei du hier nen geilen Sound erst hinbekommst wenn du ihn Aufreißt.Desweiteren würde ich mir die JCM 800 angucken denn die sind spitze für Rocksachen :great: und haben auch ein Mastervolumen.
Was evtl auch geeignet für dich wäre, ist die Vintage Modern Serie von Marshall die so alle Klassiker mit wenigen Modernen Marshalls vereint!!!!
Als Box eine marshall Box mit G12H30 oder Greenbacks drinne.Diese Speaker sind mit den Tops absolut Klasse und Harmonieren gut, meiner Meinung nach.
Gebraucht oder zum Teil neu bekommst du Top + Box zu deinem genannten Preis...
Hoffe ich konnte dir Helfen ;)

Gruß
 
Hey VintageFreak!

yo, konntest schon helfen :)

ich tendiere auch stark zum JTM45 bzw. Plexi 50 (JMP)
den Vintage-Modern konnte ich schon spielen, hat mir aber nicht so zugesagt. Außerdem kriegt man ja für den Preis schon PtP-Amps (gebraucht)

Also wenn ich mir ein Ampkit kaufe würd ich ja auch den oben genannten PPIMV einbauen lassen. Oder wahlweise zuhause halt nen Treter vorknallen :D

vg
YC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Folks!

Ich bin auf der suche nach einen neuen Amp. Ich brauch ihn nicht sofort und kann auch mit dem Kauf warten. Vorab möchte ich mich trotzdem informieren und erbitte daher euren Rat.

also, zur Zeit spiele ich einen Laney Lionheart Combo. Er ist mein erster Röhrenamp.
Der ist mir aber zu zahm, vielleicht liegt es an der El84 und der Class A-Schaltung. Für Angezerrte Sachen und Blues echt super, für rockigeres gefällt er mir aber nicht mehr so ganz. Meiner Meinung nach Brizzelt die Zerre dann ganzschön und komprimiert. Anscheinend liegt mir der Soundcharakter nicht mehr...! Was suche ich also bzw. was sind meine Soundvorlieben?

Soundmäßig gefallen mir Clapton auf dem Beano Album, Hendrix, LedZep, Black-Crows, Bonamassa, Allman Brothers, Lynyrd Skynerd.
Da fällt mir am ehesten ein Plexi50 Watt ein, denke den Sound erreiche ich eher mit El34-Röhren, den Clapton mit Kt66

Was sollte der Ideale Amp können/haben.

- Topteil
- 1 kanaler, wenn möglich mit 4 Eingängen zum Patchen
- Röhrenwechsel von Kt66 zu El34 (optional)
- Power-scaling bzw. Leistungsreduzierung.
- keine digitalen effekte

Ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht wie ich das realisieren könnte:

-Bausatz eines Amps (allerdings zusammenbauen lassen) diesen dann mit einem Larmar PPIMV Mod versehen oder für zuhaus mit einem Treter ala Okko Diablo befeuern

- Fertigen Amp kaufen, ggf. auch gebraucht:

für die erste Variante fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
- Linnemann + Mod + Röhren + Head = ~ 700-800 €
- Ceriatone + Mod + Head = ~ 1000€
- TAD + Mod + bauen lassen = 1400 €
- Metropoulis + Mod + bauen lassen = 1600€

zu den Fertigen:
- Marshall Reissue, naja, noch nicht viel gutes gehört
- Cornell Plexi 48/50: Kann eigentlich alles was ich will, inkluse Röhrenwechsel = 1600€
- Cornell Plexi 18/20: El84, bin ich mir nicht sicher ob der so nach Plexi kling = 1100€
- Suhr Badger 18/30: Der kleinere hat wieder El84 Leider teuer und gebraucht selten,
ansonsten perfekt
- Budda Superdive: Ab Serie II ja nicht mehr handvedrahtet, dafür imho recht teuer
- Germino ?
- ???

Tja, das waren so meine Ideen bis jetzt. Als Box würde ich dann eine 2x12er nehmen wollen. Preisgrenze sind so 1600€.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Alternativen? Ist das überhaupt zu realisieren? Bin beim zusammenbauen mal von 400€ ausgegangen.
ich würde auch zu kleineren Amps greifen, wie dem Cornell 18/20, aber bei denen denke ich, dass sie aufgrund der El84 nicht den gewünschten Sound liefern.

Achja, einen Ceriatone TMB 18 hab ich neulich erst gespielt, war auch nicht so mein Fall...

ich werd auf alle fälle die augen nach gebrauchten offen halten, es muss auch nicht alles gleich sein, vielleicht ergibt sich ja was...
Kauf in England bin ich übrigens auch nicht abgeneigt.
also, wär schön wenn ihr mir helfen könntet!

vg
YC

Hmm, also ich bin mir nicht ganz sicher, was Du wirklich willst - Du schreibst der Lionheart komprimiert Dir zu sehr und ist zu brizzelig in der Verzerrung. Das sind beides Charaktermerkmale die ich eigentlich eher einem Marshall oder Higain als einem Lionheart Amp zuordnen würde - der Lionheart macht doch eigentlich genau das Gegenteil und klingt sehr offen... Du darfst übrigens auch nicht den Fehler machen einem Endstufentypus einen gewissen Sound zuzuordnen (El 84 klingt so, El 34 so...). Klar gibt es Tendenzen, aber viel wichtiger sind da schon noch andere Faktoren wie z.B. die Schaltung, Speaker Qualität der Bauteile, etc.

Soll es trotzdem richtung Plexisound gehen würde ich Dir dringend raten doch mal den Cornell Plexi anzutesten. Dennis Cornell ist wohl momentan einer der heißesten Geheimtipps auf dem Boutiqueampmarkt und er bietet Verstärker auf allerhöchstem Niveau zu sehr bezahlbaren Preisen. Vom momentanen Marshall JTM 45 Reissue würde ich abraten, der klingt doch ganz schön schwach auf der Brust und matscht ganz schön(zumindest der, den ich hatte, aber ich steh wohl nicht auf weiter Flur mit meiner Meinung, hat man jetzt ja schon häufig irgendwo gelesen). Die JCM 800 Serie ist halt vom Klangcharakter wieder was ganz anderes, musste halt mal antesten ob Dir der gefällt...

cheers,

chris
 
Hmm, also ich bin mir nicht ganz sicher, was Du wirklich willst - Du schreibst der Lionheart komprimiert Dir zu sehr und ist zu brizzelig in der Verzerrung. Das sind beides Charaktermerkmale die ich eigentlich eher einem Marshall oder Higain als einem Lionheart Amp zuordnen würde - der Lionheart macht doch eigentlich genau das Gegenteil und klingt sehr offen... Du darfst übrigens auch nicht den Fehler machen einem Endstufentypus einen gewissen Sound zuzuordnen (El 84 klingt so, El 34 so...). Klar gibt es Tendenzen, aber viel wichtiger sind da schon noch andere Faktoren wie z.B. die Schaltung, Speaker Qualität der Bauteile, etc.

Soll es trotzdem richtung Plexisound gehen würde ich Dir dringend raten doch mal den Cornell Plexi anzutesten. Dennis Cornell ist wohl momentan einer der heißesten Geheimtipps auf dem Boutiqueampmarkt und er bietet Verstärker auf allerhöchstem Niveau zu sehr bezahlbaren Preisen. Vom momentanen Marshall JTM 45 Reissue würde ich abraten, der klingt doch ganz schön schwach auf der Brust und matscht ganz schön(zumindest der, den ich hatte, aber ich steh wohl nicht auf weiter Flur mit meiner Meinung, hat man jetzt ja schon häufig irgendwo gelesen). Die JCM 800 Serie ist halt vom Klangcharakter wieder was ganz anderes, musste halt mal antesten ob Dir der gefällt...

cheers,

chris

Hey Chris!
erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Kennst du den Lionheart auch vom selber spielen? Klar, rocken kann er auch, mit der Paula gefällt mir das aber nicht mehr sooo sehr. Vielleicht war meine beschreibung auch nicht richtig. Für Angezerrten Blues ist er echt super, keine Frage! Hab ihn auch schon ordenltich laut gespielt. Hab auch versucht ihn mitm Treblebooster und nem TS zu boosten, das war aber auch nicht das wahre. Was mir aufgefallen ist: Mitm Treblebooster haben die Guitarpotis viel mehr einfluss auf als wenn ich nur Gitarre-Amp spiele...

aber egal! Es soll in die Plexi-ecke gehen, ja! Danke auch nochmal für die Bemerkung mit der Röhrencharakteristik!

Ganz oben steht bei mir auch der Cornell Plexi, mal schauen, vielleicht ergibt sich ja was...
 
hi yacob!

entgegen zahlreicher unkenrufe bin ich mit meinem jtm45 von marshall immer sehr zufrieden gewesen.
auch der andere gitarrist in unserer alten band spielte den amp und wir haben oft komplimente für unseren sound bekommen.

aber das nur am rande ;)


"plexi-richtung" ist ja´n sehr dehnbarer begriff - vielleicht wäre es hilfreich für dich mal ordentlich bei youtube und in den soundsamples der diversen anbieter (ceriatone, metro-amps, fargen, cornell etc.) rumzustöbern...


cheers - 68.
 
also wenn du in richtung plexi gehen möchtest, wären vielleicht auch die Berger-Amps interessant.

Feine Deutsche Handarbeit und vor allem vollkommen nach Kundenwunsch gebaut.
obendrein ein extrem netter typ. einfach mal anrufen und drüber quatschen was für wieviel möglich ist.:great:

http://www.bergertone.com/com_bergertone.php
 
Hey Chris!
erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Kennst du den Lionheart auch vom selber spielen? Klar, rocken kann er auch, mit der Paula gefällt mir das aber nicht mehr sooo sehr. Vielleicht war meine beschreibung auch nicht richtig. Für Angezerrten Blues ist er echt super, keine Frage! Hab ihn auch schon ordenltich laut gespielt. Hab auch versucht ihn mitm Treblebooster und nem TS zu boosten, das war aber auch nicht das wahre. Was mir aufgefallen ist: Mitm Treblebooster haben die Guitarpotis viel mehr einfluss auf als wenn ich nur Gitarre-Amp spiele...

aber egal! Es soll in die Plexi-ecke gehen, ja! Danke auch nochmal für die Bemerkung mit der Röhrencharakteristik!

Ganz oben steht bei mir auch der Cornell Plexi, mal schauen, vielleicht ergibt sich ja was...

Hi Jakob,

ja, hab den Lionheart mal für ne gute Stunde in meinem lokalen Gitarrenladen angespielt und fand den eigentlich ziemlich gut. Hatte den allerdings mit meiner Tele getestet, hab also keine Ahnung wie er sich mit ner Paula macht...

Wenn es pleximäßig sein soll kann ich mir gut vorstellen, dass der Cornell ganau das ist was Du suchst - lass Dich nicht von der EL84 Endstufe abschrecken - der kleine Marshall 1974 hat ja auch ne El84 Endstufe und klingt wie ein typischer Marshall (halt ganz anders als ein Vox oder Laney). Ich hab selbst seit einem halben Jahr den Cornell Romany Plus Combo und jedes mal wenn ich Ihn spiele treibt es mir ein Grinsen ins Gesicht :). Nee im Ernst, habe in dem Preisbereich noch keinen Amp gehört, der dermaßen Transparent, harmonisch und detailliert klingt. Mein Amptechniker hat übrigens mal gesagt: Dennis Cornell ist der einzige Europäer, der an die Genialität eines Howard Dumble ranreicht...
 
Feine Deutsche Handarbeit und vor allem vollkommen nach Kundenwunsch gebaut.
obendrein ein extrem netter typ. einfach mal anrufen und drüber quatschen was für wieviel möglich ist.:great:

http://www.bergertone.com/com_bergertone.php

Ich möchte dazu eigentlich u.a. folgenden Punkt anmerken: Der Threadersteller möchte max.(!) 1600€ ausgeben. Bergertone verlangt für ihren "Woodstock" (JTM45) min.(!) 1790€, dass sprengt also die Preisgrenze. Außerdem frage ich mich, was ein JTM45 mit Woodstock zu tun hatte :gruebel:...

Grüße
 
Ich möchte dazu eigentlich u.a. folgenden Punkt anmerken: Der Threadersteller möchte max.(!) 1600€ ausgeben. Bergertone verlangt für ihren "Woodstock" (JTM45) min.(!) 1790€, dass sprengt also die Preisgrenze. Außerdem frage ich mich, was ein JTM45 mit Woodstock zu tun hatte :gruebel:...

Grüße

wer lesen kann ist klar im vorteil:cool:

walter berger hat ne kleine manufaktur
wenn man da anruft und ihm sagt, was man möchte und wieviel man zur verfügung hat, dann findet er definitiv ne lösung. ausserdem muss der amp auch erstmal gebaut werden, sprich es bleibt ein bisschen zeit um weitere kohle zu mobilisieren.
vor allem ist das kundenspezifische voicing des amps gratis mit dabei.
bei der summe wäre es jedenfalls überlegenswert SEINEN EIGENEN, handverdrahteten Customamp mit genau dem gewünschten voicing zu kaufen, bevor man einen von der stange nimmt und bei dem u.U. auch noch kompromisse eingehen muss.

ich hab jedenfalls seine amps gesehen und gehört. die investition ist es definitiv wert:great:

und über marken- und typnamen brauchen wir glaub ich nicht diskutieren:rolleyes:
 
wer lesen kann ist klar im vorteil:cool:

Was soll der Satz? Sehr höflich diesen einfach unkommentiert stehen zu lassen, nach dem Motto: Les zwischen du Zeilen, du depp. Defakto schrieb der Threadersteller:

"Preisgrenze sind so 1600€." (yacob_crow), "Bergertone WOODSTOCK Ab € 1.790,- (Head)" (Bergertone Homepage)...

wenn man da anruft und ihm sagt, was man möchte und wieviel man zur verfügung hat, dann findet er definitiv ne lösung. ausserdem muss der amp auch erstmal gebaut werden, sprich es bleibt ein bisschen zeit um weitere kohle zu mobilisieren.
vor allem ist das kundenspezifische voicing des amps gratis mit dabei.

Wie jeder andere kleine Amphersteller auch der die Teile selbst herstellt. Das find' ich jetzt nicht unbedingt einen Kaufgrund bzw. was nun besonders für das Produkt spricht. Aber mich muss man diesbezüglich auch nicht überzeugen.

Grüße
 
@Sele

ich glaub pat.lane hat das selbstironisch gemeint..

gruß
Philippe

so in etwa kann das hinkommen:D

aber nochmal zurück zu berger
das bluesman-topteil ist bereits für 1.480 zu haben:cool:
wie gesagt...
anrufen, drüber schnacken und schaun was geht:great:
auf jeden fall lernt man auch was dabei:cool:

alternativ kann er auch jeden Plexi nehmen und zu spezialisten wie baldringer, schröter, finkenhäuser oder diezel etc. schleppen um seinen traumamp zu bekommen.:rock:
 
Also back to topic^^
Ich hab mir ja vor nicht allzulanger Zeit nen Marshall 1987x gebraucht gekauft!
Ich muss 68goldtop rechtgeben! Die Marshall RI's sind IMO nicht schlecht, und bringen vom Preis (vor allem gebraucht) sehr viel her! Aber vlt. solltest du den JTM45 und den 1987x einfach mal anspielen und dir ein Bild von den Amps machen, und ob sie dir zusagen ;)
Kann nur sagen, dass ich mit meinem 1987x mehr als zufrieden bin, eignet sich sehr gut für die von dir genannten Stile bzw. Bands. Vor allem fette Led Zeppelin Riffs klingen einfach genial.
Aber wie gesagt, einfach mal antesten.
Muss aber auch nicht immer Marshall sein^^

MfG Jannis
 
hier noch ein geiler Clip zum Cornell: http://www.youtube.com/watch?v=oBCJsc9fqZY

ein Feature, welches ich bei meinem Cornell übrigens nicht mehr missen möchte ist die äusserst wirkungsvolle Leistungsreduzierung!
 
Morgen!

also vielen Dank erstmal für die hilfreichen antworten!

Also, ganz heißer Aspirant ist der Cornell Plexi 18/20, den gibt es sogar bei Proguitar:
http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/Amps/AmpPreisliste.html

Der Suhr Badger gefällt mir auch sehr, sprengt aber leider wirklich das Budget, kann ich allenfalls gebraucht schauen. Aber wenn das dann wirklich DER Amp ist, muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen....:rolleyes:

Ja, bei den 1600€ solls auch erstmal bleiben, ich muss mir ja auch noch ne ordentliche Box kaufen.

Zu Bergertone: die kenn ich jetzt nur noch als "Nicht-Boutique-Hersteller" ,wo die Amps durchweg positive resonanz bekommen haben. Von den neuen Modellen hab ich noch nichts gehört...

@68-Goldtop: war dein jtm45 aus der ersten Reissue Reihe oder aus der aktuellen? Haben die Technisch/Bauteilmäßig Unterschiede?

Customamps möchte ich sowieso erstmal ausklammern, trau mir da nicht zu ,da alles richtig zu machen. Außerdem sieht es dann mit dem Weiterverkauf schlechter aus, sollte mir der Verstärker dann doch nichtmehr liegen...

Also, ich werd mich auf alle Fälle weiter informieren und auch soviel anspielen wie möglich!

Aber bitte, immer her mit weiteren Vorschlägen :great:
ich halte euch auf dem Laufenden !
vg
YC
 
... war dein jtm45 aus der ersten Reissue Reihe oder aus der aktuellen? Haben die Technisch/Bauteilmäßig Unterschiede?...

moin yacob!

ja, unsere waren aus der ersten reissue-serie.
sorry, ob es da maßgebliche unterschiede zu den neueren reissue-amps gibt kann ich dir nicht sagen... könnte man sicher bei marshall erfragen.

mit etwas geduld findet man einen jtm45 ri um die 700,- E.


cheers - 68.
 
moin yacob!

ja, unsere waren aus der ersten reissue-serie.
sorry, ob es da maßgebliche unterschiede zu den neueren reissue-amps gibt kann ich dir nicht sagen... könnte man sicher bei marshall erfragen.

mit etwas geduld findet man einen jtm45 ri um die 700,- E.


cheers - 68.

Moin,

ich glaube der einzige Unterschied von der ersten Reissueserie zur aktuellen ist das nun vorhandene Effektloop. Ich hab für meinen damals (trotz Valvo NOS Vorstufenröhren) leider nur 600 Euro bei Ebay bekommen. Das Teil war übrigens sehr wählerisch mit Boxen - an einer Greenbacks Box klang das Ding total lasch, an einer G12h30 Box war's deutlich besser!
 
moin chris!

... an einer Greenbacks Box klang das Ding total lasch, an einer G12h30 Box war's deutlich besser!

tja, so verschieden sind die geschmäcker - wir haben an unsere jtm´s nur und ausschließlich greenbacks gelassen ;)


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben