Ampeg Dan Armstrong Plexiglas Bass

  • Ersteller wallace
  • Erstellt am
W
wallace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.03
Registriert
20.12.03
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe gerade in einer der Seiten meiner Lieblingsband Die Ärzte gestöbert, und entdeckte folgenden Bass:
ampegb1.jpg

ampegb2.jpg

Einen Ampeg Dan Armstrong Bass, den der Bassist der Ärzte, Rod, besitzt.
Dazu Folgende Beschreibung:

Herkunftsland: USA
Baujahr: 70er
Seriennummer: D7471A
Kommentar: Plexiglassbass mit gleicher Bauweise wie die Lucille-Dan Armstrong. Viel Attack aber durch den Holzsteg sehr "rund " im Ton. Auch hierfür 2 auswechselbare PU (Single Coil - SC) und Humbucker (HB). Gehörte früher Stephan Gross von LÜDE & DIE ASTROS aus Osnabrück (M.C. Lüdes alte Band), also ein legendäres Teil!

Weiß einer von euch ob das Teil halbwegs bezahlbar ist und man da als sterblicher rankommt? Oder kennt überhaupt jemand eine Seite wo es Infos über den gibt oder wo man das Teil sogar kaufen kann?
thx!
 
Eigenschaft
 
ich hab mal einen gespielt. Der Bass ist schön aber höllisch schwer! Der Klang war auch nicht so doll. Qualitativ betrachtet ist schon ein Yamaha RBX-170 geiler... nur die Optik, die ist wirklich scharf, oder?
 
das teil sieht wirklich mega geil aus. Ist echt so schwer? hätt ich nicht gedacht... Wo liegt denn ungefähr der Preis für so ein schmuckstück?
 
ampeg baut sie wieder. für die holzversion dieses teil zahltest du anno dazumal ca. 2600 deutschmarks, über die neuen plexiglas-teile kann ich leider nichts sagen.
 
2600 Deutschmarks? Also ca. 1300€.
Das geht ja gerade noch. Aber wenn das nur die Hokzversion ist... Was soll dann wohl die Plexi-version kosten...
 
ich köntte mir vorstellen das Plexiglas nicht unbdeingt teuerer als Holz sein muss,zumindest nicht im Materialwert und Aufwand
 
2600 mark
macht 3000 euros odeR?
glaub so is der umrechnungskurs :D
 
alter schwede, wo kommst du denn her? :shock:
 
ET schrieb:
ich köntte mir vorstellen das Plexiglas nicht unbdeingt teuerer als Holz sein muss,zumindest nicht im Materialwert und Aufwand

Doch, das ist schon möglich. Wer schonmal Plexiglas zerspanend bearbeitet hat, der weiss, dass man da einiges beachten muss (Kühlung, Späneabfuhr und dergleichen mehr). Holz ist dagegen um einiges einfacher zu handhaben.

Ausserdem schätze ich den Aufwand, den Korpus nach dem Bearbeiten so glänzend und durchsichtig hinzubekommen um einiges höher ein als bspw einen Holzkorpus lackierfähig zu bekommen, selbst wenn alles maschinell gemacht wird.

Was den Materialpreis angeht - gute Frage...
 
...kommt drauf an welches holz man nimmt... :D
 
material ist in etwa gleich.. da sind nicht so die unterschiede, aber die verarbeitung ist bei plexiglas, wie deejot schon sagte um einiges aufwendiger, also auch teurer..
 
wahrscheinlich bezahlst du auch nen guten Batzen für die Exclusivität
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben