Ampeg GVT15 Head nach Röhrentausch sehr leise -> Ursache?

A
Arif-79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Kekse
0
hi,

ich besitze einen ampeg gvt15 topteil. super amp, jedoch fing er in letzter zeit an zu rauschen, und vieles klang auch nur noch nach matsche.
hab mich erkundigt und siehe da: TAD bietet schon zusammen gestellte und aufeinander abgestimmte röhrensets an. das gute an dem amp ist, daß der bias nicht eingestellt werden muss, wenn gewisse voraussetzungen von den röhren erfüllt werden, wie z.b.: die eingangsröhre v1 muss rauscharm sein und die enstufenröhren müssen gematched und symetrisch sein- nagelt mich bitte nicht auf die einzelheiten fest. TAD bietet solche sets an, bei denen an alles gedacht wird. hab solch ein set bestellt.
habe heute die röhren getauscht. der amp klingt gut, aufgeräumt, matscht bei den zerren nicht mehr.
nur: er ist recht leise geworden. sogar bei der 15watt einstellung muss ich ihn recht weit aufdrehen damit zimmerlautstärke erreicht wird.

Was kann das sein? was hab ich falsch gemacht? über tipps wär ich echt froh. danke im vorraus.

lg, Arif

Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

problem behoben. die endstufenröhren waren nicht richtig drin. unzwar ging es nicht, weil die röhren einen minimal größeren umfang haben und somit auf der klammer sitzen und nicht 100% im sockel sitzen.(bilder folgen).
es ist nötig etwas von der klammer abzukneifen, sodaß die röhre richtig sitzt. auf den bildern sieht man es besser.
jetzt gehts auch. klingt frisch und laut.
in diesem sinne….

grüsse.

IMG_1871.jpegIMG_1870.jpegIMG_1872.jpeg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

… sorry auch an Lenny. ich hatte etwas ähnliches geschrieben wie du, jedoch sollte ich das ändern in ,brauche hilfe‘.
bin recht neu hier. ich krieg das noch hin.

lg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bisher hatte ich noch nie dass eine Röhre nicht in den Beartrap Clamp gepasst hätte, man muss die halt ein bisschen aufbiegen wenn man die Röhre einsetzt.
Ich würde, insbesondere bei einem Bassamp und wenn die Röhren hängen, auf den Clamp nicht verzichten wollen.
Aufgrund thermischer und mechanischer Einflüsse und Vibrationen arbeiten die sich nämlich gerne aus den Fassungen und fallen dann raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer