Fragen zu Anpassungen eines HB Tube15

Nuki
Nuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
248
Hallo zusammen,

seit über einem Jahr habe ich den Tube15 und war immer hin und her gerissen, mal fand ich ihn gut und mal weniger.

Nun hatte ich die Gelegenheit ihn an einer anderen Box zu spielen, und ich fand ihn richtig, richtig gut damit - zu jedem Zeitpunkt und mit jeder Gitarre.

Dies war eine Kong MonkeyCage 1x12 mit V30 16 Ohm und ist geschlossen.

Jetzt grübel ich darüber nach den Lautsprecher im Tube15 zu tauschen, und zwar einen Celestion V30 16 Ohm und den Combo zu schließen.

Da tun sich mir aber 2 Fragen auf - Der Amp kann an externe Boxen von 8 bis 16 Ohm angeschlossen werden. Der interne Lautsprecher ist allerdings 8 Ohm - kann ich an dem internen Anschluss dennoch einen 16 Ohm LS anschließen?

Und kann ich den Kombo hinten einfach so zu machen? Oder stirbt der Amp den Hitzetod?

Leider wird mir niemand sagen können wie sehr es trotzdem anders klingen wird wie mit der Externen Box, da das Gehäusevolumen doch deutlich kleiner ist im Kombo, und was für Faktoren da noch alles zusammenkommen.

Klar könnte ich mir so eine Box Kaufen, aber ich hätte es gerne aufgeräumt im Wohnzimmer, denn optisch sieht die Kobination der beiden so naja aus - ja da kommt der Monk in mir durch 😅

Natürlich könnte ich auch alles verkaufen und mir einen Kombo (gebraucht) kaufen der mir direkt so gefällt wie er ist (z.Bsp. 2525 Mini Jubilee), wollte aber gerne die kostengünstigere Variante (der Umbau) nicht außer Acht lassen.

Der 2525 ist nur ein Beispiel, da er mir sozusagen out of the Box super gefällt und sollte keinen Vergleich der beiden darstellen.

Grüßle
Nuki

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern!
Formal kannst Du einen 16 Ohm LS an einen 8 Ohm Ausgang hängen, der höhere Widerstand sorgt "nur" für Leistungsverlust (nicht nur Lautstärke).
Wenn Dein Verstärker mit jeder Gitarre gut mit der externen Box klang, bedeutet das per se nicht, dass der Wechsel des Speakers im Kombo zu gleichem Resultat führt.
Auch wenn eines Deiner Kriterien optische Ordnung ist, würde ich hier den Klang (und als Outcome deutlich verbesserter Spielspaß) in der Priorität für eine Entscheidung nach ganz oben setzen und damit "in den sauren Apfel" beißen und diese bestimmte externe Box kaufen. Warum einen Kompromiss suchen?

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Not kannst du die Box noch mit passendem Tolex beziehen.

Es gibt einen baugleichen Amp mit V30 und einer weiter geschlossenen Rückwand.
Die ovale Öffnung ist weiterhin vorhanden.
Wie der klingt, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe diese Variante, gefällt mir vom Sound her gut:

Hat den gleichen Speaker wie deiner.
Mach doch mal die Probe und verschließe die größere Öffnung hinten.
Eventuell kommt dir das vom Sound her schon mehr entgegen.

Du könntest den Verstärker aud dem Combogehäuse ausbauen und mit Schichtholzplatten ein Head-Gehäuse bauen.
Somit könntest du im Falle des Verkaufs oder nichtgefallens alles ohne Probleme rückbauen und den Head optisch an die Box anpassen.

Aktuell gib es bei Thomann ja auch die Head Variante

https://www.thomann.de/at/harley_benton_tube15_head.htm

Teste doch mal einen graphischen oder parametrischen EQ zwischen Send und Return. Damit kannst du den Klang des Combos sehr effektiv an den Raum anpassen.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den V30 gibts auch mit 8 ohm 😉

Formal kannst Du einen 16 Ohm LS an einen 8 Ohm Ausgang hängen, der höhere Widerstand sorgt "nur" für Leistungsverlust (nicht nur Lautstärke).
Das ist für Transistorendstufen richtig - für "handelsübliche" Röhrenendstufen ist es sogar gefährlicher, mit dem Widerstand hoch- statt runterzugehen.
Nun wird der Amp bei so einer Fehlanpassung nicht gleich hochgehen, wenn du auf geringerer Lautstärke spielst, aber das geht natürlich immer auf dein Risiko.

Das gilt generell, aber:
Laut Manual wird der interne Lautsprecher abgeschaltet, wenn man einen externen Lautsprecher dranhängt. Wenn der Klinkenstecker nichts anderes macht, als auf den externen Lautsprecher umzuschalten, ist ja die Benutzung mit 16 Ohm Lautsprecher sogar quasi freigegeben!

Der von @Volkri erwähnte Subzero Amp (wie auch der Hartwood Amp) ist mit ziemlicher Sicherheit baugleich mit dem Tube15. Insofern sollte es kein Problem sein, die Rückwand "geschlossener" zu machen. Solange die vergitterete Lüftung bei den Röhren bleibt, die würde ich lassen. Wie auch @Volkri schon bemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den V30 gibts auch mit 8 ohm 😉
Wäre auch meine Lösung in diesem Fall. Mein Tube 15 hängt zwischendurch auch an ner 1x12 mit 8 Ohm V30 und klingt dabei ziemlich gut.

Ich mag allerdings auch den Seventy 80 sehr gerne, der ab werk verbaut ist. Und das geringe Gewicht erst - der ganze Combo wiegt weniger als eine noch so leicht gebaute 1x12 mit nem V30 drin...

Laut Manual wird der interne Lautsprecher abgeschaltet, wenn man einen externen Lautsprecher dranhängt. Wenn der Klinkenstecker nichts anderes macht, als auf den externen Lautsprecher umzuschalten, ist ja die Benutzung mit 16 Ohm Lautsprecher sogar quasi freigegeben!
Joaaah, prinzipiell schon. Wenn's den gewünschten Lautsprecher aber in der korrekten Impedanz für den Amp gibt, muss man ja nicht die Fehlanpassung dauerhaft in kauf nehmen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Input.

Leider hatte ich mit einem Rückschlag zu kämpfen, aber nun bin ich seit einigen Tagen wieder voller Tatendrang.
Daher schildere ich mal kurz meine Erfahrungen der letzten Tage.

Nachdem ich mir einen V30 günstig geschossen hatte, wurde dieser sogleich eingebaut. Die Rückwand wollte ich dann doch nicht schließen, hatte meine Bedenken bzgl. Hitzetau.

Naja, wie befürchtet war das Ergebnis nicht so der Bringer, es klang anders als mit dem 70/80 - aber Besser ? - Nicht wirklich, aber auch nicht schlechter, und hätte ich nicht den Sound mit der Box im Hinterkopf, hätte ich es vielleicht als besser empfunden. Es war jedenfalls nicht annähernd der Klang wie mit der Box - aber ok, unterschiedliche Konstruktion, unterschiedlicher Klang. Aber einen Versuch war es Wert.

Dann fiel mir eher durch Zufall, ein WGS Invader 50 16 Ohm in die Hände.

Und mit diesem Lautsprecher bin ich mit dem Tube 15 voll zufrieden.
Ja, es ist auch wieder anders als mit der Box (anderer Lautsprecher, immer noch das Kombogehäuse usw) - aber mir gefällt der kleine Kombo nun wirklich gut so wie er jetzt ist.

Der Tausch hat sich für mich gelohnt.

Ach ja, leise klingt es auch gut.

Grüße
Nuki

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
V30 ist populär aber wie du selber festgestellt hast nicht universell für jeden geeignet.
V30 hatte ich bisher auch nur in geschlossenen gehäusen gesehen/gehört, evtl. Liegts auch ein stück daran, aber:

ann fiel mir eher durch Zufall, ein WGS Invader 50 16 Ohm in die Hände.

Und mit diesem Lautsprecher bin ich mit dem Tube 15 voll zufrieden.
Das ist der wichtige punkt😉
Kackegal welcher speaker es ist der sound muss zu dir und deinen Vorstellungen passen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer