ampeg micro-cl problem

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin ihr,
aus einer insolvenz eines musikladens habe ich ein micro-cl stack ergattert zu einem preis bei dem ich dachte, ich könne nichts falsch machen.
dachte ich.
im anhang eine zip datei die ampeg micro-cl.mp3 enthält, läßt euch das stack so wie es ist hören (einfach nur die leersaiten gezupft)
frage: hat das cl-stack ein problem oder soll es so klingen wie es tut?
zum vergleich die box des ampeg cl stack aber betrieben mit einem GallienKrüger MB200.
horst
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ampeg micro-cl.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • GK MB200.zip
    981,4 KB · Aufrufe: 197
Das klingt verzerrt, ist das auch so wenn du in den aktiv eingang gehst?
 
zwischen den Eingängen liegen 15dB Differenz - das ist schon üppig...
wenn es bei beiden auftritt wäre es merkwürdig, aber es klingt nicht 'kaputt'

cheers, Tom
 
moin ihr,
nun mal der rest der geschichte:
das 'problem' taucht immer auf. auf jedem eingang, egal mit wieviel spannung ich in die eingänge hineingehe, egal ob aktive oder passive bässe.
am deutlichsten ist es mit meinem fretless zu hören, der aber auch (gehört) das tiefste frequenzsprektrum liefert.
drehe ich den amp laut auf, nimmt das schnarren nicht im gleichen maße zu.
dieses stack hatte ich aber gekauft um vor allem in kleinen vorwiegend akustischen formationen leise (und mit bass und gitarre!) zu spielen. und beim leise spielen ist das stack so für mich unbrauchbar.
um einen vergleich zu bekommen und den möglichen übeltäter herauszufinden habe ich meinen kleinen MB200 an die box angeschlossen. dieser vergleich offenbart den unterschied. daraus schloß ich, daß für das geräusch der verstärker verantwortlich sein muß, da der cl-amp an einer anderen box ebenso merkwürdig klingt.
normalerweise wäre das etwas für den support des ladens, wo ich das cl-stack gekauft habe- der ist aber pleite und es gibt ihn nicht mehr.
also habe ich mich an den deutschen support von ampeg gewendet.
die sagten: her damit und ich habe ihnen vorab alle audiofiles geschickt und detailiert beschrieben.
ich bekam das stack zurück mit einem getauschten lautsprecher!
und das 'geräusch' war wie vorher.
neues telefonat, der lautsprecher wäre definitiv kaputt gewesen. ok, warum soll das stack nicht flöhe und läuse habe - und ich solle den amp doch noch einmal einzeln einschicken.
nun habe ich ihn zurückbekommen, aber ich kann nicht hören, daß sich irgendetwas verändert hat.
nun frage ich mich: hat vielleicht nicht das cl-stack sondern ich eine macke?
horst
 
Also die aufnahmen klingen definitiv komisch so soll das nicht klingen. Hast du auch mal andere kabel ausprobiert oder villt auch mal ne andere steckdose um alles auszuschließen? Wenn ja dann hat der amp ne macke.
 
kA in welcher 'Mannschaft' Ampeg heute spielt - aber es zeigt sehr anschaulich die geballte Kompetenz von Anbietern aus dem modernen Holding Umfeld... :evil:
wenn sich der Sound bei zwei so unterschiedlichen Eingängen nicht ändert, wird's wohl innerhalb der Endstufe liegen
dürfte aber jemanden, der einen rockigen (typisch Ampeg) Sound spielen will kaum stören - im Gegenteil

vielleicht ist das ja genau so beabsichtigt - insofern könntest du ihn ohne schlechtes Gewissen wieder anbieten
Stichwort: ist mir zu rockig...

cheers, Tom
 
vielleicht ist das ja genau so beabsichtigt -
genau das ist die frage: wenn beabsichtigt, nix für mich, verkaufen. aber vorher möchte ich sicher wissen ob beabsichtigt oder kaputt.
ich weiß gerade nicht, was ich als nächstes probieren werde. vieleicht schreib ich an ampeg direkt ohne umwege über den deutschen support.
horst
nachtrag: gerade habe ich mir mal hier
https://www.thomann.de/de/ampeg_micro_cl_stack.htm
die beispiele angehört. so beschränkt die in ihrer beurteilbarkeit auch sein mögen, die klingen 'clean'.
 
..schließe doch mal am Effekt return einen mp3-Player an (der hat regelbaren Laustärke) damit sollte sich beurteilen lassen, wo's hakt.
Bei der Endstufe müßte man ggf. dann anfangen zu Messen. Die dürfte in Anbetracht des Preises und 100W nur an 8 Ohm recht "übersichtlich" aufgebaut sein und mit max +/-50V DC "laufen
 
..schließe doch mal am Effekt return ...
Bei der Endstufe müßte man ggf. dann anfangen zu Messen. ...
ersteres werd' ich machen, aber mit meinen effektbodentreter. dann kann ich direkt mit dem fretless testen ob's die endstufe oder die vorstufe ist.
zweiteres eher nicht. ich könnte meinen eingemotteten meßpark aus alten zeiten reaktiviern, aber das will ich eigentlicht nicht, schon gar nicht bei einem neuen gerät.
ein wenig weiter bin ich aber (vielleicht).
die tiefen frequenzen fahren den amp offenbar ins clipping (vor- oder enstufe ... siehe oben).
klar, eine box kann man überfahren, aber das beim normalen betrieb (und dazu zähle ich auch einen aus der nullstellung heruasgedrehten bass-regler) durch ein normales instrument bei wohnzimmerlautstärke ein bass amp ins clippen kommt, das sollte nicht sein.
horst
 
Hallo siebass,

den Micro-CL habe ich auch und bin echt zufrieden mit dem Teil (allerdings nur für Aufnahmen ohne Box). Deiner hört sich schon komisch an, als ob Dein Bass zu sehr rein haut insbesondere bei den tiefen Saiten, ab D finde ich das gar nicht mehr so arg.

Auf "Null" (also 12 Uhr) hat der Amp immer einen leicht angecrunchten Sound, es gehen aber auch ganz cleane Sounds. Das hängt bei mir wesentlich von den Einstellugen am Bass ab (Peavey T40): Allerdings ist der MicroCl für mein Empfinden nicht ganz so "flexibel".

..schließe doch mal am Effekt return einen mp3-Player an
Da würde ich eher mal den AUX In testen mit einem ganz klaren Signal.

Viele Grüße
Markus
 
moin,
ich bin immer noch am probieren und unschlüssig, was ich denn nun mache.
mich wird ein befreundeter und professionellen studio- und lievemsichermensch besuchen, dem werde ich das vorführen, gleichzeitig noch ein schreiben an den techniker losschicken, was er denn nun damit gemacht hat, und in vier wochen werde ich bei T sein, mal sehen, vielleicht kann ich da einen testen.
doof das ganze.
horst
 
So ohne Gain Regler am Amp...
Klingt es auch so, wenn du die Lautstärke am Bass selbst runter regelst und dafür den Amp lauter machst?
 
moin,
es ist immer ein wenig anders, aber nie weg.
jetzt habe ich erst einmal ein paar wochen pause, bin unterwegs und der ampeg nicht in meiner reichweite. da wo ich gerade hinfahre steht mein alter peavey 30 watt zum üben, und funktioniert - falls sich nicht die mäuse über ihn hergemacht haben :) .
vielleicht heilt der ampeg sich ja inzwischen von selber :twisted:
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben