Ampeg SVT450H!! Zuschlagen oder Finger weg??

  • Ersteller Fred0807
  • Erstellt am
Fred0807
Fred0807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
10.02.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
in der Nähe von Bonn
Hey Leute,

ich habe bis jetzt Gitarre gespiet und steige wegen einer neuen Band-Besetzung auf Bass um. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem schönes Top für Funk. Wir spielen hauptsächlich eigene Funk-Stücke. Ich bin leider noch nicht so gut (mim Slappen un Poppen) das ich selber einen Anspielen könnte und habe den Ampeg SVT450H mal anspielen lassen.

Jetzt meine Frage: gibt es Tops die in die Selbe Richtung gehen und die ich vielleicht noch ausprobieren (lassen) kann??

Hoffe hier melden sich ein paar nette Helfer.
 
Eigenschaft
 
Ampeg finde ich für Funk unpassend. Aber Flea von RHCP hats auch geschafft da was brauchbares ruszuholen.
Ich spiele auch Funk mit nem Fender Bassman (Vollröhre) und ner ollen doppelfuffzehner:D Anspielen hilft. notfalls nehm dir nen Bassisten mit der Slappen kann;-)

mfg Henry
 
Ampeg steht in der Tat eigentlich für einen eher mittig-rockigen Klang. Normalerweise also nicht das, was Slap-Bassisten lieben. Allerdings spielt unsere Keyboarderin bewusst über meinen alten Fender Vollröhren Gitarrenverstärker (ohne Hochtöner). Auch das würde man eigentlich als "völlig unpassend" bewerten ...

Will man einen total klinischen Slap-Sound würde ich zum Genz Benz Shuttle 6.0 raten. Soll der Sound viele Bässe und Höhen haben, aber wärmer klingen fielen mir TEC Amp, Ibanez Promethean oder MarkBass ein. Auch Gallien-Krueger oder SWR sind da keine schlechte Wahl. Die Hartke HA-Topteile oder Eden wären ebenfalls zu nennen ...

Wichtig ist aber am Ende, was DU willst! Und der Sound eines Bassisten (und Gitarristen) kommt hauptsächlich aus den Fingern! Ich kriege mit meiner Telecaster plus Fender Amp auch einen erstklassigen AC/DC Gitarren-Sound hin - eben weil der Sound vom Anschlag kommt.

Mein Rat: Lass dir die Amps mit Slappen anspielen - spiel aber auch selbst darüber! Ich habe auch meine völlig eigene Bass-Technik, weil ich von der Gitarre komme und nie ein "technisch guter Bassist" werde. Also mache ich das Beste aus meinem "Nichtkönnen" - und schlage damit sogar noch manchen mittelmäßigen 08/15 Bassisten. ;)
Wenn Du merkst, das eine Amp-Boxenkombination "zu Dir spricht" und deinen persönlichen Sound unterstützt, dann ist es dieser Amp. Vielleicht der Ampeg???

Gruß
Andreas
 
Hey Leute.

Danke!!
Ich werde mir dann mal nen Slapper holen und in den nächsten Laden jumpen.
Mal gucken was rauskommt.
 
Viel erfolg!! ich bin mal gespannt ob dir der sound gefällt. Ich find mittigen slapsound auch gut:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben