Erfahrungen mit adäquatem Ersatz für Electro Voice EVM 15B gesucht

• Ersteller kadioram
  • Erstellt am
K
kadioram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich als Anfänger (mit 43 Jahren) eine Frage habe zum Ersatz von Chassis.
Konkret habe ich einen Dynacord BS412 mit kaputtem Töner (EVB 15B, Schwingspule durch). Da der ja schon lange nicht mehr hergestellt wird und Recone-Kits bestenfalls noch für die Pro-Variante verfügbar sind, ist meine Überlegung natürlich, einen anderen 15"er zu verwenden. Daher meine Einstiegsfrage in die Runde: hat jemand schon Erfahrungen/Experimente damit gemacht, welches Chassis hier konkret besser oder weniger in Frage käme? Meine Zielgebung ist "klanglich möglichst nah am Original" und "nachhaltig".
Kurz zu meinem Hintergrund: ich bin Elektrotechniker und war lange im Service tätig, wenn auch im Hifi-Bereich, Schwerpunkt Reparatur von Vor- und Endstufen. Einen entsprechenden "Maschinenpark" für die allermeisten Messungen habe ich, ebenso die entspr. Erfahrung.
Daher habe ich den BS412, weil ich den sehr billig defekt bekommen habe in der Nähe (ist ja nicht eben versandfreundlich) und er mich quasi "angelacht" hat ("bitte nimm mich mit und sorge für mich, du wirst es nicht bereuen").
Alles an dem Amp mache ich derzeit neu, nur beim Chassis selbst, da will ich egtl. eine "nachhaltige" Lösung, da die Anzahl an brauchbaren gebrauchten 15B ja eher abnimmt. Für das erste dachte ich zum Überbrücken an einen der recht preiswerten 15"er vom Thomann oder an einen Eminence Delta Pro 15a.

Schöne Grüße
Max

Resonanzfrequenz, Güte und Äquivalenzvolumen scheinen nah beieinander zu liegen. Auch der steile Abfall zwischen 3,5 und 4,5kHz ist verdächtig ähnlich. Der Delta Pro sollte da also gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zum BS412 schlage ich vor, keine Experimente zu machen. Der 15B kann doch noch reconed werden. Entweder bei Bosch/Dynacord in Straubing direkt oder bei einem der anderen (wenigen) guten Spezialisten.

Ich habs zwar selber noch nicht gemacht, weiß aber, dass bei EV's die Montage nicht einfach ist bzw unmöglich für ungeübte Hände.

Ob Pro-Variante oder die alte ist letztendlich egal, weil die Pro nur eine thermisch stärker belastbare Schwingspule hat. ( ich kenne den BS 412 und hatte selber jahrelang die BS414-Box mit dem 200W-Chassis und habe aktuell noch einen 1982er 15B, der demnächst in ein TL 606-Gehäuse verpflanzt wird).

Wenn Dir der Sound eines 15B (der m.M.n. im BS412 recht gut passt), prinzipiell nicht gefällt, kannst Du aus dem 15B auch einen L machen lassen, einfach durch Beauftragung der Variante vom Recone-kit. Korb und Magnet sind identisch. Allerdings könnte das in dem doch kleinen Gehäuse dann zu giftig werden.

Da der 15B und 15L empfindlich auf Überlastung in nicht angepasstem Gehäuse und der Forderung nach zu viel Tiefbass reagiert, ist die Leistungssteigerung von 200 auf 400W auf dem Papier ohnehin mit Skepsis zu betrachten.

Der o.g. Delta pro kostet ja auch schon 219€, da käme Reconen sogar noch günstiger. Ich hatte lange was von ca. 180€ im Hinterkopf.
Chassis ausbauen, einschicken usw. Vorsorglich Material für die Abdichtung mit anfordern. Wird gerne mal vergessen.

Tip: bevor Du allerdings den Speaker wechselst: miss mal nach, ob die Endstufe i.O. ist. Die hat keine Protections gegen DC. Bei intaktem Amp ist der Einschaltplopp recht gering. Alternativ eine andere Box anschließen. Der BS 412 hat noch einen XLR Boxenausgang ( rechts, im Kühlkörper). Der D.I. ist in der Preamp-Frontplatte. Nicht verwechseln.

Berichte wie es weitergeht.

Norbert

Nachtrag 1: von Oberton soll es einen recht genau passenden Typ geben. Bezeichnung hab ich allerdings nicht parat. Der muß im TL606-Gehäuse gut funktionieren

2. Ich kenne den BS412/414 aus meiner Tanzmusikzeit vor gut 40+Jahren, da hatten in Niederbayern viele gut betuchte Musiker eine solche Anlage, falls nicht noch BA300 und die BC300 2×15" EV auf den Bühnen standen. Da ging was ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einfach im bassic.de forum fragen, da sind mehrere gebrauchte 15B zu haben, reconen oder Oberton 15XL400 (super 15L Ersatz) einbauen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich könnte Dir einen 15B in gutem Zustand und eine Dynacord Zusatzbox zum 412 (allerdings ohne Deckel) günstig verkaufen. Standort Hamburg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Danke für alle bisherigen Antworten. Ich komme leider meist nur am WE dazu, auf Beiträge zu antworten, da ich da dann mal etwas mehr Zeit habe.

Resonanzfrequenz, Güte und Äquivalenzvolumen scheinen nah beieinander zu liegen. Auch der steile Abfall zwischen 3,5 und 4,5kHz ist verdächtig ähnlich. Der Delta Pro sollte da also gut funktionieren.
Deswegen hatte ich ihn im Auge, denn ich kenne die Parameter von Chassis sonst nur aus dem Hifi-Lautsprecherbau (= i.d.R. Mehrwegekonzepte incl Weichenabstimmung im entspr. berechneten Gehäuse) und war davon ausgegangen, dass bei Instrumentenverstärkern die TSPs usw. von nicht ganz so wichtiger Rolle sind.

Der 15B kann doch noch reconed werden. Entweder bei Bosch/Dynacord in Straubing direkt oder bei einem der anderen (wenigen) guten Spezialisten.
Davon hatte ich schon gehört, nur war ich der Meinung (wo gelesen???), dass es die originalen Recone-Kits gar nicht mehr gibt und dass die dafür verwendeten dann eben vermutlich ein "anderes" Chassis daraus machen, deren genaue Daten eben niemand so wirklich kennt. Daher die Frage, die sich mir stellte: anderen Töner möglichst "nah" am Original oder das Original reconed ohne zu wissen, ob das hinterher überhaupt dem Original entspricht oder halt nicht.

Ich werde Dynacord/Bosch mal eine Email schreiben, ebenso den mir bekannten Einschlägigen Betrieben in Sachen Reconen, was im Hifi-Bereich ja nicht unbedingt gängig ist.
miss mal nach, ob die Endstufe i.O. ist. Die hat keine Protections gegen DC.
Das hatte ich bereits, sagen wir es mal so: sie hat "funktioniert", zumindest im Leerlauf einen Sinus mehr oder weniger sauber verstärkt. Allerdings sind die Endstufentransistoren nicht mehr alle die ursprünglichen BD368/369 (+/-80V, 25A), mindestens einer der Transistoren hängt auf "Halbmast"... Hier habe ich als Ersatz MJ4502G/802G (+/- 90V, 30A) vorgesehen. Die Treiber weichen den etwas robusteren BD243/244C, selbige auch in der ersten Spannungsverstärkerstufe statt der BD419/420 (andere Pin-Folge!!!). Da dann eh nur noch sechs weitere Kleinsignaltransistoren verbleiben, werden die ebenfalls frisch gemacht. Die sind alle zwar nicht kaputt, aber wenn schon denn schon, da hier definitiv schon mal jemand seine Finger drin hatte. Alle Elektrolyt- und Tantalkondensatoren werden ebenso rigoros ersetzt, gleiches Schema bei den Trimmern.

Sollte jemand da einen Hinweis auf die Ruhestromeinstellung haben, wäre ich dankbar, dann müsste ich die nicht vorher rausmessen bzw. hinterher messtechnisch ermitteln. Der Schaltplan gibt diesbezüglich ja nichts her.

Gleiches/ähnliches habe ich mit der Vorstufe und den einzelnen Stufen vor. Alle Elkos neu, alle Regler ausbauen und Reinigen (manuell polieren, soweit möglich, s. Fader, alternativ im Ultraschallbad reinigen), Reinigen der Buchsenkontakte (Send, Return usw.), neue Spannungsregler und und und.
Wird jedenfalls eine Menge Arbeit, aber mir macht das Spaß. Wenn alles so hinhaut, habe ich hinterher einen Amp, der vermutlich so leicht nicht kleinzukriegen sein wird. Zwar bemühe ich mich um eine Dokumentation, einen "Bravo-Lovestory-Fotoroman" werde ich jedoch nicht liefern.
Die entspr. "Einkaufsliste" bei Mouser habe ich jedenfalls größtenteils beisammen. Nur die beiden Ladeelkos des Hauptnetzteils (2x je 33.000µF 80V), da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Die sollten auf Grund ihrer Größe zwar noch halbwegs in Ordnung sein, aber es sind halt "goldene", d.h. Roederstein, und mit diesem Hersteller hatte ich in der Vergangenheit noch nie so richtig gute Erahrungen gemacht, wenn die schon etwas in die Jahre gekommen waren. Aber mal sehen, geschenkt bekommt man passenden Ersatz in der Größe jedenfalls nicht...

Einfach im bassic.de forum fragen, da sind mehrere gebrauchte 15B zu haben, reconen oder Oberton 15XL400 (super 15L Ersatz) einbauen und glücklich sein.
Danke für den Tip, ich kenne die einschlägige Forenlandschaft im Bereiche Bass noch nicht wirklich. Oberton als Ersatz hatte ich an anderer Stelle aber schon mal wo gelesen.

Moin,

ich könnte Dir einen 15B in gutem Zustand und eine Dynacord Zusatzbox zum 412 (allerdings ohne Deckel) günstig verkaufen. Standort Hamburg.
Vielen Dank für dein Angebot, allerdings sind mit das ein paar Kilometer zu viel, da ich im "Norden vom Süden" (Franken) lebe.

Sobald ich wesentliche Neuigkeiten habe bzw. Fortschritte mache, melde ich mich wieder, dann evtl. schon mal mit ersten Bildern.

Schöne Grüße
Max

Moin,

den EV 15B (400W ProLine) kann ich auch versenden.

Hallo,

heute gibt es ein paar Bilder für euch. Der BS412 ist vollständig zerlegt und ich habe mit dem Auffrischen des Netzteils angefangen. Viel dran ist ja nicht, trafo, Gleichrichter und zwei "Coladosen", zwei 33.000µF 63V von Röderstein aus dem Jahre 1980. Vermutlich hätten die alten Elkos es schon noch getan und ich hätte das ganze Netzteil unangetastet lassen können, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, dann überlasse ich nichts dem Zufall. Und es zeigte sich, dass ich gut daran tat.

Das Netzteil in ausgebautem Zustand:

P1080747.JPG

Schön zu erkennen rechts an der Trafoleiste der Netzzugang und links die beiden Doppelwicklungen mit Mittelanzapfung für Endstufe (2x42V gelb grau gelb) und Vorstufe (2x15V gelb braun rot).

Roederstein 5.80

P1070809.JPG

P1080751.JPG

Aber Hoppla, wer findet den Fehler?
P1080748.JPG

genau, ein "abber Draht", genauer die abgesicherte AC-Zuleitung zum Gleichrichter. Er steckte beim Ausbau gerade so noch ein bisschen drin, aber eben lose. Alle anderen Vercrimpungen sind bombenfest, aber diese hier hätte garantiert bei einem Transportrempler über kurz oder lang versagt, sofern sie überhaupt noch Kontakt hatte. Die dadurch resultierende "symetrische Einweggleichrichtung" mit ihrer hohen Welligkeit ist für ein solches Gerät natürlich nicht wirklich geeignet.

Aber erst einmal alte Elkos raus, neue rein. Ich habe mich für ein Paar Kemet ALS70 entschieden mit etwas mehr Kapazität, 36.000µF, und höherer Spannungsfestigkeit, 100V, und einer angegebenen "Lebenszeit" von ca. 18.000h bei 105°C, also quasi "das ewige Leben". Dummerweise waren die ursprünglichen Elkos ja mit Bolzen montiert ("stud mount"), nur gibt es solche kaum mehr, und erst recht nicht in den von mir gewünschten Spezifikationen.
Ach, wegen der Spannungsfestigkeit: leider hatte ich mich hier auf den Schaltplan verlassen, der +/-65V Railspannung angibt, wohlgemerkt bei 220V Netzspannung, wie es damals üblich war. Daher hatte ich auf 100V gewechselt, nachgemessen hatte ich allerdings erst hinterher. Die Railspannung bei 235V AC liegt nun bei knapp +/-60V DC, ein 63°-Typ hätte es auch getan, und den hätte es auch mit Bolzen gegeben (Epcos B4-Serie)... also falls das mal jemand machen möchte bei sich...

Hier die beiden neuen:

P1070804.JPG

Da die ja keinen Bolzen haben, benötigen sie eine Halterung. Und um diese am Stahlblech anzubringen, erfordert es einiges an Geduld, viel Ausrichten, Bohrschablone (denn durch den Trafo kann man ja nicht durchbohren, er ist nicht abmontierbar...), das Versetzen des Gleichrichters und viele Flüche. Die AC-Zuleitung zum Gleichrichter ist sicher verlötet, ähnliches hatte ich bei den anderen Crimp-Verbindungen auch vorgesehen, aber die waren alle beim "Zugtest" tadellos.

Am Ende sah das ganze dann so aus:

P1070808.JPG

P1070806.JPG

Ein wenig kann man es erkennen, dass je Befestigungsschelle eine Befestigungsschraube "unter" dem Trafo liegen. Das hat die Montage zwar nicht erleichtert, aber letztlich war es mir dann egal, da die Überarbeitung insgesamt dem "fire and forget"-Prinzip folgt. Sehr wahrscheinlich werde ich es nie wieder anfassen.

Als nächstes kommen Vor- und Endstufe dran, was wesentlich mehr Aufwand bedeutet als das Netzteil. natürlich gibt es da auch Fotos, hier eine kleine Vorschau:

P1070810.JPG

P1070794_02.jpg

Die Entscheidung zwecks Ersatzchassis (gebrauchter original-Ersatz odr Reconen) ist noch nicht gefallen.

Bis dann und vielen Dank für´s Lesen

Max

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke fürs Teilen.
So detailliert habe ich den BS412 noch nicht gesehen.
Aber ja, die Cola-Dosen sind beeindruckend...
Aber die Schaltung mit den Leistungstransistoren in Reihe ist auch etwas tricky
Schade, dass er damals keine Speaker-DC-Protection hatte.
Aber zusammen mit der BS414-Box damals eine Macht!
Sry für OT

Die Netzspannung ist ja nicht fix bei 230V festgenagelt, deshalb halte ich die 100V Elkos für absolut gerechtfertigt. Ich versuche immer, mind. 20% über der Regelspannung zu liegen. Hält länger.

Sehr gute Arbeit!

Edit: Eine Einschaltverzögerung mit DC-Schutz lässt sich ganz einfach nachrüsten und kostet nicht viel.

Teuer, aber vertrauenswürdig:

Zuletzt bearbeitet: