Erfahrungen mit adäquatem Ersatz für Electro Voice EVM 15B gesucht

• Ersteller kadioram
  • Erstellt am
K
kadioram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich als Anfänger (mit 43 Jahren) eine Frage habe zum Ersatz von Chassis.
Konkret habe ich einen Dynacord BS412 mit kaputtem Töner (EVB 15B, Schwingspule durch). Da der ja schon lange nicht mehr hergestellt wird und Recone-Kits bestenfalls noch für die Pro-Variante verfügbar sind, ist meine Überlegung natürlich, einen anderen 15"er zu verwenden. Daher meine Einstiegsfrage in die Runde: hat jemand schon Erfahrungen/Experimente damit gemacht, welches Chassis hier konkret besser oder weniger in Frage käme? Meine Zielgebung ist "klanglich möglichst nah am Original" und "nachhaltig".
Kurz zu meinem Hintergrund: ich bin Elektrotechniker und war lange im Service tätig, wenn auch im Hifi-Bereich, Schwerpunkt Reparatur von Vor- und Endstufen. Einen entsprechenden "Maschinenpark" für die allermeisten Messungen habe ich, ebenso die entspr. Erfahrung.
Daher habe ich den BS412, weil ich den sehr billig defekt bekommen habe in der Nähe (ist ja nicht eben versandfreundlich) und er mich quasi "angelacht" hat ("bitte nimm mich mit und sorge für mich, du wirst es nicht bereuen").
Alles an dem Amp mache ich derzeit neu, nur beim Chassis selbst, da will ich egtl. eine "nachhaltige" Lösung, da die Anzahl an brauchbaren gebrauchten 15B ja eher abnimmt. Für das erste dachte ich zum Überbrücken an einen der recht preiswerten 15"er vom Thomann oder an einen Eminence Delta Pro 15a.

Schöne Grüße
Max

Resonanzfrequenz, Güte und Äquivalenzvolumen scheinen nah beieinander zu liegen. Auch der steile Abfall zwischen 3,5 und 4,5kHz ist verdächtig ähnlich. Der Delta Pro sollte da also gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,