Amplitube vs. JamUp Pro bzw. Blueboard vs. Positive Grid BT-4

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo liebe Leute!

Es ist eine spannende Entwicklung, dass iPad & Co. durch die Bluetooth-Möglichkeit und entsprechende Fußpedale allmählich anderen Multieffekt-Pedalen Konkurrenz machen.

Ich habe eine Frage an euch...
Wie es aussieht, gibt es im Moment bzw. in naher Zukunft zwei Systeme, die sehr interessant sind:
a) von IK Multimedia: Amplitube + Pedal: Blueboard (schon erhältlich)
b) von Positive Grid: JamUp Pro + Pedal: BT-4 oder BT-2 (merkwürdiger Weise noch nicht erhältlich, obwohl im Netz für 2014 angekündigt)

Ich denke, es ist offensichtlich, dass die Pedale optimal für die jeweilige Software der Hersteller ausgelegt sind.
Im Netz gibt es eher Befürworter von JamUp als für Amplitube. Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, auf die Pedale BT-4 und BT-2 zu warten.
Die Abbildungen im Netz sehen für mich vielversprechend aus (nicht so plastikmäßig wie das Blueboard):
http://www.positivegrid.com/bt4/
Die Preise scheinen ja ähnlich kalkuliert zu werden wie für das Blueboard.
Interessant ist beim BT-4 auch die Möglichkeit, nicht nur Pedale anzuschließen, sondern auch direkt die Gitarre. Damit würde sich ja quasi ein Gitarren-Audio-Interface fürs iPad erübrigen (auch wenn ich mich frage, wie es mit den Latenzen aussieht).

Für Amplitube/Blueboard spricht, dass das komplette Amplitube-Bundle mit 50 Euro günstiger ist als das JamUp-Bundle (ca. 80 Euro).
Außerdem könnte man mit dem Blueboard auch andere interessante Ik-Multimedia-Apps (z. B. Vocalive) optimal steuern.

Lange Rede, kurzer Sinn. Welches System würdet ihr befürworten: Amplitube/Blueboard oder JamUp/BT-4.
Frage bei Letzterem ist natürlich, wie lange man noch warten müsste...
 
Eigenschaft
 
vom Sound her sind Positive Grid die ungekrönten Könige...
imh ears kann ihnen derzeit immer noch niemand das Wasser reichen
(nicht mal Mike Scuffham und auch nicht das aktuelle Revalver - auf dem PC)
ich habe auch ToneStack auf dem iPad (effektmässig einige nette Sachen) aber der reine Amp Sound ist nicht der Bringer
als ich danach auf BIAS umgeschaltet habe, war der Unterschied mehr als deutlich

ich würde das Paket aber anders schnüren: JamUp Grundausstattung + BIAS
(alle Modelle aus BIAS können direkt in JamUp aufgerufen werden)
die Effekte aus JamUp sind nicht unbedingt der Bringer, bis auf das 68 Fender Reverb
mit anderen Apps kommt man da deutlich weiter - die Sachen von Holderness sind sehr gut
Flux:FX von Adrian Belew, Vandelay oder Roverb von Klevgrand (die Schweden scheinen stark zu sein...) etc

die Sache hat allerdings den Nachteil, dass man den Bildschirm switchen muss... und eine A7 CPU ist Minimum
aber vom Sound kommt da nix dran - ob das (bei PG) nun 20, 50 oder 100€ kostet ist Latte
die gleiche Qualität (Amp-technisch) kann man zu dem Kurs nirgends kaufen, gibt's nicht...
bei den Effekten in JamUp wiederholt sich vieles (unter anderem Namen), die Delays sind eher Kappes
Tubescreamer und SansAmp (überraschend) sind ok, dito der LA Kompressor - ansonsten eher Brot und Butter...

cheers, Tom
 
Hast du auch eine Meinung zu Amplitube bzw. den genannten Pedalen?
 
ich habe den grössten Teil von Amplitube Fender (aus IK Rabattpunkten) :D
einmal getestet - nie wieder benutzt - ich stehe generell eher auf den ollen Fender Sound als auf hartes Brett
(habe da also den Vergleich zwischen BIAS/JamUp und Amplitube)
Amplitube ist ok um unterwegs mal was zu jammen - mit BIAS habe ich Studio-Qualität
das unterscheidet imho auch keiner von einer echten Amp-Abnahme im Blindversuch

Beispiel: https://www.dropbox.com/s/7t02l1k7gonwc7m/Audientele.wav?dl=0
das ist JamUp mit einem der Tweed Modelle und dem erwähnten Reverb, Mexico-Tele
(Reverb hätte etwas mehr sein können)
mit den BT Pedalen bin ich leider nicht im Bilde, aber durchaus interessiert...

die Aufnahme oben ist (wie der Name andeutet) mit dem DI eines Audient Interfaces gemacht
(direkt auf's iPad, wird aber nicht offiziell supportet, ist halt class-compliant...)
die Spieltechnik mal aussen vorgelassen, sollte der Ton doch sehr aufschlussreich sein
man hört eindeutig etwas Tele-untypisches ... :D
insofern ist die Interface Frage für mich geklärt - ich habe auch noch ein Alesis ioDock

ich mag aber auch den Peavey 5153 aus BIAS und mein Liebling Bass-Kandidat ist der Acoustic 360
(den habe ich einzeln dazugekauft)

am beeindruckendsten ist für mich die komplette Änderung des Grundsounds des jeweiligen Amps wenn man das Modell wechselt
jeder andere (mir bekannte) Modeller behält immer einen gewissen charakteristischen Unterton bei

cheers, Tom
 
Danke für deine ausführlichen Anmerkungen. Man kann bei der Suche nach der perfekten Zusammenstellung ja wirklich ganz schön Geld "latzen".
Interessant ist schon mal der Tipp, dass man auf das komplette JamUp-Bundle vielleicht eher verzichten sollte.
JamUp Pro habe ich schon. Dann könnte ich dazu BIAS kaufen (kostet im Moment 20 Euro).
Kann man damit schon einiges anfangen, oder müsste man dann schon eines der In-App-Bundles kaufen.
Zu haben sind da das Crunch-, Glassy- und Insane-Pack. Sind diese Packs ein Muss - oder könntest du eines davon sehr empfehlen?

Generell spiele ich gern mit sehr viel Verfremdung (effektlastig), auch gern mit viel Hall, sodass die Effekte für mich schon extrem wichtig sind.
Geht das Glassy- oder Insane-Pack in diese Richtung?

Bei Holderness gibt es ein Bundle für 15 Euro. Das klingt ganz attraktiv. Ich habe ein aktuelles iPad mini. Ich hoffe mal nicht, dass Amps und Effekte das Gerät in die Knie zwingen.
Schön bei der Jam-Up-All-in-one-Lösung ist natürlich, dass man da die Effekte beliebig in die Kette integrieren kann. Dort gibt es z. B. das Effect-Expansion-Pack oder das Vintage-Effect-Expansion-Pack (beides für jeweils 10 Euro). Vielleicht kannst du da mal einen Blick drauf werfen.
 
Crunch-, Glassy- und Insane-Pack sind im Prinzip in BIAS enthalten (und dort im Detail konfigurierbar)
wenn schon JamUp Pro vorhanden ist, lohnen die zusätzlichen Effekte imo nicht
(die Effekte sind definitiv NICHT auf dem Niveau der Ampsimulation - das wäre ein Traum...)

das Holderness Pack kann ich auf jeden Fall empfehlen
gerade noch mal getestet:
Audiobus, samplR (als loop Lieferant) und 2 Holderness Effekte gehen, beim dritten ist das Teil dicht
SamplR braucht deutlich weniger Leistung als JamUp - man bekommt das also problemlos überlastet :D
(ist aber bei der Audioleistung kein Wunder... knackfrei Delays in Echtzeit zu modulieren ist nicht trivial)
für reverb finde ich das AD480 sehr interessant - ist recht teuer iirc und auch kein Lexicon 'für Arme'
aber es kann extrem gut klingen, gerade bei Gitarre/Raum Anwendung
(der kuriose Punkt ist, dass es nicht an jeder Reglerposition identisch reagiert)
da gibt's übrigens einen Demo Modus von 1 Stunde Vollversion

cheers, Tom
 
"Crunch-, Glassy- und Insane-Pack sind im Prinzip in BIAS enthalten (und dort im Detail konfigurierbar)"

Das verstehe ich nicht ganz. Das sind doch zusätzliche In-App-Käufe (zumindest laut App-Store) für BIAS.
Dann können sie doch nicht schon darin enthalten sein...

"die Effekte sind definitiv NICHT auf dem Niveau der Ampsimulation - das wäre ein Traum..."
Wie sieht es denn mit der Amp-Palette von Amplitube aus? Das wäre eventuell ja auch noch eine Option.
Oder ist die Kombination JamUp/Bias (Amp) und Amplitube (Effekte) zu aufwändig bzgl. der Rechenleistung?
 
sorry, mea Gedächtnis-culpa... habe ich dann wohl gleich mitgekauft ... :oops:
Amplitube kenne ich nur vom PC und das ist im Vergleich zu BIAS unterirdisch (und ein Bedienungs-GAU)
aber es gibt Tausende von Anwendern, die Guitar Rig gut finden... oder Amplitube oder...
die Ohren fallen einem davon nicht ab :D

nur was 'Realismus' angeht, spielen die PG Leute bei der Ampsimulation imo eine Klasse über den anderen
neben VSTs habe ich auch Hardware DSP Karten im Rechner - und auch die müssen vor BIAS passen
im Grunde kochen ja alle Entwickler mit demselben Wasser, aber mir ist schleierhaft, wie PG das angestellt haben

bei den Effekten ist es dagegen Standard/bis untere Mittelklasse (eben dasselbe Wasser)
Holderness ist da erheblich besser aufgestellt, was sich direkt im Bedarf an Rechenleistung widerspiegelt
auch das AD480 Reverb ist so ein Brummer - dürfte in etwa die Leistung von BIAS für nur 1 Effekt ziehen
für's live Spielen Tüddel, aber für Aufnahmen interessant
(man müsste schon die VST Oberklasse bemühen für vergleichbare Ergebnisse)

bei IOS Apps gibt es (im Soundbereich) ganz klare Grenzen von A, B und C Ware
(Waldorf Nave ist zB A, Animoog oder Korg iMS20 sind B - trotz der hohen Preise(!), Caustic ist C)
dummerweise steht es nicht drauf, sondern ist erst beim Hören festzustellen
(das einfachste Indiz ist das Verhalten bei hohen Filter-Resonanzen: 'entgleist' der Ton, fängt es an zu kratzen...)
das WahWah von JamUp wäre ein Beispiel für krude Programmierung - extrem 'giftig' und kratzig
klingt so shice, dass man es aber für bestimmte Sachen gut brauchen kann - nur nicht dafür, wofür es gemacht wurde ...

cheers, Tom
 
Guitar Rig habe ich auf dem PC. Da ist das Handling wirklich nett. Die Effekte gefallen mir bei Guitar Rig gut; ansonsten habe ich da zu wenig Vergleichswerte. Eine doofe Frage: Wie kommt es eigentlich, dass PG neben JamUp auch BIAS anbietet. Graben die sich damit nicht das eigene Wasser ab, wenn es Überschneidungen gibt? Amp vs. Amp?

"Crunch-, Glassy- und Insane-Pack"

Es sind immerhin 20 Euronen pro Pack. Hast du noch eine grobe Idee, was hinter den "Packs" steht? Braucht man die?
 
also ich habe die seinerzeit (wie erwähnt) kurz nach Erscheinen gekauft, da war's ein 10er iirc
deswegen ist das bei mir quasi als 'Lieferumfang' hängengeblieben
ich würde erstmal sehen, wie die 4 vorhandenen Amps pro Gruppe agieren - die sind schon vielfältig
man spart halt etwas Zeit beim Schrauben - aber eine neue Klangdimension öffnen die 40€ nicht
das 'Insane' brauche ich nicht - da hab' ich andere Wege den Ton zu schrotten :D

JamUp war die frühere App - und logischerweise nicht die einzige mit Multi-Emulation (Pedal, Amp, FX, Box)
aber sie haben sich relativ schnell als besonders gut absetzen können
(das war etwa auf dem Niveau von Amplitube/GR auf dem PC - nice to have, aber nicht umwerfend)
dann haben sie irgendwann die Soundengine richtig weitergebracht und BIAS als 'Tuning-Kit' veröffentlicht
damit gab's ein Alleinstellungsmerkmal - und die (imo) erste bedienbare Version so eines Programms
das hat schon Wellen geschlagen... die Amps aus JamUp konnte man dabei aber nicht in BIAS bearbeiten ;)

inzwischen ist es so, dass die kleinste Ausgabe von JamUp für BIAS praktisch Pflicht ist - weil sie weniger Leistung braucht
(und man ein paar Latenzpunkte gewinnt)
BIAS würde ich als reine Werkstatt betrachten und die getunten gelegentlich zu JamUp rüberschieben
(sind ja nur 2 Sekunden...) JamUp merkt sich die - und man kann in BIAS wirklich extrem verbiegen...

cheers, Tom
 
Hallo Tom (und andere BIAS-/JamUp-Interessierte)! Vor einigen Tagen hatte Positive Grid eine Super-Spar-Aktion. Bias selbst kostetete nur 5 statt sonst 20 Euronen. Auch die InApp-Käufe waren extrem reduziert. Ich muss sagen, der Grundsound der Amps von BIAS ist wirklich schon klasse. In den Rest muss ich mich noch reinfuchsen.
Jetzt habe ich mich also quasi gegen Amplitube und für die Positive-Grid-Sachen entschieden. Nur schade, dass nicht rauszukriegen ist, wann endlich diese Bluetooth-Pedale der Firma auf den Markt kommen.
 
Ich glaube die Pedale kommen überhaupt nicht mehr.
Auf der Website von Positive Grid sind sie nach den mehrmaligen Terminverschiebungen auch verschwunden :(
 
Hmm, mit dem Link geht es. Aber wenn man über die Hauptsite positivegrid.com kommt, dann gibt es den Link auf die Unterseite nicht mehr :weird:
 
Hallo, ich verwende als Pedal Boss FS6 (zur Zeit eins, ich werde das aber auch mal mit zweien probieren) mit dem Airturn Bluetooth-Sender. Ist zwar teurer als iRig, aber auf jeden Fall stabiler und im Gegensatz zu BT4 verfügbar. Funktioniert auch völlig problemlos mit Jamup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, das wäre mal etwas zum ausprobieren :)
Ich hatte auch schon länger das Positive Grid Bt4 im Auge. Aber wenn die nicht in den Handel kommen, dann muss eben eine Alternative her. Das iRig Blueboard sieht mir irgendwie wenig robust aus, da versuche ich es doch lieber mal mit der Kombination Boss - Airturn.
 
Hallo! Du brauchst vermutlich keine Alternative. Ich habe eben eine E-Mail-Nachricht von Positive Grid erhalten:
Hi, thanks for writing to Positive Grid.
The BT-4 should be out in March!
Das sind doch gute Nachrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh cool, so lange kann ich auch noch warten :great:
 
.. hatte das Blueboard zuhause - ist eigentlich ganz robust. Was mir fehlte war das haptische Feedback der Fusstasten - das gab es nicht und das ist irgendwie sehr irritierend.

Deshalb warte ich jetzt auch auf das BT-4, das sieht nach guter Haptik aus :)
 
Ich möchte nur jedem davon abraten, irgendetwas von IK Multimedia zu kaufen. Ich habe seit Monaten keine Möglichkeit, mein legal und fabrikneu erstandenes Stealth Pedal (Audio Interface mit Midi Controller Funktionen) in vollem Umfang zu nutzen.

Auf Mac OSX gibt es seit mindestens Oktober 2014 eine nicht funktionierende App, die aber nötig ist, um die Midi-Funktionen des Produktes zu nutzen. Das Problem habe ich im Userforum mehrfach angesprochen. Außerdem habe ich mehrere Support-Tickets eröffnet, die alle mit dem selben Grund geschlossen wurden: unser Entwicklerteam weiß von dem Problem, arbeitet an einer Lösung, aber es gibt keinen Zeithorizont dafür.

Das Blueboard war von einer ähnlichen Sache betroffen, Fehlfunktion bzw. keine Möglichkeit, es in Mac OSX Mavericks zu nutzen. Es gibt mittlerweile dafür eine funktionierende Software/Firmware (ich besitze keins, habe das aber im Userforum am Rande mitbekommen). Dieses Update kam auch erst nach massiven Userbeschwerden und mehreren Monaten Wartezeit raus.

Für das Stealth Pedal habe ich wenig Hoffnung, da ich offenbar einer Minderheit angehöre. Es ist als proprietärer Hardwarecontroller für AmpliTube gedacht, ABER auch als 3rd-Party-Midi-Controller. Und eben wegen dieser Funktion habe ich das Teil gekauft. Leider scheinen wenig andere Menschen das Gerät so zu nutzen.

Also, aufgepasst bei IK Multimedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben